1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg vom MB 13'' Uni auf MBP 15''!! Kurzer Erfahrungsbericht!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von cl2000, 15.06.09.

  1. cl2000

    cl2000 Idared

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    28
    Im Februar hab ich meinen ersten Mac, ein MB 13'' mit 2.4 GHz und 4 GB RAM gekauft. Kurz danach habe ich eine 80GB Intel SSD nachgerüstet. Mehr oder weniger war ich mit dem MacBook zufrieden. Es gab aber ein paar Punkte, die mich doch sehr gestört haben..

    1. Bildschirm nicht gerade der Hit! Flaue Farben...
    2. Doch sehr kleiner Bildschirm, vor allem wenn man Excel Tabellen bearbeiten muss, wird es sehr mühsam...
    3. Ruhezustand funktionierte nie.. hatte alles versucht, Hotline Apple, Neuinstallation, alle Tricks aus diversen Foren.. nichts gebracht. Deckel zu, Ruhezustandlampe blinkt, danach Deckel wieder auf, Geräusch von CD, aber Bildschirm dunkel... hilft jeweils nur Zwangsabschaltung und neu starten.
    4. Hatte manchmal oder besser vereinzelt Displayprobleme.. auf einmal ein Mega-Geflacker, bunte Streifen oben am Bildschirm, unten schwarz und Gerät reagierte nicht mehr. Danach wieder Zwangs-Out und Neustart, dann gings wieder. Problem so 2x im Monat.

    Ein Wechsel fasste ich auch ins Auge, da ich nun doch VMWare Fusion auf dem Notebook benötige. Bisher hatte ich es nur auf den iMac's für die beruflich benötigten Buchhaltungsprogramme und SAP Gui. Auf dem 13er hatte ich bedenken, dass der damit überfordert wäre.

    Nun, als die neuen MB letzte Woche rauskamen, wurde ich doch schwach und hab mir sofort ein MBP 15'' mit 2.8 GHz, 4GB RAM und 500GB Platte bestellt. Service TOP, am Donnerstag bestellt, heute schon in der Schweiz eingetroffen!

    Also gleich installiert, SSD beim 13er raus und 500er ins MB 13. Ging 5 Min. Das 15er hat unten leider keinen Deckel mehr wie das 13er, um schnell an Akku und Festplatte zu kommen. Unterseite besteht aus einem Stück mit ein paar Schrauben. Stört aber nicht, da sehr schnell geöffnet und da Akku sowieso nicht mehr gewechselt werden kann, stört das auch überhaupt nicht. Wahrscheinlich kommt die Preisreduktion daher.. spart ja ein paar Euronen ein!;)

    Habe nun wie im Forum empfohlen nicht nur die Festplatten gewechselt und gestartet, sondern beide neu installiert mit mitgelieferter CD und dann alles via TimeMachine geholt. Das ganze Prozedere ging gut 2 Std., bis alles wieder eingelesen war.

    Danach Null Probleme, Start und schon das erste Aha-Erlebnis.. der Bildschirm beim 15er ist kein Vergleich mehr zum 13er.. in der Helligkeit, Schärfe und Farberlebnis liegen Welten dazwischen! Wenn man den neuen 15er Bildschirm gesehen hat, da fällt der Abschied vom 13er sehr leicht! Ist mit Abstand der beste 15'' Bildschirm, den ich je gesehen habe.. finde ihn noch besser, wie der von meinem neuen iMac 24''!

    Es wurde heute morgen auch geschrieben, dass der Datendurchsatz der Platine von 3 GB auf 1.5 GB reduziert wurde. Soll vor allem bei SSD spürbar sein. Konnte jedoch gefühlt absolut keine Leistungseinbusse feststellen! Im Gegenteil, wie die SSD im 15er abgeht, haut einem schlicht aus den Socken! Wo das 13er mit SSD 28 Sekunden für den Systemstart brauchte, macht das das neue 15er in glatt 12 Sekunden!!!!!! Unglaublich!!!! Auch sämtliche Programme sind spätestens nach einer Sekunde startklar! Auch der Ruhezustand funktioniert mal so wie es sein soll... auch ansonsten könnte ich am Gerät rein nichts meckern!!! Top-Verarbeitung wie von Apple gewohnt, alles gerade, nichts schief, keine Kratzer, Deckel gerade.. alles wies sein soll....

    Ebenso startet nun auch Vista über VMWare in Expresstempo! Nach 20 Sekunden ist alles startklar!

    Also für mich hat das neue ganz klare Vorteile gegenüber dem Alten, wie z.B.

