• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umts

markoh77

Erdapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

sorry, falls es einen entsprechenden Thread schon geben sollte, ich habe nichts Passendes gefunden. Auch das Handbuch auf der Apple-Seite hilft nicht wirklich weiter.

Ich habe eben mein iphone bekommen und habe Fragen zur Benutzung/Aktivierung von UMTS.

Unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerke gibt es die Option 3G aktivieren.
Der Schieberegler ist rechts, links sehe ich ein blaues Feld. Bedeutet das, dass 3G nun aktiv ist oder ist es deaktiviert?

Wenn es aktiviert ist, wie sehe ich, dass ich über UMTS ins Internet gehe? Ich habe das iphone mit meinem WLAN verbunden und gehe mal davon aus, dass dieses bei Empfang auch genutzt wird. Nur wenn keine Verbindung zum WLAN verfügbar ist, wird UMTS genutzt. Sehe ich das richtig?

Wenn ich 3G deaktiviere, kann ich nicht aus Versehen mein Datenvolumen verbrauchen, ist auch das so richtig?

Schonmal Danke im Voraus
Grüße
Markus
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerke gibt es die Option 3G aktivieren.
Der Schieberegler ist rechts, links sehe ich ein blaues Feld. Bedeutet das, dass 3G nun aktiv ist oder ist es deaktiviert?
Dann ist die Funktion aktiviert.

Wenn es aktiviert ist, wie sehe ich, dass ich über UMTS ins Internet gehe? Ich habe das iphone mit meinem WLAN verbunden und gehe mal davon aus, dass dieses bei Empfang auch genutzt wird. Nur wenn keine Verbindung zum WLAN verfügbar ist, wird UMTS genutzt. Sehe ich das richtig?
Wenn du mit dem WLAN verbunden bist zeigt das iPhone anstelle des GPRS (blaues Kästchen), EDGE (blaues Lästchen mit einem E), oder UMTS (vermutlich blaues Kästchen mit einem U, schätze ich mal) das typische Mac Wireless Symbol, diese Frequenzschwingungen. Und ja, in einem WLAN
System das du authorisiert hast wählt er sich bevorzugt dort ein. Wenn du in einem neuen WLAN Netz bist und er es findet, fragt er dich ob du dich dort einwählen möchtest.

Wenn ich 3G deaktiviere, kann ich nicht aus Versehen mein Datenvolumen verbrauchen, ist auch das so richtig?
Wenn du 3G deaktivierst ist immer noch EDGE aktiv, die Deaktivierung dient nur dazu den Akku zu schonen.