• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg MacBook 12" auf MacBook 13"

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, von meinem 12" MacBook (Early 2016, 1,1Ghz, 256GB SSD, 8 GB RAM) auf ein MacBook Pro 13,3" umzusteigen und würde gerne mal 1-2 Meinungen dazu hören. Folgende Dinge stören mich an dem MacBook 12"

  • Tastatur: Ich war mittlerweile schon im Apple Store, weil immer wieder Tasten geklemmt haben. Das Tippgefühl finde ich ok (wenn auch die alten Tastaturen besser), die Anfälligkeit macht mich aber wahnsinnig. Gibt es hier schon Erfahrungen, ob dies in der 2. Gen besser wurde?
  • Bildschirm: Hin und wieder ein Ticken klein, aber nicht dramatisch. Damit könnte ich leben, aber 13,3" wären schon angenehmer.
  • Performance: Mein Anwendungsprofil ist recht simpel, größtenteils Mails und Office mit vielen Safari Tabs, bissel Hintergrundaktivität aus Spotify und Co. Mein MacBook reicht in 98 % der Fälle aus, manchmal merke ich aber schon Einbußen.
  • Overall Ausstattung: Es ist meckern auf hohen Niveau, aber man merkt in kleinen und sehr unterschiedlichen Situationen schon die Tribute an die Mobilität, z.B. FaceTime Kamera, Mikrophone Qualität usw. > Alles nichts dramatisches, aber trübt das Gesamtpaket

Ihr merkt schon, es handelt sich hierbei um keinerlei Killerfeatures und dem gegenüber steht die unglaubliche Mobilität des Geräts inkl. einem sehr guten Akku. Aktuell würde ich aber ein Ticken weniger Mobilität für eine insgesamt rundere Ausstattung bevorzugen. Daher tendiere ich aktuell zum MacBook Pro 13,3"... mit oder ohne Touchbar.

  • Ich habe gelesen, dass das MacBook mit Touchbar weniger Akkuleistung hat. Könnt ihr dies bestätigen? Bei Apple konnte ich hierzu nichts finden.
  • Wie häufig nutzt ihr tatsächlich die Touchbar? Ich finde es als Spielerei super und finde es im Apple Store ganz cool, zweifle aber dran, dass man es wirklich in den Workflow integriert.
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Tastatur 2. Gen?
  • Sonstiges? :)
Ich freue mich auf eure Antworten!

LG & Frohes neues Jahr!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich habe ein MBP 13 aus 2016.

Die Akkulaufzeit liegt so bei 6h, vielleicht ein wenig mehr.
Ich nutze die Touchbar regelmäßig und halte sie für sehr praktisch und sinnvoll.
Mit der Tastatur hatte ich noch keinerlei Probleme.

Sonstiges?
Was mich etwas stört ist der „ewig“ lange Bootvorgang.
Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Ich bin der Sache aber auch noch nicht im Detail nach gegangen.

Würde ich es nochmal kaufen? Ja, es gibt ja keine Alternativen...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe ein MBP 13 aus 2016.

Die Akkulaufzeit liegt so bei 6h, vielleicht ein wenig mehr.
Ich nutze die Touchbar regelmäßig und halte sie für sehr praktisch und sinnvoll.
Mit der Tastatur hatte ich noch keinerlei Probleme.

Sonstiges?
Was mich etwas stört ist der „ewig“ lange Bootvorgang.
Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Ich bin der Sache aber auch noch nicht im Detail nach gegangen.

Würde ich es nochmal kaufen? Ja, es gibt ja keine Alternativen...

Fährst du dein MacBook jedes mal runter? :oops:
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Mir geht es ganz genauso. Ich habe aktuell ein MB 12 aus 2016. mir fehlt allmählich etwas die Grafik Leistung. Und im Moment ist der Wiederverkaufswert von meinem MB12 noch recht gut. Also möchte ich auch auf das MB pro 13 umsteigen. Ich frage mich auch, ob ich die Touchbar wirklich brauche....
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Fährst du dein MacBook jedes mal runter? :oops:

Nein, aber nur weil es so lange brauchst.

@dmahni
Brauchen ist immer so eine Sache.
Obwohl ich die TB gern benutze würde sie mir nach ein paar Stunden Umstellung auch nicht mehr abgehen.
Oder anders gesagt, Kaufgrund der TB Variante waren und wären bei mir eher die 4 USB Anschlüsse denn die TB.
 
