• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UMTS-Tarif als DSL Ersatz

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Hallo,

da meine DSL-Anbindung bei mir zu Hause echt zu wünschen übrig lässt, schaue ich gerade nach geeigneten Alternativen. Kabel ist nicht verfügbar bei uns, also bleibt noch UMTS, da es ist hier von allen Anbietern sehr gut ausgebaut. Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Tarifen der großen Anbieter? Erfahrung mit deren Hardware? Welche Umts-Router sind brauchbar, welche nicht?
Die gängigen Tarife sehen alle eine Drosselung auf Edge bei 5GB vor. Ich habe bisher keinen Tarif gefunden, der keine Drosselung enthält. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße McFruit
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Bei einer Sache muss ich dich leider enttäuschen! Du findest aktuell keinen Tarif mit mehr als 5GB Datenvolumen. Es gab vor einigen Jahren mal 10GB Datenvolumen etc. aber die Zeit ist vorbei.

Wenn dir allerdings die 5GB vollkommen ausreichen, würde ich mich bei den Netzbetreibern schlau machen, welche HSDPA Geschwindigkeit theoretisch möglich ist (also 1,8 oder 3,6 oder 7,2). Legst du bsp Wert auf eine kurze Vertragsbindung, würde ich definitiv O2 vorziehen :)

Wenn du die C't parat hast, dann schau in die Ausgabe 14 vom 21.06.2010 ;) da ist nen guter Beitrag über Router mit DSL und UMTS (und WLAN) drinne ...
 

Udo2009

Gast
Ich weiß ja nicht, wie schlecht dein DSL ist... aber... meiner Meinung nach ist schlechts DSL immer noch besser als UMTS-Stick.
War gerade im Urlaub. Direkt im Ort stand ein Funkmast. Habe davon vielleicht 500 m entfernt gewohnt. Lt. O2 war dort auch HSDPA Versorgung, mein iPhone zeigte auch Vollausschlag für die Empfangsstärke und 3G an. Mit meinem UMTS Stick fürs PowerBook bin ich jedoch nur auf einen maximalen Datendurchsatz von 45 KB pro Sekunde gekommen (Zum Vergleich bei DSL-6000 hier zu Hause komme ich auf bis zu 680 KB pro Sekunde - mehr als das 10-fache). Maximal heißt, das gabs ausnahmsweise. Normal waren mit dem UMTS-Stick so 5 bis 7 KB pro Sekunde. Da es Urlaub war, hats mich nicht sonderlich gestört - aber auf Dauer möchte ich mich nicht damit herumschlagen...

Udo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Udo2009: Das Gegenteil habe ich aber auch schon erlebt. Sitze bei Bekannten im Wonzimmer und komme nicht auf den Router (MBP und der Zyxel Router vertragen sich nicht. Das ist aber bekannt). Ich hatte beim Download von iOS im Schnitt 600kb/s. Es ging auch rauf bis ca. 630kbs/s. Ich war nebenbei auch noch am surfen.