• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Win auf Mac

flo1485

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
10
Hallo Apfelgemeinde,
da ich jetzt nach Jahren entnervter Windowsnutzung auf ein MacBook Pro für die mobile Nutzung umsteigen möchte, gibt es für mich noch einige Fragezeichen. Ein harter Wechsel auf OS X ist mir noch ein wenig zu viel, da ich hier und da nicht auf die Windowsprogramme verzichten kann bzw. möchte. Daher steht die Frage an, inwiefern ich auf die Grafikleistung achten muss, wenn ich Windows 7 entweder mittels BootCamp laufen lassen will, bzw. über VMware Fusion.
Ich überlege nun, was ich nehme, entweder das 15" mit der Onboard-Grafiklösung oder das mit der zusätzlichen Grafikkarte. Oder spielt das keine große Rolle, wenn man im Großen und Ganzen Office-Anwendungen laufen lassen möchte und ein wenig Photoshop und Director von Adobe.
Desweiten wollte ich wissen, was besser ist, entweder BootCamp oder die Lösung mit der Virtuellen Maschine....
Oder würde auch, wenn ich mich doch für das 13" entscheiden sollte, auch dies reichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also was besser ist ist schwer zu sagen aber:
Bootcamp bringt den Vorteil, dass Windows dann "richtig" läuft und die Leistung des Macbooks komplett nutzen kann. Aber du musst immer neustarten wenn du zwischen den Betriebsystemen umschalten willst, was nicht gerade zum schnellen/schönen Arbeiten beiträgt. Damit bist du dann eigentlich erst recht wieder auf ein System festgesetzt und kannst die Vorteile nicht richtig Nutzen, während du gerade Windows verwendest.

Mit Programmen wie Parallels, kannst du Windows direkt im Mac starten was ich persönlich auch nutze. Das geht superschnell und läuft einwandfrei, kostet aber natürlich etwas Leistung. Soll heißen ein Game wird in einer virtuellen Parallels Umgebung nicht so flüssig/schnell laufen wie wenn Windows mit Bootcamp läuft, da das virtuelle WIndows nunmal Rechenleistung braucht. Aber da du ja wie zu lesen damit arbeitest und nich zockst, sollte das keinerlei Problem darstellen für dich.

Grundsätzlich würde ich die aber empfehlen so gut es geht komplett auf Mac umzusteigen (hab ich selbst gerade erst vor 2 Monaten gemacht). Da du sicher schnell merken wirst, dass fast alles was du von Windows Programmen kennst, auch in irgendeiner Form auf dem Mac existiert nur oft besser umgesetzt ;) Jedenfalls habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine große Umstellung war für mich, obwohl ich bisher eigentlich keine Ahnung von Mac hatte ^^ Es ist einfach alles so logisch und konsequent umgesetzt das man das schnell begreift :)

Was für Programme willst du denn genau verwenden?
 

flo1485

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
10
Vorwiegend ist es die Office-Palette von MS, danaben kleinere Tools wie MindManager etc. Naja, und dann wollte ich eben mal anfangen mit Fotobearbeitung und fürs Studium Director.
Das Problem ist eben, dass ich daheim ein recht hochgezüchteten Win-Rechner habe. Da möchte ich natürlich auch im Netzwerk Dateien austauschen bzw. übers Netzwerk hier und da ein Backup auf die externe HDD die am großen Rechner hängt, soweit dies funktioniert.
Wie schaut es mit der Grafikleistung aus, ist die überhaupt relevant?
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Vorwiegend ist es die Office-Palette von MS, danaben kleinere Tools wie MindManager etc. Naja, und dann wollte ich eben mal anfangen mit Fotobearbeitung und fürs Studium Director.
Das Problem ist eben, dass ich daheim ein recht hochgezüchteten Win-Rechner habe. Da möchte ich natürlich auch im Netzwerk Dateien austauschen bzw. übers Netzwerk hier und da ein Backup auf die externe HDD die am großen Rechner hängt, soweit dies funktioniert.
Wie schaut es mit der Grafikleistung aus, ist die überhaupt relevant?

