• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Umstieg auf SLS; Export von WinSBS-Mails

viking1

Golden Delicious
Registriert
04.01.10
Beiträge
6
Moin,

in meiner Firma soll von etlichen virtuellen Maschinen und 'nem Small Business Server 2003 auf SLS gewechselt werden. Was für Möglichkeiten habe ich, die Mails der Benutzer zu exportieren und in neue Accounts auf dem SLS zu importieren? Kann ich die üblichen Outlook-Export-Funktionen der jeweiligen Benutzer benutzen? Kann der SLS mit den Outlook-PST-Dateien etwas anfangen? Oder sollte jeder Benutzer seine E-Mails einfach als .msg-Dateien (oder war's .eml? kA, was Outlook ausspuckt) speichern und anschließend importieren?

Stehe da etwas auf dem Schlauch, danke für Hinweise :)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich würds via IMAP migrieren. Gibt da super Tools für die das stressfrei machen.

Bisschen gescripted, die Adressen aus dem alten in den neuen DIT geschoben und dann von A nach B mit nem Tool migriert.

Alles einfach und nur halb so umständlich wie über Outlook.

Und man nutzt Standards (IMAP). Problematisch könnte es bei Kalendern und Adressbüchern werden, wobei du Beziehungen zwischen Kalerndern eh knicken kannst.

cu
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das einfachste ist, die Leute speichern die ganzen Mails und Kontakte in einer lokalen PST. In Outlook kann man einen lokalen Ordner erstellen. Hier kann man auch die ganzen Kalendereinträge und Kontakte sichern. Nach dem Unzug auf den SLS, kannst du in Outlook die IMAP Ordner einrichten. Danach kann man die Mails wieder umkopieren.
Ach, habt ihr überhaupt einen Exchange Server unter dem SBS laufen? Ist dieser als DC eingerichtet? Was soll der SLS alles übernehmen?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Das einfachste ist, die Leute speichern die ganzen Mails und Kontakte in einer lokalen PST. In Outlook kann man einen lokalen Ordner erstellen. Hier kann man auch die ganzen Kalendereinträge und Kontakte sichern. Nach dem Unzug auf den SLS, kannst du in Outlook die IMAP Ordner einrichten. Danach kann man die Mails wieder umkopieren.
Bei fünf Leuten lass ich mir das ja noch gefallen aber bei 10, 20 oder mehr wirds dann langsam "etwas zeitaufwendig". Wärs ein 2007er könnte mans über die Powershell lösen, aber bei 2003 isses eher bescheiden. Imapsync sollte da helfen. Man könnte natürlich auch noch vorher auf 2k7 migrieren. Auch wieder Unsinn, macht nur Sinn ab ner gewissen Zahl von Leuten...

[/QUOTE]

Ach, habt ihr überhaupt einen Exchange Server unter dem SBS laufen? Ist dieser als DC eingerichtet? Was soll der SLS alles übernehmen?[/QUOTE]

Exchange ohne DC -> geht nicht.
SBS 2003 installiert und nicht zum DC gemacht -> System fährt nach 2h von alleine runter (kein Scherz)
SBS 2003 als DC ohne Exchange? s.o.

cu
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei fünf Leuten lass ich mir das ja noch gefallen aber bei 10, 20 oder mehr wirds dann langsam "etwas zeitaufwendig". Wärs ein 2007er könnte mans über die Powershell lösen, aber bei 2003 isses eher bescheiden. Imapsync sollte da helfen. Man könnte natürlich auch noch vorher auf 2k7 migrieren. Auch wieder Unsinn, macht nur Sinn ab ner gewissen Zahl von Leuten...

Ach, habt ihr überhaupt einen Exchange Server unter dem SBS laufen? Ist dieser als DC eingerichtet? Was soll der SLS alles übernehmen?[/QUOTE]

Exchange ohne DC -> geht nicht.
SBS 2003 installiert und nicht zum DC gemacht -> System fährt nach 2h von alleine runter (kein Scherz)
SBS 2003 als DC ohne Exchange? s.o.

cu[/QUOTE]

Solange wir keine Userzahl haben, ist das auch eine Lösungsmöglichkeit.

Exchange ohne DC-> weiß ich.
2. s.o
3. deswegen auch die Frage ob Mailaccounts bei den Usern eingerichtet wurden. Man muss nich zwangsläufig einen Exchangeacc. anlegen.
Es sagte direkt was von den PST Dateien. Das hört sich nach reinen Outlookusern ohne Exchange an. Wer weiß ob die Rechner auch ins AD aufgenommen wurden.
Wie gesagt, mehr Infos sind schon von Nöten.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Ach, habt ihr überhaupt einen Exchange Server unter dem SBS laufen? Ist dieser als DC eingerichtet? Was soll der SLS alles übernehmen?

Exchange ohne DC -> geht nicht.
SBS 2003 installiert und nicht zum DC gemacht -> System fährt nach 2h von alleine runter (kein Scherz)
SBS 2003 als DC ohne Exchange? s.o.

cu[/QUOTE]

Solange wir keine Userzahl haben, ist das auch eine Lösungsmöglichkeit.

Exchange ohne DC-> weiß ich.
2. s.o
3. deswegen auch die Frage ob Mailaccounts bei den Usern eingerichtet wurden. Man muss nich zwangsläufig einen Exchangeacc. anlegen.
Es sagte direkt was von den PST Dateien. Das hört sich nach reinen Outlookusern ohne Exchange an. Wer weiß ob die Rechner auch ins AD aufgenommen wurden.
Wie gesagt, mehr Infos sind schon von Nöten.[/QUOTE]

Hö?

