• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Borland Delphi

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Hallo,

Ich bin nun seit einigen Monaten Mac User und suche gerade eine komfortable Möglichkeit, kleine Applikationen zu erstellen.

Unter Windows habe ich Delphi benutzt (eine ganz alte Version, die es als Personal Edition mal kostenlos gab) und das war für meine Zwecke mehr als ausreichend und sehr einfach.
Man hat halt sein leeres Fenster, kann da beispielsweise einen Button drauflegen und beim Klick auf den Button öffnet sich auch schon die Prozedur, die ausgeführt werden soll, wenn man im laufenden Programm auf den Button klickt, und so weiter.

Gibt es so eine einfache Lösung auch für den Mac?

Ich habe gerade eben mal Xcode installiert und ausprobiert, komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
Im Interface Builder konnte ich zwar die entsprechenden Cocoa-Elemente auf das leere Fenster legen, aber keinerlei Aktionen zuweisen.
Auch so etwas wie Quellcode Datei, wo dann diese platzierten Elemente auftauchen, konnte ich nicht finden. Auch sind bei den kleinen Beispielprojekten unvorstellbar viele Dateien verlinkt, deren Sinn und Zweck mir nicht ganz klar ist. Ich suche eher eine einfacherere Lösung.

Ich weiss daher nicht so recht, ob Xcode das richtige für mich ist und frage daher mal hier, ob es sowas wie ein Delphi-Pendant für OSX gibt.