• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von win auf MAC-Server

norste

Golden Delicious
Registriert
13.12.06
Beiträge
10
Hi,
nun stehe ich mitten im Leben und möchte meinen WIN-Server (3Jahre, WINSERV2000) durch eine MAC-Variante ersetzen und glücklich werden. Grund hierfür ist eine bessere Datensicherheit und Spaß am MAC.
Der Aufbau: 1 G5 mit MAC-SERVER, 1 MAC-BOCK-PRO, 1 MAC-PRO mit MDA (Anbindung MISSING-SYNC, 2 WIN-XP Clients, Router, Switch.

1.
Was mir allerdings fehlt ist eine FAX-SOFTWARE (SERVER/CLIENT). Wo kann ich eine ISDN-Karte installieren?
2.
Kennt jemand eine CRM (Adressen-Kontaktmanagement) Software (SERVER/CLIENT)?
3.
Remote Destop Software suche ich dann auch noch.
4.
Telefonanwahl (zur Zeit über TAPI und ISDN Anlage Agfeo)

Viele Grüße

Norste
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1) Fax läuft nur in sehr wenigen Fällen über ISDN (Class4), sondern in der Regel über analoge Telefonleitung (Class3). Über das eingebaute Modem (hilfsweise das Apple USB Modem) und einer von mir dokumentierten Vorgehensweise: http://macsupport.redaktiv.de/kommu...nie/faxserver-auf-os-x-server-einrichten.html kannst den Faxserver aufbauen.

2) Insbesondere mit Blick auf die Einbindung von Telefonie, wäre Daylite sicher einer Blick wert, auch wenn das Teil leider in keiner lokalisierten Version vorliegt. Über Alf Ruppert, der das Teil in .de vertreibt kriegst Du aber eine »lokalisierte« Installation, sprich: die variablen Daten sind soweit eingedeutscht, das man out-of-the-box schon sehr weit kommt. Vorteil von Daylite gegenüber allen anderen: es gibt für mobile Rechner einen Offline-Modus

Oops sorry, beim zweiten Durchlesen erst gesehen: Win-Clients. Da wirds dann schon recht schwierig.

3) VNC does it all und kostet nix.

4) FritzBox davor und DialFritz ans Mac Adressbuch.

Gruß Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
3.
Remote Destop Software suche ich dann auch noch.
Die ist beim MacOS-Server 10.5 eingebaut.
Wie hast Du die Anbindung der Windows-Clients realisiert, mit einer Arbeitsgruppe oder einer Domäne?
Gruß
Andreas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zwischenzeitlich hab ich was die AGFEO angeht neuere Erkenntnisse: da gibt es die TK-Suite für. Sozusagen Dial!Fritz für die Agfeo-TK-Anlage. Nette client-server Lösung: http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/lu/1070, braucht zusätzlich einen USB-Serial-Adapter explizit von Keyspan, dann tut's problemlos.

Gruß Stefan