1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg von Borland Delphi

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von O-bake, 08.03.07.

  1. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    551
    Hallo,

    Ich bin nun seit einigen Monaten Mac User und suche gerade eine komfortable Möglichkeit, kleine Applikationen zu erstellen.

    Unter Windows habe ich Delphi benutzt (eine ganz alte Version, die es als Personal Edition mal kostenlos gab) und das war für meine Zwecke mehr als ausreichend und sehr einfach.
    Man hat halt sein leeres Fenster, kann da beispielsweise einen Button drauflegen und beim Klick auf den Button öffnet sich auch schon die Prozedur, die ausgeführt werden soll, wenn man im laufenden Programm auf den Button klickt, und so weiter.

    Gibt es so eine einfache Lösung auch für den Mac?

    Ich habe gerade eben mal Xcode installiert und ausprobiert, komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
    Im Interface Builder konnte ich zwar die entsprechenden Cocoa-Elemente auf das leere Fenster legen, aber keinerlei Aktionen zuweisen.
    Auch so etwas wie Quellcode Datei, wo dann diese platzierten Elemente auftauchen, konnte ich nicht finden. Auch sind bei den kleinen Beispielprojekten unvorstellbar viele Dateien verlinkt, deren Sinn und Zweck mir nicht ganz klar ist. Ich suche eher eine einfacherere Lösung.

    Ich weiss daher nicht so recht, ob Xcode das richtige für mich ist und frage daher mal hier, ob es sowas wie ein Delphi-Pendant für OSX gibt.
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Auch Dir dieser Rat:

    Kaufst Du
    COCOA Programming for MacOS X.: Programming for OS X
    http://www.amazon.de/COCOA-Programming-MacOS-X-OS/dp/0321213149
    weißt Du nach wenigen (20?) Seiten, wie einfach es geht mit OS X ;)

    Mit keiner Umgebung baut man schneller und einfacher GUI-Programme als mit Xcode/Cocoa/InterfaceBuilder/Objective-C
     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
  4. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    551
    Ah, vielen Dank :)
     
  5. osfreak

    osfreak Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.12.04
    Beiträge:
    262

Diese Seite empfehlen