• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umstieg von Windows: MacBook Air 2018 oder ein MacBook Pro?

iphone4s85

Stechapfel
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer einen Laptop mit Windows genutzt und möchte jetzt gerne auf einen Mac umsteigen. Da ich diesbezüglich wenig Ahnung/Erfahrungen habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich nutze meinen Laptop hauptsächlich für Officeanwendungen und das Surfen im Internet. Der Mac soll quasi als Desktopersatz dienen. Aufwendige Videoschnitt oder sonstige rechenintensive Arbeiten führe ich nicht durch.

Zur Auswahl stehen zur Zeit die folgenden Produkte:
- MacBook Air 2018
- MacBook Pro 13,3 2017 ohne Touchbar
- MacBook Pro 13,3 2018 mit Touchbar

Mir sind folgende Aspekte besonders wichtig:
- Displayqualität
- Stabilität
- Sicherheit
- Zulunkftssicherheit

Folgende Fragen haben sich bei mir bisher ergeben:

- Ich habe bisher ein 15,6 Zoll Gerät genutzt. Sind 13,3 Zoll nicht zu klein?
- 128 oder 256 GB? Kann ein Mac aufgerüstet werden?
- Ist das Display vom MacBook Air 2018 sichtbar schlechter, als das der MacBook Pros?
- Welche Unterschiede bestehen zwischen dem MacBook Air 2018 und dem MacBook Pro 2017 ohne Touchbar? Mir ist bisher nur der fehlende Sicherheitsschip T2 beim MacBook Pro aufgefallen.
- Was unterscheidet darüber hinaus die dargestellten Produkte?

Noch ein paar grundsätzliche Fragen:
- Sind Macs soviel besser, als Windows-Rechner?
- Was unterscheidet diese beiden Arten von Rechnern grundsätzlich von einander?

So, dass wars erst einmal...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

128gb würde ich persönlich nicht nehmen. 256gb ist ein gutes Zwischending. Es gibt ja auch noch die Cloud und externe Speichermedien.

Für dein Vorhaben reicht jedes der genannten MacBooks aus. Die Pro's sind halt nochmal Leistungsstärker und das mit Touchbar hat 4 USB-C Anschlüsse.

"Sind Macs soviel besser, als Windows-Rechner?"

Nein. Sie sind nur anders. Der Hauptunterschied ist einfach das Betriebssystem. Beide Welten haben Ihre Vor- und Nachteile.

Das Display vom Air ist etwas dunkler und kann nicht so einen großen Farbraum abdecken, wie die Pros.

Speicher lässt sich nicht erweitern. Deswegen gut vorher überlegen ;)

Mir persönlich wären 13,3" zu klein. Weswegen ich es nicht ohne externen Monitor betreiben würde. Bei 15.6" geht das schon klar, aber ist halt auch eine Stange teurer.

Ich finde auf 256GB zu klein. Wenn man z.B. doch noch seine Bilder immer dabei haben möchte und nicht dauernd eine Festplatte mitschleppen will, dann sehe ich eher die 512GB.
13“ sind an sich für das, was du machen möchtest ausreichend. Zudem hast du ja auch hochauflösende Displays :) .

In den 2018er MBP ist auch der T2 verbaut.

Am Ende ist es Geschmacksache und Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet: