• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von XP auf Mac Mini?

Jake Blues

Idared
Registriert
01.05.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe noch einen "normalen" PC aus dem Jahr 2003 mit XP.

Ich habe dieses langsame Ding sowie dieses grauselige Betriebssystem einfach satt. Ich suche etwas, das intuitiver und ressourcenschonender ist.

Ich habe erst zum iMac tendiert, habe dann aber hier im Forum häufig gelesen, dass der Monitor nicht der Beste ist. Hab mir das Ding dann auch mal selbst angeschaut und muss sagen, dass es so sehr gespiegelt hat, dass es für mich nicht in Frage kommt. Ein Macbook ist auch ausgeschlossen, da ich kein Notebook möchte.

Was ich so am Rechner mache: Surfen im Netz, Fotos archvieren und etwas bearbeiten, iTunes, Office (aber mehr auf meinem Arbeitslaptop), Google Earth, DVD's schauen.

Ich interessiere mich für den neuen Mac Mini mit 320 GB Festplatte und 4 GB RAM.

Mir ist es wichtig, dass ich die Programme Firefox, iTunes und Google Earth gleichzeitig betreiben kann, ohne dass es ruckelt und der Rechner endlos arbeitet. Es sollte auch quasi noch etwas Luft bleiben.

Ist das mit dem neuen Mac Mini möglich? Reicht dieses kleine Ding für mich.

Ich brauche auch einen neuen Monitor (24 Zoll) und tendiere nach einigen Recherchen zum Dell 2408WFP. Was denkt Ihr?

Macht es eigentlich mehr Sinn, im Apple Store zu kaufen als z.B. bei Amazon? Also u.a. wegen Service etc.

Noch eine kleine Frage:
Es gibt im Apple Store für 140 € Aufpreis einen etwas schnelleren Prozessor. Lohnt sich das?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
macht es eigentlich mehr sinn, ein dutzend fragezeichen statt nur einem zu verwenden?

p.s. der mini sollte deinen anforderungen genügen …
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Wunderbar.

Also: Mit 4g Ram wird das vermutlich ganz ordentlich laufen, ohne viel Verlust von Geschwindigkeit.
Das mit dem Monitor musst du selber wissen.
Bei Amazon wirst du keinen Mac mini mit 4gb Ram bekommen.
Letzte Frage, keine Ahnung.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Du hättest dir deine Frage wahrscheinlich selbst beantworten können, wenn du gleich einen passenderen Thread-Titel gewählt hättest: Statt "Umstieg von XP auf Mac Mini" (was sowieso nicht verglichen werden kann > Betriebssystem/Hardware) einen Titel wie "Umstieg von PC aus dem Jahr 2003 auf Mac Mini".

Das macht doch gleich deutlich, dass du selbst mit einem halben Mac Mini schneller unterwegs wärest, als mit der ollen Krücke ;)

Für deine Anforderungen reicht der Mac Mini dicke aus... auch das 2 GHz-Modell, mit der entsprechenden RAM-Ausstattung.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ein Mac mini lang auf jeden fall. Ein schneller Prozessor ist immer gut, nur beim Mac mini merkst Du keinen Besonderen unterschied. Wenn Du alles gleichzeitig laufen lässt, läuft es immer noch recht flüssig.

Bei mir z.B. sind jeden Tag ununterbrochen 9 Fenster offen.

Safari (12 Tabs geöffnet), iCal (Kalendar), Adressbuch, Adium (Messenger), Skype, VLC, QuickTime usw. und trotzdem läuft das ganze mit einen 2 GB Speicher ordnungsgemäß.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sorry, aber viele Fragezeichen finde ich jetzt weniger schlimm als zu viele Smileys. Ausserdem hat der TE seine Fragen mehr od. weniger präzise formuliert; da dürfen wir nicht zu böse sein!

Das nur am Rande.