• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Hi,

bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Subforum bin aber das war meiner Meinung nach noch das passendste. Ich bin am überlegen ob ich von meinen Windows Rechner auf einen Mac umsteigen soll, nur bin ich teilweise noch sehr skeptisch. Aus diesem Grund hab ich nun diesen Thread erstellt um hoffentlich einige meiner Fragen zu beseitigen. Vorab noch, Grund für den Umstieg ist das ich erstens von einem stand PC auf ein Notebook umsteigen will und in diesem Segment Apple einfach sehr gut aufgestellt ist und ich zweitens Webseiten Programmiere und Entwerfe und mir hier das Terminal wesentlich nützlicher ist als auf dem Windows Rechner die Konsole.

  1. Microsoft Office 365 / Exchange Server
    Da ich derzeit ein Microsoft Office 365 Abo habe bei dem auch ein Exchange Server dabei ist würde mich erstmal interessieren in wie weit ich das am Mac noch verwenden kann. Soweit ich das gelesen habe bekommt man da nur Office Versionen von 2010 (Microsoft Word 2011, usw.). Ist das noch ordentlich zu verwenden? Oder sollte man hier bereits was anderes verwenden? Benutze Word hauptsächlich für Besprechungsprotokolle, Angebote, Rechnungen, ... und Excel für die Buchhaltung. Also Einnahmen- und Ausgabenrechnung, Fahrtenbuch, .... Mir ist klar das es hierfür natürlich auch speziellere Software Angebote gibt, nur bin ich mit Word und Excel bis jetzt ganz leicht ausgekommen.
    Und dann verwende ich noch sehr stark Outlook und eben meinen Exchange Server. Offenbar gibt es aber kein Outlook für den Mac, oder es ist nicht wirklich brauchbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Hauptsächlich benötige ich natürlich die Mail Funktion aber ich verwende auch sehr stark den Kalender wo ich dann auch Besprechungen Plane.
    Wie sieht es da nun am Mac aus? Welchen Client gibt es hier? Ist dieser mit Exchange verwendbar, so das es auch sinn macht? Funktioniert das mit den Besprechungen? Da meine Kunden fast alle Windows mit Outlook verwenden sollte das Annehmen und Erstellen von Besprechungen mit denen natürlich auch noch funktionieren.
  2. Wie sieht es am Mac mit CAD Programmen aus? Hin und wieder erstelle ich kleinere Konstruktionen. Ich vermute mal das mein verwendetes Programm auf den Mac nicht laufen wird (Creo Elements / Direct Modeling).
  3. Wie sieht es mit Programmen aus mit denen man Entwürfe von einem Haus machen kann? Also nur so zum herumspielen und zum Planen bevor man Hausbaut? Bei Windows wäre das kein Problem da gibt es gleich mehrere Programme. Aber beim Mac kenne ich da keines. Und ständig Windows auf dem Mac zu Booten interessiert mich nicht wirklich, also wenn schon dann ganz umsteigen.
  4. Da kommt noch mehr ....
Vielen dank gleich mal Vorweg für kommende Antworten. Bitte verschiebte den Thread wenn ich hier falsch bin.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo @kitikonti

ich werde mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten. In der Hoffnung Dir etwas Unterstützung für Deine Entscheidung hin zu einem Mac geben zu können.

zu 1)
Nun ich verwende auch das Office 365 und habe die Office Suite für Mac in der aktuellen Version (2011) installiert. Das umfasst die Programme:

  • Word
  • Excel
  • Powerpoint
  • Outlook
Ich kann mich nicht beschweren, Manche Funktionen sind zwar nicht ganz ein zu ein in den Programmen vorhanden wie man diese auch Windows kennt. Aber ich konnte für mich noch keine Einschränkung finden.

Auch Outlook verwende ich mit einem Exchange Account (Exchange Server 2013) für Termine, Notizen, Kontakte und natürlich Email. Das funktioniert soweit ganz gut und unproblematisch. Zudem soll ja, wenn ich es noch richtig im Kopf habe "demnächst" eine neue Version der Office Suite für Mac erscheinen.



zu 2)
Ja auch hier gibt es einige Lösungen von kostenlos bis kostenpflichtig. Meine Frau (ich habe mit CAD nichts am Hut) arbeitet mit
und ist damit sehr zufrieden. Aber auch hier gibt es noch viele Andere Programme. Einfach wenn Du Deinen Mac hast mal im AppStore suchen.


zu 3)
Ja auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel das Programm Architekt 3D im Appstore. Das kenne ich aber nicht und habe es auch noch nicht verwendet. Wollte damit aber zeigen auch hier gibt es Lösungen.