War die Frage nicht ob der SLS nachher mit den PST-Dateien klar kommt die beim Export aus Outlook entstanden sind/wären? So das man den Kram direkt importieren kann.

So habe ich das mal aufgefasst. Und ansonsten ist es halt ein SBS. Erstellt man einen User hat der auch gleich ein Mailkonto das entsprechend genutzt wird.

Man muss die Rechner dafür übrigens nicht in die Domäne hängen. Es reicht wenn ein DC vorhanden ist dessen Schema erweitert wird um die Exchange-relevanten Daten zusätzlich aufzunehmen und so die Zuordnung Nutzer -> Mail (-Konto,-Adresse,-Alias) zur Verfügung zu stellen.

Die Anmeldung geht dann direkt via MAPI oder RPC over HTTP (Outlook Anywhere) und man muss halt immer das Passwort eingeben anstatt über die Anmeldung am System authentifiziert zu werden (kein SSO).

cu
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn die aber die Mails doch eh in lokalen PST Dateien abgelegt haben, dann braucht man doch nur noch das IMAP Konto anlegen und das wars. Dann muss man nicht die ganzen Mails durch die Gegend importieren oder soll Outlook abgelöst werden? Wie gesagt, solange die genaue Funktion des SBS nicht geklärt ist, kann man spekulieren bis zum abwinken. Ich habe genug durchgeknallte SBS Konfigurationen gesehen. Da wurden auch genug User ohne Mailkonto angelegt usw.
 

viking1

Golden Delicious
Registriert
04.01.10
Beiträge
6
Das einfachste ist, die Leute speichern die ganzen Mails und Kontakte in einer lokalen PST.
Stimmt, das wäre das einfachste. Ich denke, ich werd's auch genau so machen - im gleichen Zug dürfen die Jungs und Mädels dann mal ihr Postfach aufräumen :)

Ach, habt ihr überhaupt einen Exchange Server unter dem SBS laufen? Ist dieser als DC eingerichtet?
Doppel-Ja.

Solange wir keine Userzahl haben, ist das auch eine Lösungsmöglichkeit.
(...)
Es sagte direkt was von den PST Dateien. Das hört sich nach reinen Outlookusern ohne Exchange an.
Es? :) Sind ca. 10 Leute, die ihre Postfächer auf Exchange haben. Die PST-Datei habe ich nur erwähnt, weil Outlook in dieses Format exportieren kann.

Da ich gerade mal hier bin (will dafür keinen neuen Thread aufmachen): das ZideOne-Plugin wurde allem Anschein nach abgestellt. Was für Möglichkeiten habe ich bei der Zusammenarbeit von SLS und Outlook (2007) in Sachen Terminplanung? OpenConnector hat seit Juli 2008 keine News-Einträge mehr, iCal4OL scheint auch nicht das richtige zu sein (vielleicht hab ich's falsch bedient, aber IMO ist der Zweck des Tools, Kalender zu synchronisieren, und nicht, Terminplanung von mehreren Mitarbeitern à la Exchange machen zu können).
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Stimmt, das wäre das einfachste. Ich denke, ich werd's auch genau so machen - im gleichen Zug dürfen die Jungs und Mädels dann mal ihr Postfach aufräumen :)

Doppel-Ja.


Es? :) Sind ca. 10 Leute, die ihre Postfächer auf Exchange haben. Die PST-Datei habe ich nur erwähnt, weil Outlook in dieses Format exportieren kann.

Wenns noch überschaubar ist mit der Anzahl der Leute würd ichs auch so machen. Bei 10 Leuten ist das noch grenzwertig mit den Scripts.

Da ich gerade mal hier bin (will dafür keinen neuen Thread aufmachen): das ZideOne-Plugin wurde allem Anschein nach abgestellt. Was für Möglichkeiten habe ich bei der Zusammenarbeit von SLS und Outlook (2007) in Sachen Terminplanung? OpenConnector hat seit Juli 2008 keine News-Einträge mehr, iCal4OL scheint auch nicht das richtige zu sein (vielleicht hab ich's falsch bedient, aber IMO ist der Zweck des Tools, Kalender zu synchronisieren, und nicht, Terminplanung von mehreren Mitarbeitern à la Exchange machen zu können).
Die Frage ist, ob es nicht besser ist in einer Windows-Umgebung mit Outlook 2007 bei Exchange zu bleiben. Ein SBS 2k8 kostet knappe 700€ und sollte doch alles erfüllen was du brauchst. SLS hat keine MAPI so das Outlook so funktioniert wie es soll.

Es gibt allerdings wieder mal Tools als Outlook Plugins die Termine hin und her synchronisieren zwischen Nutzern, am Server vorbei. Kommt dann mehr auf das gemeinsame Betrachten eines Kalenders raus als auf die simple Einladung zu einem Termin per Mail.

Die Frage, wie gesagt: wie sinnvoll ist es in einer Outlook-Umgebung auf SLS zu setzen?

Du kannst via IMAP allgemein schon recht viel abbilden. Sogar öffentliche Ordner aber Kontakte und gemeinsame Kalender in öffentlichen Ordnern usw. wird wohl so nicht funktionieren.

Btw.: Es muss ja nicht Microsoft Exchange sein und kann auch Open Exchange werden. Wobei ich mir da auch überlegen würde ob es das wirklich ist. Diese Nachbauten sind nicht immer so "der Brüller".

Axigen ist auch noch recht nett.

Alternativ kann man auf den E-Mailclient und seine Lizenzgebüren auch komplett verzichten und Konsequent auf einen Webmailer setzen.

cu