• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS-Stärke messen

johannes89

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen die Web'n'Walk Box IV von T-Mobile bei mir im Zimmer stehen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings, wie schon erwartet nur mit EDGE. Wie erwartet daher, weil ich laut Karte nicht im Abdeckungsbereich von UMTS liege.
Jetzt habe ich heute mal bei einem Spezialisten für Antennen und so weiter angerufen, weil man an besagte Box auch eine externe Antenne anschließen kann. Damit will ich eventuell doch UMTS empfangen können.
Mir wurde gesagt, ich solle doch mal aufs Dach klettern mit einem UMTS-Handy und schauen, ob ich UMTS (reicht schon wenn nur n bisschen was hat, also wenn überhaupt der Versuch da is) Empfang habe. War zwar jetzt noch nicht auf dem Dach, aber kurz vor der Tür und hab in den Einstellungen zuerst 3G deaktiviert, und dann wieder aktiviert. Daraufhin bleibt ca 10 Sekunden lang der erste winzig kleine Balken zu sehen aber kein "U" (was ich erwartet hätte!?) - danach springt er wie gewohnt wieder auf volle Balkenzahl mit "E" (ich nehme an, das steht für EDGE).
Meine Frage jetzt - habe ich nun UMTS Empfang (ein bisschen zumindest aber es reicht nicht für konstante Verbindung) oder garnicht?
 

Mitglied 25554

Gast
Schaut mir nicht so aus :( und ja, E = Edge
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Vielleicht zeigt er immer am Anfang UMTS an, ich würde aufs Dach steigen. ;)