Ich bin nun vor vielen Jahren auf einen Mac umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Es läuft für mich deutlich angenehmer und besser als ich es unter Windows gewohnt war. Seit diesem Jahr habe ich auch den Weg weg von Exchange und hin zu iCloud gemacht und habe damit alle Office Programme von meinem Mac verbannt - bisher bin ich sehr zufrieden und würde es immer wieder machen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du noch Fragen hast einfach her damit und ich schaue was ich noch beantworten kann.
 
  • Like
Reaktionen: salome

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Vielen dank für deine Antwort. Wie darf ich das verstehen mit dem Umstieg zu iCloud? Wusste nicht das iCould einen Exchange Server ersetzen kann und hab auch nicht wirklich was dazu gefunden? Ich möchte schon eine email adresse mit eigener domain.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Gerne :) Freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte.

iCloud kann keinen kompletten Exchange ersetzen. Aber in meinem Fall hat es gelangt. Ich hatte für mich und meine Frau und meine Firma je ein Exchange Postfach angemietet um Kalender zu teilen, Kontakte zu verwalten und Emails im Web zu speichern.

Diese Verbindung übernimmt nun für mich iCloud - Nachteil natürlich iCloud kann keine eigene Domain verwalten (zumindest soweit ich weiß). Daher fällt es für dich wohl eher raus :)

Grüße
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Fällt sogar ganz sicher raus. Die Frage ist ob ich nicht mein Office 365 verschmeisse und auf Office verzichte bzw. eben durch Apple eigene Programme ersetze. Und die Mails mit einem normalen Mailserver abwickle.
Da stellt sich aber die Frage ob die Apple Office Programme produktiv im Geschäftsfeld einsetzbar sind. Und ob ich mit dem Mac mail Programm auskomme um Besprechungen zu planen und anzunehmen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also was Email und Kalender von Apple angeht bin ich voll zu frieden und nutze beides auch im beruflichen Umfeld. Bei den Office Produkten bin ich mir nicht sicher.

Es kommt darauf an was Du alles benötigst. Briefe schreiben, und Kalkulationen erstellen geht auch mit Pages und Numbers gut. Aber gerade Numbers ist vom Umfang her schon ein deutlicher Unterschied zu Excel meiner Meinung nach.

Ich für mich komme mit Pages und Numbers sehr gut klar und habe keine Probleme, und habe Microsoft komplett von meinem Mac verbannt. Bzw. auf meinen neuen Macbook pro erst gar nicht rauf gelassen :p

Aber das solltest Du Dir am besten einmal selber anschauen ob es Deinen Anforderungen genügt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beim Office kommt es immer auch auf dein Umfeld an. Wenn da viel mit MS-Office-Dokumenten läuft, dann ist es immer am einfachsten auch selbst weiter MS Office zu verwenden. Sonst können andere deine Dokumente nicht öffnen, oder die Dokumente der anderen werden bei dir falsch formatiert angezeigt, Funktionen in Excel-Tabellen gehen verloren ect...

Das Mac Office ist zwar wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber eine neue Version wird vermutlich in absehbarer Zeit kommen, und mit Office 365 Abo bekommst du die dann ja sowieso ohne Aufpreis...

Exchange funktioniert prima am Mac, entweder über Outlook für Mac, oder auch mit den eingebauten Apps Mail/Kontakte/Kalender. (Dort dann mit kleineren Einschränkungen im Funktionsumfang, aber für den Alltagsgebrauch in der Regel ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
@kitikonti Ich bin vor über einem Jahr auf ein MacBook umgestiegen, weil mich Windows 8 einfach überzeugt hat. Das Angenehme am MacBook ist ja, dass Du falls Dir die MacOS-Software nicht gefällt z.B. über Parallels auch Windows auf dem MacBook laufen lassen kannst und das sogar, wie der Name schon sagt, parallel zu MacOS.

