• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von QuarkXPress auf InDesign

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe vor 15 Jahren noch mit Quark 4 gelernt und war bis vor 8 Jahren ein "Hardcore" Xpress Jünger.
Dabei ging es mir genau gleich wie dir. Arbeiten welche in Quark in 5min erledigt sind brauchten anfangs 30min in Indesign.

Irgendwann musste ich auf Indesign CS 1 umsteigen. Das war mühsam.
Irgendwann kommt man in Indesign rein. Und will nicht mehr anderes. Indesign ist Quark bei weitem überlegen.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Indesign ist Quark bei weitem überlegen.
Bist du sicher?
Ich habe jetzt mit QXP 4 …2015 gearbeitet, mit ID CS3 bis CS6 und zur Zeit mit Framemaker 8 - XML.
Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

ID hat unter Windows auch eine bzw. zwei Programmierschnittstellen, QXP leider immer noch nicht.
Im Bereich der Typograf. sehe ich QXP immer noch um Längen voraus, z.B. bei den hängenden Zeichen kann ID CS6 bei weitem nicht mithalten. Bei Tabellen wieder rum ist ID QXP um Längen vorraus.

Hat hat ein Projekt mit mehreren verschiedenen Layouts für einen Kunden, ist QXP hier meine erste Wahl. Ich kann in einem Projekt mehrere Layout verwalten und die Einstellungen gelten für alle.

Benötige ich die Buchfunktion, würde ich ID wählen, den in Verbindung mit ein paar Scripts kann ich hier super arbeiten.

Also, es gibt nicht DAS Programm aus meiner Sicht, sondern je nach Arbeitsplatz stelle ich mich auf das Programm ein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Indesign ist mit der version cs 1 dem xpress in der aktuellen version überlegen (tabellen, skripte, grep, usw.) Dazu erweiterungen und plugins.

Die haben es einfach verschlafen. Ich frage mich immer noch wer das einsetzt.

Kosten/nutzen stimmen bei xpress einfach nicht.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
IDie haben es einfach verschlafen. Ich frage mich immer noch wer das einsetzt.
Kosten/nutzen stimmen bei xpress einfach nicht.
Welche Version von QXP hast du zuletzt benutzt oder zumindest angesehen?

Welchen Kosten-Nutzen Vergleich setzt du an?

QuarkXpress 2015 neu kostet 999 € und ein Upgrade 399 € ohne Abo und somit immer nutzbar.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Version 9 und 10. Die scheinen aber schon älter zu sein.

Unterstützt Xpress sauberen Import von Xpress Dokumenten in Xpress Dokumenten?
saubere Import von PDF Dokumenten? Sauberer Import von PSD Dokumenten (Mit Ebenen Wahl usw.)?

Mit der Creative Suite hat man alle Programme gleich zusammen. Sprich PSD, ILL und INDD (halt alle CC Programme) usw.


Ah ich sehe die Version 2016 scheint einiges optimiert zu sein. Wow muss ich sagen. ;)
Aber wenn ich mir die typografischen "Features" welche Xpress anpreist sehe muss ich sagen... Alles kann Indesign CC auch. Zudem mächtige Grep Stile usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

@import von Xpress Dokumenten: ich finde ja, nur der weg ist anders als bei ID

@import von PSD-Dateien: ja, ob aber alle von dir gewünschten Funktionen dabei sind weis ich nicht.

@Suite: Weis ich, das ist aber auch Adobes Glück hier alles zusammen zu haben.

@2016: Ja, aber schon in der 2015 kam einiges hinzu.

@Grep: JA, das ist ein Manko in QXP

@"typografischen "Features": Bist du dir sicher, ich meine ID kann hier nicht alles.