  • Like
Reaktionen: dmahni

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hm, die Tastatur ist doch identisch, also vom 12“ und vom 13“, d.h. die genannten Problemem vom Klappern und Hängen, können dich wieder treffen (das Thema ist im Forum bekannt).
Ich habe das 2017 MBP 13“ (mit Touchbar) und eine Tastatur Taste ist nicht perfekt. Einmal gedrückt, dann passt es...wenn diese länger nicht betätigt wird, dann klemmt sie wieder leicht.

Akku ist ok aber auch nicht mehr das, was man von früher gewohnt ist. Mein 2013 MBP Retina braucht sich da nicht zu verstecken.

Die Touchbar nutze ich noch nicht zu exzessiv, muss mich noch dran gewöhnen. Würde auch ohne gehen.

Das lange Booten kann ich bestätigen. Das 2013 startet deutlich schneller.

Ich habe mal einem Freund das 12“ Gerät eingerichtet und hab nichts von Performance Problemen feststellen können. Office, Spotify und sogar Adobe SW läuft sehr zuverlässig. Mit der FT Kamera ist wahrscheinlich Ansichtssache, für den einen wichtiger, als für den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mir schwebt das hier vor:

https://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+13+silber+2017+mpxx2da/incrpc/lastseen

Aber woher weiss ich, dass es das neuste Modell ist, dass derzeit bei Apple für 1.999 erhältlich ist? Es könnte sich ja auch um ein älteres Modell aus 2017 halten?

Dabei handelt es sich um das aktuelle Modell. Ein „Early 2017“ wenn man so will.
Erkennbar ist das am Kaby Lake Prozessor. Was auch der einzige Unterschied zum 2016er ist.
 
  • Like
Reaktionen: dmahni

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Alles klar, danke! Ist immerhin 250 Euro unter dem Apple Preis!
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Zwei Fragen bleiben bei mir aktuell noch offen:

  • Der Akku bei dem Modell mit Touchbar ist ja leicht schwächer; Je nach Testbericht kommt es hier zur minimalen Abweichung zum Modell ohne Touchbar, teilweise lese ich von Werten von nur 6 Stunden. Akkulaufzeit ist natürlich immer schwer außerhalb eines Labors vergleichbar. Habt ihr einen Erfahrungswert, wie lange die Modelle bei reiner "WLAN-Surfen" Last so aushalten? 9h wären mir hier tatsächlich wichtig, mit meinem 12" Macbook komme ich soweit.
  • Fehleranfälligkeit Touchbar: Gibt es hier schon Erfahrungen, ob diese durchaus auch zu Problemen führen kann?

Danke euch, LG!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
9h sind unrealistisch mit WLAN.

Von TB Problemen habe ich noch nichts mitbekommen.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
9h sind unrealistisch mit WLAN.

Von TB Problemen habe ich noch nichts mitbekommen.

Danke für deine Antwort. Bezieht sich hierbei auf das Modell mit Touchbar? Apple behauptet ja 10h und in einigen Tests wurde dies auch erreicht, in den Foren lese ich aber leider von deutlich weniger. Das wäre für mich dann tatsächlich der ausschlaggebende Grund, auf das Modell ohne Touchbar zu gehen.

LG
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Das lange Booten hängt meiner Meinung nach mit File Vault zusammen. Probiert es mal ohne.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Die Tastatur ist einfach nicht ausgereift. Auch nicht im 17' er Modell, welches ich selbst nutze!
Ich würde es nicht erneut kaufen und die 3. Generation abwarten.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, das bezieht sich auf das Touchbar Modell.
Der ohne Touchbar läuft sicher länger, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 30 - 60 min Gewinn sind. Somit bist du noch immer nicht auf den 9h.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mit WLAN würde ich mal auf 3-5h tippen. Hatte letztens die iMessage App offen und der Akku war nach 1,5h leer. Mein altes Retina hat länger durchgehalten, keine Ahnung, was Apple da gemacht hat.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das 13" mit Touchbar hat einen schwächeren Akku als das 13er ohne (und einen deutlich kleineren als das MBPr von bspw. 2014)
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Ok, aber das wären ja Werte, die bei normalem Arbeiten (WLAN, Safari, Office) nicht tragbar wären? Wenn dem Ding wirklich nach 3 - 5 h die Puste ausgeht, wundert es mich, dass das in den Testberichten nicht zerrissen wurde... Jetzt habt ihr mich ins Zweifeln gebracht ;)