    1. Display ist um Welten besser, heller, viel schärfer, knackigere Farben und schon natürlich von der Grösse her.
    2. Gerät ist kaum schwerer wie das 13er, gleich hoch, dafür natürlich breiter und tiefer.
    3. Bessere Anschlüsse für Mikro und Kopfhöher
    4. Absoluter Wahnsinns-Speed!!! Ein Systemstart in 12 Sekunden haut einem wirklich aus den Schuhen!!! Mein iMac mit 3.06 GHz und schneller 7200er Platte braucht dafür 40 Sekunden!!
    5. Mit SSD ein absolutes Traum-Notebook!!!
    6. Akku soll viel länger halten, aber noch nicht getestet!

    Wie ihr seht, ich bin mehr als Happy und kann das Ding uneingeschränkt empfehlen!

    Eine Frage hätte ich noch, weiss jemand wie man die Grafikkarte umschaltet??? Da habe ich keine Ahnung.. geht das automatisch oder manuell?? Meine auf die GT mit 512 Mg.
     
  2. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    dann fehlt Dir noch im iMac SSD ;)
     
  3. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Schöner Bericht der meine Vorfreude auf mein kleines 15" noch weiter erhöht.
    Die schaltest du um durch die Energieeinstellungen:
    Höhere Leistung = 9600
    Höhere Energieersparnis = 9400
    Danach musst du dich glaub ich einmal abmelden und wieder anmelden.
     
  4. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Vielen Dank für den Bericht! Hab 2-3Wochen Lieferzeit (Mactrade 2,66er Version) und ich freu mich immer mehr drauf.

    Werd in 1,2 Jahren auch auf SSD aufrüsten wenns erschwinglich wird (und vor allem sie mehr Kapazität bieten). Kanns aber auch iwie kaum erwarten ^^ Hoffentlich purtzeln die Preise so schnell wie möglich :p
     
  5. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Hat denn da schon jemand Erfahrung wie das mit einer Nachrüstung aussieht? Geht das überhaupt? Kann man das alleine machen?
     
  6. cl2000

    cl2000 Idared

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    28
    Ja leider.... aber dummerweise ist im iMac ein 3.5'' Laufwerk und der Wechsel dürfte sehr mühsam werden... getraue mich eigentlich die, die Frontscheibe zu entfernen... da ist wohl nix mit in 2 Min. wechseln, wie in den MB's....:-[
     
  7. mgm86

    mgm86 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    799
    Man muss aber auch das neue MacBook Pro 13" in Schutz nehmen, da das ja jetzt auch ein gescheites Panel bekommen hat ;)
     
  8. iHamsi

    iHamsi Jonagold

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    19
    Klasse bedanke mich! Eine frage.

    Hast du die 17" Panel mal gesehen kannst du 15" Panel und 17" vergleichen was Farbqualität und Helligkeit angeht? Wenn der 15" Panel genau so gut ist wie der 17" möchte ich auch einen Wechsel durchführen.
     
  9. chefkoch_3st

    chefkoch_3st Idared

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    27
    schön sowas zu hören....stehe auch grade vor dem kauf eines 15"mbp (2,66ghz, 320gb platte, 9400M+9600GT 256mb) ... freue mich jetzt noch mehr auf das gerät :p wie siehts denn mit der Unterseite aus? stören da die schrauben irgendwie? ist der öffnungsakt nicht mehr ganz so einfach wie beim 2008er ?
     
  10. cl2000

    cl2000 Idared

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    28
    Also das 17er habe ich leider nie live gesehen.. ich kanns nur mit dem Unibody 13er und iMac 24 vergleichen, oder mit Windows Dell Dosen in gleicher Grösse. Eins kann ich mit Sicherheit sagen, das beste Display was ich je gesehen habe! Fotos kommen extrem gut rüber!

    Unter ist einfach ein planer Aludeckel. Schrauben sind sauber versenkt. Sieht genau gleich aus wie das 13er, nur dass es kein Fach zum Oeffnen mehr hat. Ist jetzt alles ein Stück. Macht aber einen sehr robusten, sauberen Eindruck. Schrauben sind auch verchromt... nicht einfach schwarz eloxiert wie bei Dell! Alles wirklich sehr wertig! Gummifüsse sind auch genau gleich...
     
  11. iHamsi

    iHamsi Jonagold

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    19
    Super danke!

    Kannst du paar Bilder Uploaden?
     
  12. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    grautilation zum neuen mbp.

    eine bitte:

    könntest du das monitorprofil hier hochladen- oder mir per PN schicken???

    du findest das profil in hd/library/colorsync/profiles/display

    zum hochladen musst du es wahrscheinlich zippen.....

    vielen dank,

    martin
     

Diese Seite empfehlen