Grafikleistung ist für officeprogramme und photobearbeitung irelevant,
Director kenne ich nicht, aber wenn du sicher gehen willst. Dann Ni
doch den mit zusatzgrafikkarte.

Ich habe zu Hause auch einen hochgezüchteten pc, der nach drei Monaten iMac Einsatz jetzt zum Multimedia Einsatz im Wohnzimmer verdonnert worden ist!

Pc braucht kein Mensch mehr, auf meiner virtuellen Maschine lauft nur noch das databecker buchhaltunhsprogramm..

Wechsle komplett!
 

m24

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
14
Lange stand ich vor dem gleichen Problem. Jahrelang Windows, Office und diverse WISO Programme mit entsprechenden Datenmengen.
Vor 14 Tagen hab ich dann auf den neuen iMac 27`gewechselt. Da WISO Mac nicht unterstützt mit Parallels Desktop 4.0 und einer Vista Version. Läuft perfekt.
Office hab ich gegen iWork getauscht.
Die ersten Tage waren schon nervig. immer suchen nach den entsprechenden Menüpunkten, die ich sonst blind ausgeführt habe. Wird aber von Tag zu Tag weniger.

Fazit nach 14 Tagen: warum hab ich sooo lange gewartet? Nein, im Ernst: es hat sich gelohnt. Mir fehlt nichts von Windows und 98 % habe ich mitgenommen.
Rechner und Bild sind ein Traum, immer wieder. Da ich kein Zocker bin, hab ich ggf. andere Anforderungen, aber ich kann nur jeden ermutigen den Schritt zu tun.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mein Tip: Wechsle komplett. Ich hab mich vor etwa zweieinhalb Jahren auch ins eiskalte Mac-Wasser geschmissen und war froh drum.

Für Office gibt es mit iWork einen äquivalenten Ersatz. Photoshop gibt es auch auf Mac (lt. einem Bekannten, der Design studiert, soll es sogar besser laufen als das Windows-Pendant) und wenn Director von Adobe ist, dann wird es sicher auch hier eine Mac-Version geben.
 

flo1485

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
10
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen EInträge!
Bin eben noch ein wenig unschlüssig...:)
Zunächst wollte ich nochmal wissen, in wie fern die Onboard-Grafiklösung für die alltäglichen Dinge aussreicht, wenn man vorerst nicht gänzlich auf Windows verzwichten will, sei es:
A) über BootCamp oder
B) über eine virtuelle Maschine...

Oder ist es besser in die "externe" Grafik zu investieren?
Desweiteren wie schaut es aus, wenn ich die virtuelle Maschine nutze mit der Bluetoothfähigkeit, kann ich alle Hardwarekomponenten nutzen, also auch Firewire und USB?
Geht es problemlos, einen Mac über Wlan und Router mit einem PC zu verbinden?
Kann iMail von Apple eine Exchange-Mailkonto verwalten mit allen Vorteilen der Synchronistation?
Oder dann doch lieber Entourage bzw Outlook über Bootcamp?
Schreibt MS die Lizenzen für Office um?

Danke schonmal an alle
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also habe im August gewechselt

MS Office gibt es auch für den Mac

Neztwerk: ich hatte weniger Probleme auf meinen Vista Rechner von Mac OS zu zu greifen als von XP zu Vista.
Die Einbindung ist immer die gleiche da IP und TCP IC genormt sind. Was Netzwerk Traffic angeht sind die MAc wesentlich schneller da der dort verwendete IP Stack besser programmiert ist als in manch anderen OS.

Beispiel WoW Patch Download Windows bei 3 GB mehr als 3 Std. ( Quadcore 8 GB Ram SLI Graka plus Gbit Lan)
WoW Patch gleich Größe iMAc ( Dual Core 4 GB Ram ATI Graka plus gbit lan ) max 1 std.

so meine Erfahrungswerte.

