• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf OS X

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Da ich mir in den nächsten Wochen ein Mac anschaffen werde (welchen weiß ich nicht genau, wird aber auf jeden Fall einer ;) )
habe ich schonmal ein paar Fragen welche mich brennend Interessieren!
Zuerst, die Daten per Externe Festplatte von Windows auf einen Mac. Ich habe mir überlegt, dass ich die Festplatte (wenn es per Windows geht) In das Mac Format bringe, und dann mit einem Programm, welches Windows das "lesen und schreiben" von diesem Format "beibringt" meine Daten darauf zukopieren. Ist das ein guter Weg?
Und nun zu einer anderen: Gibt es ein ICQ Messenger, welcher Dateiübertragung unterstützt? Also wenn mir was geschickt wird, aber auch zu anderen Personen? ICQ selber hat ja leider keinen im Angebot, was ich ein bisschen dumm finde, da relativ viele auf Mac umsteigen.
MfG
 

ePirat

Roter Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
95
1. Festplatte: Wenn du die Platte mit FAT formatierst sollte Mac lesen und schreiben können!
2. ICQ: Ich bin mir nicht danz sicher, aber ich glaube das Adium das kann.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Bei FAT war ich mir nicht ganz sicher, angeblich sollen die Datein da nur max 4 GB groß sein, aber da ich ein paar DVD's u.A. aufm Rechner habe welche größer sind, aber ich erkundige mich nochmal!
Zu ICQ: Mit Adium hab ich das auch schon gelesen, leider nur ältere Beiträge wo man selber noch nix verschicken konnte (Stand: 2009) Hat jemand Erfahrungen wie das mit der Übertragung aussieht?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mac OS X kann NTFS lesen. Kopiere einfach alle Dateien von Windows auf die mit NTFS formatierte Festplatte, kopiere die Dateien anschließend unter Mac OS auf die interne Festplatte und formatiere dann die externe Festplatte mit dem Mac-Dateiformat, um diese für TimeMachine nutzbar zu machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, ich würde auch NTFS nehmen, zum Kopieren der Daten reicht es, denn zum Kopieren musst du nur lesen können und später kannst du die Platte dann formatieren. Das erspart Tools, die eventl. nur für Ärger sorgen und eine 4GB Grenze gibt es auch nicht.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ah, das ist gut, ich habe gedacht das kopieren unter "schreiben" fällt, mein Fehler ;) Dann ist dieses Thema ja zum Glück gelöst, und ich muss nix extra installieren :D
Naja die Frage mit der Dateiübertragung bleibt, keiner Erfahrungen damit?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich benutze einfach iChat für ICQ und hatte damit bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme mit der Datenübertragung. Weder hin, noch zurück.;)
Allerdings tun sich bei iChat andere Probleme auf, weswegen ich hin und wieder, aber ganz selten Adium benutze. Und zwar gibt es Probleme mit neuen Kontakten die du autorisieren mußt. Da zickt iChat.;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Aber ist bestimmt so, dass das dann nach ein paar Versuchen geht, oder? :p Generell spinnt bei ICQ die Übertragung im Moment, oft wegen der Auslastung, hatte ich z.b. wenn man mir was Nachmittags schicken will, blockt ICQ das direkt :D Abends geht es dann wieder, komische Sache :p
Und da hab ich noch eine Frage die mich brennend interessiert, da ich ja iTunes auf meinem Windows PC nutze (iPod, iPhone) habe ich ja eine iTunes Library mit dem Dateityp *.itl. Immer wenn ich mein Windows neuaufspielen musste, habe ich einfach die Datei mit der "neuen" Library von iTunes ersetzt und dann hatte ich wieder meine ganzen Listen, mein Account alles drin. Gibt es auf Mac auch die gleiche Library und vllt sogar mit der gleichen Endung, so dass ich nicht alles neu machen muss?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Nee im Grunde ging es immer auf Anhieb. Also bei mir ging es immer flott und ohne weitere Probleme.

Mmh gute Frage. Denke aber mal das es da Probleme geben könnte da der Pfad der Dateien auf deinem Winrechner anders sind als auf deinem Macrechner und somit die Libarydatei die Dateien nicht findet. Mußt wohl wieder alles neu machen. Denke ich jedenfalls. Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden und dementsprechend beantwortet.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ok, alles klar naja ist ja nicht die Welt alles neu anzulegen :D
Und zu ICQ: Da werd ich einfach mal iChat ausprobieren, wird bestimmt schon klappen.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich habe es über Adium erst einmal hinbekommen, eine Datei zu verschicken. Empfangen klappt dagegen wunderbar...
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Jo...geht flott. Kannst es aber dennoch mal testen. Vllt klappt es ja. Aber ich würde sagen das es da wegen den Pfaden Problemen gibt.^^

Also bei mir klappt es. Nur eben der Hickhack mit dem autorisieren von neuen Kontakten macht das Ding stress.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Inwiefern macht das denn Stress? Will es die garnicht annehmen und muss man dafür in einen anderen Messenger, oder geht es nach ein paar mal Klicken?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Na bei mir ging das gar nicht. Hab erst versucht jemanden zu adden der eben erst autorisieren muß. Da kam ne Fehlermeldung dessen Wortlaut ich nicht mehr kenne. Blablablablubb geht nicht!
Dann umgekehrt und ich konnte da nicht freischalten. Zwar war die Person in meiner Liste, aber ich war nicht bei ihr als onlne angezeigt, ergo ich konnte sie nicht autorisieren.
Deswegen habe ich für diesen speziellen und seltenen Fall noch Adium.;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Dann werd ich das auch so machen, oder bei IM+ per iPad/iPhone geht das ja auch, das sollte kein Problem sein :p
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Vergiss iChat. Adium ist der beste Multi Messenger den es für OSX gibt. Die Datenübertragung funktioniert vollkommen tadellos. Das du in letzter Zeit Probleme mit ICQ hattest liegt an deren Server, das ist unabhängig von der Benutzeroberfläche.

Zu NTFS. Windows wird ganz sicher kein Apple Datenformat auf deiner Festplatte anlegen können. Zumindest nicht ohne dritt Software. Erstelle eine NTFS Partition. Darauf schiebst du alle Daten.
Wenn du dann mal deinen Mac hast suchst du dir bei Google einfach das Plugin "NTFS 3G". Nach der Installation von diesem netten kleinen kostenlosen Programm kann OSX Problemlos NTFS Platten lesen und beschreiben. Ich habs so auf meinem MBP sowie auf dem iMac laufen und es geht alles 1 A.

In diesem Sinne. Viel Spaß.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Vergiss iChat. Adium ist der beste Multi Messenger den es für OSX gibt. Die Datenübertragung funktioniert vollkommen tadellos. Das du in letzter Zeit Probleme mit ICQ hattest liegt an deren Server, das ist unabhängig von der Benutzeroberfläche.

Echt? Ich hab da andere Erfahrungen. Hab mal versucht mit Adium was zu schicken, bzw zu empfangen und da ging gar nix. Genau 2 Sekunden später hab ich es mit iChat getestet und siehe da es ging.
Will mich Adium nun auf den Arm nehmen oder was?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also ich weiß zu der Übertragung nix, und bei Google waren nur veraltete Beiträge drin, aber ich bin erleichtert überhaupt zuhören, dass das zumindest geht :D
Mit dem NTFS Format werde ich das dann machen, wenn es so gut läuft!