• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg Windows-Apple

Leni

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
6
Hallo miteinander,

bekomme nächste Woche meinen ersten iMac freu mich schon total! War vorher immer nur Windows-User. Gibt es für "Anfänger" irgendwelche Tipps oder Sachen die man als neuer Apple-User wissen muss/sollte?
Generell würde mich auch interessieren wie bei euch der Umstieg war?! Ob ihr euch schnell an das Neue gewöhnt habt?!

LG
Leni
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das größte Problem ist, sich die alten Gewohnheiten abzugewöhnen und wieder mit dem gesunden Menschenverstand zu arbeiten.
Gruß Pepi
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das größte Problem ist, sich die alten Gewohnheiten abzugewöhnen und wieder mit dem gesunden Menschenverstand zu arbeiten.
Gruß Pepi

Da hast du Recht!
Was mich extrem gewundert hat am ANfang war das installieren und deinstallieren:
einfach das app nach Programme kopieren und zum deinstallieren einfach löschen, das erleichtert das "arbeiten" extrem!
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ja und vor allem ist so angenehm überrascht das alles geht das man es anfangs gar nicht bemerkt.

Musste gestern wieder mal meine Dose nebenbei anschließen weil ich noch kein Onlinebanking auf dem Mac drauf habe, alles angeschlossen und es kamen erstmal zig Fehlermeldungen, zuerst fand er kein W-Lan (das zeitgleich lief und der iMac ohne Mucken erkennt), dann fand er endlich das W-Lan aber keinen W-Lan Empfänger (wer kennt noch die klobigen W-Lan Empfänger vom rosa Riesen?), irgendwann gab ich es dann auf und habe es anders überwiesen.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag vor einiger Zeit hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-windows-tipps-t159437-p1540677.html#post1540677

War alles sehr einfach, du wirst zufrieden sein. :)
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
einfach kopf ausschalten und intuitiv arbeiten - 2 wochen und du fühlst dich als würdest du nie mit einem anderen os gearbeitet haben =)

gruß
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ach ja und noch eines: die "Apfeltaste" ist die CMD Taste (also die direkt links bzw. rechts neben der Leerzeilentaste), das hat mich anfangs etwas verwirrt da jeder hier "Apfeltaste + F" etc. für Tastaturbefehle schreibt und ich zuerst nach einer Taste mit einem Apfel gesucht habe.

War mir dann etwas peinlich als ich es (zum Glück selber) rausgefunden habe. *g*
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Der Umstieg ist, wenn du offen für etwas neues, besseres, einfacheres bist, wirklich gut zu bewerkstelligen. Viel Spass mit deinem iMac.

:) ;)
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Hi Leni,

ich habe seit gestern meinen neuen iMac (war vorher auch Windows-User) und muss sagen, ich bin begeistert! Kein Windows-Explorer, der dauernd abstürzt, keine Antiviren-Software, die man regelmäßig aktualisieren müsste - endlich kann ich stressfrei und produktiv arbeiten!

Hier ist eine Liste mit Apple-Tastaturkürzeln als kleines Leckerli:

http://usingmac.com/2007/11/21/mac-os-x-leopard-200-productivity-booster-hotkeys

Gruß,
MacW
 

Chrisspy

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
20
keine Antiviren-Software, die man regelmäßig aktualisieren müsste
Sind die tatsächlich "überflüssig" geworden beim Mac? Ich hab früher viel mit Apple-Rechnern gearbeitet und bin kurz davor mir wieder einen zuzulegen ... da kommen solche Infos natürlich nur gelegen :D

Hier ist eine Liste mit Apple-Tastaturkürzeln als kleines Leckerli
Guuut ... die bookmark ich mir auch direkt mal ...
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Sind die tatsächlich "überflüssig" geworden beim Mac? Ich hab früher viel mit Apple-Rechnern gearbeitet und bin kurz davor mir wieder einen zuzulegen ... da kommen solche Infos natürlich nur gelegen :D


Guuut ... die bookmark ich mir auch direkt mal ...

Es gibt Antivierenprogramme, die sind aber eigentlich nur dazu da, die WIndows User zu schützen und wollen wir das? Nö :p Firewall sollest Du aber einschalten. Als ich anfing mit dem Mac zu arbeiten, habe ich viele Dinge zu kompliziert gedacht und bin erst über Umwege zum Ziel gekommen. (siehe Installation/Deinstallation) Macht Spaß - nie wieder Windows!!