USB und Firewire sind genormte Schnittstellen und als erstes in Macs verbaut gewesen daher auch universell einsetzbar habe alle meine Windows USb Geräte auch unter Mac OS im Einsatz.

Also für nen guten Exchange Zugriff würde ich persönlich Entourage nehmen bzw auf die neue MS Office Suite warten denn dort wird Outlook für MAc enthalten sein.

Ob MS Dir die Lizens umschreibt weis ich nicht. Adobe hat es bei mir gemacht allerdings habe ich auch mehrfach gefragt und nicht locker gelassen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Downloads von Servern haben weder was mit der CPU noch mit dem Ram zutun. Lediglich die LAN-Verbindung ist von Bedeutung. Also 100 Gbit / 1000 Gbit. Die Macbooks kommen mit 1000 Gbit standardmäßig daher und sind im Vergleich zu ähnlich teuren Rechnern besser ausgestattet. Viele benutzen noch die 100 Gbit Variante.

Darüberhinaus ist von Bedeutung ob du ein 1000 DSL, 2000 DSL, 16000 DSL oder > hast. Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass die CPU und der Ram sowieso die Festplattengeschwindigkeit merklich Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit nehmen. Wenn dann nur maginal.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Downloads von Servern haben weder was mit der CPU noch mit dem Ram zutun. Lediglich die LAN-Verbindung ist von Bedeutung. Also 100 Gbit / 1000 Gbit. Die Macbooks kommen mit 1000 Gbit standardmäßig daher und sind im Vergleich zu ähnlich teuren Rechnern besser ausgestattet. Viele benutzen noch die 100 Gbit Variante.
Du bist aber flott dran, leider arbeiten herkömmliche Netzwerke nur mit 100 MBit oder 1 GBit, wobei DSL-Router mit 1 GBit leider immer noch eine Ausnahme sind...
Gruß
Andreas
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ja, hab mir ein wenig Zeit genommen.

Das kann sein, ich arbeite mehr mit W-Lan und verlassem ich darauf das die FritzBox schon das kann. War jahrelang Befürworter ein Ethernetkabel durchs Haus zu legen bin aber immer gescheitert. Im Nachhinein aber auch nicht nötig: W-Lan ist heute sehr schnell und die Geschwindigkeit fällt einem bei der Arbeit mit Office und so nicht auf. Selbst bei Spielen hatte man zum Teil bessere Pings. Aber Spiele sind vorbei und Downloads müssen sowieso nicht sekundenschnell gehen und überhaupt macht man das sowieso nur begrenzt.

Wie heißt es so schön: Es ist einfach ein schöner Gedanke, zuwissen das man es hat und benutzen kann. In sehr vielen Fällen wirst du es allerdings nie brauchen. Außer natürlich in der Firma, da ist sowas ganz anders.
 

flo1485

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
10
Kann mir jemand sagen, ob sich lohnt, die refurbished Books zu kaufen, hat da jmd erfahrung? Gerade im Hinblick auf Akku und HDD
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
kommt drauf an. Die können 2 Wochen alt sein. Du musst es abwägen, kannst es aber ja 2 Wochen lang zurückgeben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Für Office gibt es mit iWork einen äquivalenten Ersatz. Photoshop gibt es auch auf Mac (lt. einem Bekannten, der Design studiert, soll es sogar besser laufen als das Windows-Pendant) und wenn Director von Adobe ist, dann wird es sicher auch hier eine Mac-Version geben.

Bei aller Liebe zu Apple, aber ausser den schönen Vorlagen halte ich iWork absolut nicht für einen MS Office Ersatz... Ist aber nur meine Meinung.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
aber du willst doch nicht ernsthaft behaupen, dass Office for Mac mit fehlendem MakroEinsatz eine Alternative zu Office darstellt. Mit all seinen Schwächen.