1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstiegsfragen von Tiger zu Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MarcelSzel@HH, 23.10.07.

  1. MarcelSzel@HH

    MarcelSzel@HH Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    67
    Hallo Apfeltalk User,

    mein erster Umstieg naht. Das heißt ich werde Freitag so gegen 19 Uhr leo installieren.

    Nun ein paar Fragen, weil ich noch keine Erfahrungen mit Systemwechsel von Mac habe.

    Ich habe meine kompletten Daten mit Superduper auf eine externe Platte gespielt.

    Ich würde gern das Leo meine interne Platte bei Installation formatiert und das System neu raufspielt, ist das so möglich? Weil im Lehrfilm von Apple habe ich davon nix gesehen das man auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kann.

    Das zweite wäre ich möchte nur von mir ausgewählte Programme und Ordner auf das neue leo integrieren, ist das möglich und wenn ja mit welchen Tool??

    Kann ich desweiteren meine Browseraddressen inkl. Passwort-Zugängen von Firefox zum neuen Safari übertragen.

    Tut mir leid für die vielen doofen Fragen, aber ich frage lieber vorher bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Vielen dank schon mal im voraus

    Marcel
     
  2. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
  3. DMJ

    DMJ Idared

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    29
    Hmm...auch ich betrachte mich noch als blutigen Anfänger und bin ziemlich unsicher.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich die "Archive and Install" Methode benutze, ich bei nem Neustart alle Programme wie vorher Installiert habe und auch die Einstellungen innerhalb dieser Programme so sind wie vorher (und Emails, Lesezeichen, whatever alles noch vorhanden)? Muss dann überhaupt noch irgendwas gemacht werden, Dateien Kopieren oder was auch immer? Gibt es nicht ne etwas detailliertere Übersicht, worauf man bei einem Update achten sollte, für Flitzpipen wie mich? ;) Vielleicht auch, die verschiedene Methoden aufzeigt (z.B. "Erase and Install", "Upgrade" oder "Archive and Install", und was vorher zur Sicherung evlt. Dateien, Emails, Einstellungen alles unternommen werden sollte)?

    Danke für die Hilfe.
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  5. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Diese "Archive und Install" Methode brauchst du doch gar nicht, laut Leo Video. Einfach reinlegen, installieren, fertig. Alles ist so wie es vorher war, nur mit Leo als OS.
    Quelle

    @MarcelSzel@HH Was spricht dagegen deinen Mac zu formatieren (müsste ja mit der Tiger DVD gehen, davon booten und dann zum "Festplattendienstprogramm") und dann nachher Leo aufspielen.
    Dann überträgst du die Daten von deiner Externen Festplatte wieder. Also die ausgewählten Daten.
     
  6. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Bezieht sich das nicht auf OS 10.4 ? Bzw. die Installation davon.
    Die Installation von Leo soll laut Video (Link siehe oben) eben genau anders sein, einfacher ;)
     
  7. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ja, aber die Unterschiede zwischen "Aktualisieren", "Installieren" sowie "Archivieren und Installieren" werden beschrieben und dürften auch ab Freitag noch so gültig sein.
     
  8. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Okay. Nicht genau genug gelesen, Entschuldigung. :)
     
  9. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Außerdem liegt Leopard garantiert entsprechende Dokumentation bei, sowohl in Papierform, als auch auf der DVD. Das legt Apple alles mit dabei, damit man informiert ist, wie was geht. Wer das nicht liest, ist selber schuld, wenn etwas in die Hose geht.

    MacApple
     
  10. MarcelSzel@HH

    MarcelSzel@HH Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    67
    Wie kann ich denn meine Programme wie zum Beispiel (Ilife08,Fotos,Musik,Browseradd. + Passwörter) von einer externen Festplatte übertragen???

    Ich bevorzuge die Version das ich Tiger platt mache und Leo frisch neu installiere und anschließend gleich ein Backup mit Superduper erstelle.


    Gruß

    Marcel
     

Diese Seite empfehlen