• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS Internet + AirPort + Linux

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich geh mit einer UMTS web'n'walk Box mini ins Internet. Ist es möglich, dass ein Linux-Notebook via WLAN (AirPort) diese Internet-Verbindung mitbenutzt?

Welche Einstellungen muss ich da machen? Hab mal irgendwo gesehen, dass man eine Vebrindung teilen kann, aber was brauche ich noch für Sharing-Einstellungen usw.

VIELEN DANK!

strauberry
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet Sharing.

Es muss so eingestellt sein, dass die UMTS-Schnittstelle über Airport gemeinsam genutzt werden kann. Hab ich hier schon gemacht, es klappt ohne Probleme (beim Provider Vodafone).

PS: Ich würde die Möglichkeit nutzen, hierfür ein geschütztes Airport-Netzwerk anzulegen. Sonst surfen nachher 15 Leute an Deiner ohnehin nicht allzu flotten UMTS-Verbindung :eek:
 

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Super, vielen Dank! Das geschützte AirPort-Netzwerk mache ich dann über den Button "AirPort-Optionen...", oder? Und der andere muss dann nur mit diesem Netzwerk verbinden und das läuft. Wäre ja supereinfach :)