• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von PowerPoint auf Keynote - Triggerfunktion

klabodo

Erdapfel
Registriert
20.10.17
Beiträge
2
Hallo,

hier meldet sich ein neues Mitglied im Apfeltalk-Forum. Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe, da mir im Abschnitt "Officeanwendungen" der Begriff "Keynote nicht aufgefallen ist.

Ich bemühe mich gerade, vorhandene PowerPoint-Dateien nach und nach in Keynote zu übernehmen.
Das erste Problem taucht bei der Funktion "Objekt bei Mausklick ändern" auf, um sein Aussehen während der Präsentation zu modifizieren.

In Powerpoint lasse ich 15 Bausteine mit Abkürzungen nacheinander wie eine kleine Mauer aufschichten, um neue Kursteilnehmer zu bitten, diese Begriffe zu erklären. Damit verschaffe ich mir einen Eindruck über das Grundwissen neuer Lehrgangsteilnehmer.

In der entsprechenden ppt-Folie kann ich auf einen Baustein klicken, der dann die Hintergrundfarbe grau annimmt, wenn ein TN die Erklärung liefern konnte. Die Reihenfolge der Begriffserklärungen ist völlig beliebig, so dass ich irgendeinen Baustein in seiner Optik als "erledigt" verändern kann. Das realisiere ich durch eine Triggerfunktion.

Leider finde ich keine vergleichbare Funktion in Keynote, so dass ich zwar über die Animation "Abbau" Änderungen im Aussehen der Objekte vornehmen könnte, doch jetzt bin ich an eine fest vorgegebene Reihenfolge gebunden.

Gibt es eine gleichartige Möglichkeit auch in Keynote?

Gruß
Klaus