• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es kommen neue MacBooks "bald" ... ? Mit neuer CPU...? Die kommt doch erst Anfang / Mitte 2015....
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Also ich hab mich jetzt noch ne ganze weile umgesehen und bin zum Entschluss gekommen das ich warte bis ein neues Display rauskommt. Das derzeitige Thunderbolt display ist offenbar schon etwas überhohlt.

Derzeit bietet sich als Alternative zum Thunderbolt Display LG 34UM95 an.
Das hat 2 Thunderboltanschlüsse und kommt im 21:9 Format daher.
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
2. Wie sieht es am Mac mit CAD Programmen aus? Hin und wieder erstelle ich kleinere Konstruktionen. Ich vermute mal das mein verwendetes Programm auf den Mac nicht laufen wird (Creo Elements / Direct Modeling).

Zu 2.: Creo läuft wie die meisten gängigen CAD-Programme (leider) nur unter Windows. Somit bliebe nur parallels (http://store.apple.com/de/product/HD445ZM/A/parallels-desktop 9-für-mac) auf dem Mac zu verwenden oder eben bei Windows zu bleiben...
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Wie stark leidet denn Performanz wenn man Parallels verwendet? Kann man das mit Virtualbox unter Windows vergleichen? In dem Fall wäre es fast unmöglich mit einem CAD Programm zu arbeiten.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ja ich denke man kann es mit Virtualbox vergleichen. Die Hardware vom Computer muss schließlich OSX und eine Windows Version gleichzeitig betreiben.

Aber es gibt doch noch Bootcamp, sodass du nur Windows auf eine Partition installieren kannst und dann hast du die volle Leistung dafür. Dann musst du aber jedesmal neustarten, wenn du zu Mac OS X wechseln willst.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Bei mir läuft unter Parallels und Win7 Solidworks.
Die Grafikperformance ist nicht so doll. Habe einen iMac i7 3.5GHz mit 16GB RAM und
GTX 780M mit 4GB.
Habe für die virtuelle Maschine 8GB RAM und 1GB Grafikspeicher zugewiesen. Mehr als 1GB Videoram kann ich komischerweise nicht zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: timtim

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mal sehen ich hab ja noch keinen Stress und vielleicht gibt es bis dahin ja eine neuere Version als die 2011er.
Office 2011 für Mac entspricht Office 2010 für Windows, und das ist so weit aktuell, dass Du keine ernsthaften Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Dokumenten haben solltest, jedenfalls nicht mehr als zwischen Office 2003 und Office 2013 auch. Die größte Kompatibilitätshürde sind irgendwelche eingebetteten VBA-Skripte, aber das sind dann schon Spezialfälle. Die meisten Benutzer nutzen ohnehin nur 5% von dem, was Office eigentlich alles kann
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Ich glaube das ich mit den Funktionen der Apple eigenen office Programmen auch auskommen würde, nur das verwendet halt keiner zumindest nicht ernst zu nehmend, deshalb bekomme ich eben von meinen Kunden auch nur doc, docx, xls oder xlsx Dateien. Und da sollte es dann keine Probleme mit dem Austausch geben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Office 2011 für Mac entspricht Office 2010 für Windows,
Im Grossen und ganzen ja. Aber es ist nicht ganz mit der Win 2010 Version zu vergleichen. Vorallem Outlook 2011 für Mac hinkt gewaltig hinter Outlook 2010 für Win hinterher. Wenn man es nicht zwingend haben will, lässt man es am besten aussen vor.