Ich nutze noch einige Windows-Programme unter Parallels, aber nach Möglichkeit steige ich auf MacOS Programme um. Outlook selbst ist m.E. mächtiger als die entsprechenden Programme unter MacOS und die Zusammenarbeit von Outlook und Kalender ist noch nicht so toll, ich habe dennoch auf Outlook verzichtet und bin glücklich.
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Also grundsätzlich möchte ich wenn ich wirklich umsteige auch soweit es geht wenn nicht vollkommen auf Windows verzichten. Eventuell werde ich aber bei der Office Suite bleiben da es angeblich schon noch einige Kompatibilitätsprobleme mit den Mac Programmen gibt. Und keiner meiner Kunden verwendet einen Mac, somit bekomme ich auch ständig Microsoft Office Dokumente. Mal sehen ich hab ja noch keinen Stress und vielleicht gibt es bis dahin ja eine neuere Version als die 2011er. Ich hab mal im Apple Store nach den Preisen gekuggt und da ich schon eher ein Leistungsstarkes Gerät möchte und ich am Liebäugeln mit dem Thunderbolt Display bin würde mich das gleich mal €3500 kosten inkl. Apple Care. Wo kauft man denn das Zeug am besten? Gibt es das irgend wo anders günstiger als im Apple Store? Und vorallem ist gerade ein guter Zeitpunkt zum einkaufen? Kommen vielleicht bald neue Modelle vom macbook pro oder vom thunderbolt display?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich habe mein Macbook pro auch erst vor kurzem bei Gravis gekauft. Eine neue Version kann immer kommen, aber ich denke der Late 2013 ist schon echt gut.

Auch möchte ich das Thunderbolt Display nicht mehr missen, das ist fast wie eine vollwertige Docking Station :)

Habe alles in allem auch 3299 € gezahlt aber bereue keinen Cent davon!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
das Thunderbold Display hat einen macsave 1 Anschluss, das Retina Macbook einen Macsave 2 Anschluss. Deshalb ist ein Adapter notwendig. Ich glaube das ein neues Display sehr bald kommen muss. Macbook gibt es wahrscheinlich vor Weihnachten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Wo kauft man denn das Zeug am besten? Gibt es das irgend wo anders günstiger als im Apple Store?

Also bei den üblichen Verdächtigen Mediamarkt und Saturn incl. deren Online-Shops liegen öfter mal günstige Angebote vor und manchmal noch günstigere Angebote von älteren Modellen.
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Also grundsätzlich hätte ich gerne einen größeren Monitor deshalb die frage ob es vielleicht bereits Informationen gibt von einem Neuen. Aber bei den Modellen bin ich mir noch gar nicht sicher. Ich kann die Performance überhaupt nicht einschätzen, vor allem bei der CPU und bei der Grafik tue ich mir da sehr schwer. Also langsamer wie mein aktuelles System sollte es nicht sein, im optimal Fall natürlich schneller.
Was schon mal klar ist sind die 16GB Arbeitsspeicher und beim Massenspeicher würde ich mit den 256 auskommen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
OS: Win 8.1
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz
GFK: NVIDIA GeForce GTX 285
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Festplatten: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB

Welche der CPU's ist von der Performance mit meiner vergleichbar oder besser? Und wie groß ist der unterschied?
Und ist die NVIDIA GeForce GT 750Mmit 2 GB viel besser als dieses Intel Iris Pro Graphics?
Was ist der unterschied zwischen der Intel Iris Pro Graphics und der Intel Iris Graphics?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Egal welche Nivida du nimmst, ist besser als die integrierte Intel Grafikkarte. Nur stellst sich die Frage bist du ein Gamer oder nicht. Spielst du viel? Wenn ja was für Spiele?

Die GTX285 hat ja auch schon einige Jahre auf sich...
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Naja möchte gerne Spiele spielen jedoch ist das letzte mal schon wieder mindestens ein Monat her wenn nicht mehr. Wenn ich Spiele dann meistens Ballern. Derzeit ARMA3, das wird natürlich schon sehr grenz wertig sein, das Spiel braucht ziemlich viel Leistung. Es wäre natürlich schön wenn man Spielen könnte, wenns nicht mehr geht dann eben nicht, da bin ich bei einen Mac so und so falsch.
 

kitikonti

Alkmene
Registriert
10.10.08
Beiträge
31
Also ich hab mich jetzt noch ne ganze weile umgesehen und bin zum Entschluss gekommen das ich warte bis ein neues Display rauskommt. Das derzeitige Thunderbolt display ist offenbar schon etwas überhohlt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also ich sag es mal so, es kommen ja bald neue iMacs auf den Markt. Sprich neue Hardware. Da hast du bei Spielen ein Leistungsspruch von 30% im Dreh. Bei den jetzigen iMacs um wirklich auf den Geschmack wieder kommen zu können, muss es schon die Nvidia 780M sein, da kannste wirklich auch Battlefield 4 Spielen, World of Warcraft auf angenehmer Qualität. Aber wenn du wirklich wert drauf legst, dann musste auf die neuen iMac's warten.

Aber wenn du dir sagst, ach komm, muss nicht sein. kleine runde Hearthstone reicht auch, da kannste quasi jeden iMac nehmen. Was die Grafikkarte angeht.

Edit: Scheisse, dachte es geht um iMacs. Sorry. Interpretiere es halt auf die MacBooks, stimmt dann auch halbwegs ;b