• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[iCloud] Umstieg von Drive auf iCloud - Hilfe!

Gupslinger

Erdapfel
Registriert
04.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin seit vorgestern Besitzerin eines iPhone 6s. Steh ziemlich am Schlauch da ich bislang nur Android hatte und meine Fotos bei Google Drive gespeichert habe. Dort habe ich die Fotos welche ich mit dem Android Handy aufgenommen gespeichert und dann vom Handy gelöscht, sodass ich trotzdem weiterhin online Zugriff darauf hatte aber der Speicherplatz am Handy nicht beeinflusst wurde. Funktioniert das auch bei der iCloud? Sobald ich ein Foto am iPhone lösche, ists auch in der Cloud weg. Sobald ich vom PC ein Foto in die Cloud verschiebe, ists widerrum sofort auch am iPhone.

Ich hoffe, dass ich meine Frage einigermaßen verständlich formulieren konnte ;)

Danke!
Marie
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Gupslinger & willkommen im Forum.

Bei Apple gibt es einmal iCloud Drive, was du als Zwischenspeicher von Bilder und anderen Dateien nutzen kannst & es gibt die Fotomediatheken, welche ausschließlich Bilder und Videos in die Wolke lädt und auf allen Geräten, die mit der iCloud ID verbunden sind zur Verfügung stellt.

Anders als bei iCloud Drive (hier werden die Daten in die Cloud geladen und verbleiben da) werden Bilder in der Fotomediatheken 1:1 angezeigt. Löschst du auf dem iPhone ein Bild, ist es auch aus iCloud raus und steht den anderen Geräten nicht mehr zur Verfügung die gelöschten Dateien werden 30 Tage in einem separaten Ordner weiterhin angezeigt).

Wenn du "iPhone optimiertes speichern" wählst, werden nur kleine Vorschaubilder von den Fotos und Videos lokal gespeichert. Wird ein Bild auf dem Gerät angeklickt, um es zu betrachten, wird es erst aus der Wolke geladen. Das hat den Vorteil, das der Speicherplatz auf ein Minimum reduziert wird. In der Cloud selbst sind die Bilder in voller Auflösung gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Gupslinger

Gupslinger

Erdapfel
Registriert
04.06.16
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. War auf Urlaub, daher kann ich erst jetzt darauf antworten.

Habe nun das Programm iCloud am PC. Dort hab ich einige Fotoordner erstellt und darin die Fotos von Google Drive gespeichert. Wenn ich jetzt über icloud.com einsteige, sehe ich dort auch die Fotos. Aber wie komme ich nun übers iPhone zu den Fotos? In der Galerie sehe ich nichts und das App iCloud ist leer :rolleyes:
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Hast du auf dem iPhone auch unter Einstellungen - Fotos die Fotomediathek aktiviert?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Gupslinger

Wenn die Bilder unter icloud.com zu sehen sind hast du schon mal das gröbste geschafft. ;)

Das die Ordner nicht synchronisiert werden kann zum einen daran hängen, das die Fotos zu viel sind und demzufolge die Übertragung ewig dauert und zum anderen, bist du im WLAN eingeloggt?!

Mobil werden keine Daten abgeglichen, wenn das nicht ausdrücklich erwünscht wird.

Wenn du im WLAN eingeloggt bist und da die Ordner immer noch nicht auftauchen macht es Sinn, iCloud am iPhone zu deaktivieren, das iPhone neu zu starten und iCloud wieder zu aktivieren. Die Daten in der Cloud werden dann neu geladen.

Hast du unter Einstellungen -> iCloud noch andere Verknüpfungen aktiviert?
Sämtliche Inhalte, die da aktiviert wurden werden dann noch mal geladen.

Mach aber vorher bitte ein abgesichertes Backup über iTunes.