• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg auf Mac

Sinaki77

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine Weile quer durchs Forum und bin erfreut über das mehrheitlich gute Klima das in den Trends herrscht :)
Daher dachte ich, vielleicht kriege ich bei Euch die letzten Antworten, die mir noch fehlen.

Ich spielte schon seit Jahren mit dem Gedanken ins Apfel Universum zu wechseln, hatte aber immer zig Gründe, weshalb ich es dann doch gelassen habe. Einerseits war das die aktive "Zockerei" und andererseits auch die Kosten/ Nutzen Geschichte.

Nun. In den letzten Jahren hat sich viel bei mir geändert und die Zockerei wurde immer weniger und die Fotografie immer mehr. Ebenfalls ist Grafikdesign ein intensives Hobby von mir und in die Videografie bin ich mich auch am einarbeiten. Privater und Beruflicher Natur.

Ich habe mir kurz nach Release das MacBook Pro 16 gekauft und den Sprung ins für mich "neue" Universum gewandt.
Was soll ich sagen. Ich arbeite seither nur noch selten mit meinem Windows Rechner. Es fühlt sich einfach gut an am Mac zu arbeiten (Seltsam, aber es macht einfach mehr Spass)

Was mache/ nutze ich hauptsächlich:

- Office und Büroarbeiten mit MS Office
- Grafikarbeiten mit Photoshop, Affinity Designer, Affinity Photo & Affinity Publisher
- Fotobearbeitung mit oben genannten, Lightroom. und Luminar
- Videobearbeitung. mit Davinci und da wird in Zukunft noch mehr kommen
- ich arbeite mit Filemaker

Was nutze ich gelegentlich:

- Meine Zockernatur ist nicht ganz verschwunden, daher spiele ich ab und an. Da es aber meist keine Spiele sind die Grafikhungrig sind, bin ich bisher nicht angestanden auf dem MacBook Pro.
- Gespielt wird in Zukunft vermehrt auf Konsole

Was würde ich gerne nutzen können:

- Wir nutzen im Geschäft für unsere Website Shopfactory 14 (Webdesigner) welche sich nur unter Windows installieren lässt. Darauf bin ich angewiesen und würde es gerne auch auf dem Mac nutzen damit ich meinen Windows Rechner nicht mehr brauche.
- Ebenfalls ist unsere Geschäftssoftware Windowsbasiert. Auch diese hätte ich gerne auf dem Mac.
- Ich würde gerne den UbiSoft Launcher für Anno 1800 am laufen habe. (Einziges Spiel das ich gerne spielen würde, was auf Mac nicht verfügbar ist)

Die oben genannten Dinge sind Luxus und müssen nicht zwingen sein. Aber es wäre toll, wenn das auch klappen würde
Was würdet ihr mir hier empfehlen? BootCamp, Parallels oder sonst was?



Das als Überblick was ich so treibe am Rechner


Und nun komme ich zu dem Punkt an dem ich hoffe, das ihr mir helfen könnt/ werdet.
Ich möchte mir nun einen iMac 27" anschaffen, aber weiss nicht welche Ausführung Sinn macht für mich

Ideal wäre:
- Ich die nächsten Jahre keinen neuen Rechner anschaffen müsste
- Die oben genannten Arbeiten (gewünschten Arbeiten) problemlos machbar sind
- Ich genug Speicher hätte für eine eventuell zusätzliche Windows- Partition (Habe noch ein NAS am laufen)
- Budget bis ça CHF 4000.00 (Ich will nicht am falschen Ende sparen, bin aber auch nicht traurig wenn es günstiger ist)

Ich glaub das war alles ...hoff ich ;)

Sorry dass der Text etwas länger geworden ist als geplant, aber danke sehr fürs lesen :)


Danke Euch & Beste Grüsse
Roger

Ich arbeite bereits mit MacBook Pro 16, Ipad 12" und Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
BootCamp, Parallels oder sonst was?

Parallels.

Ich die nächsten Jahre keinen neuen Rechner anschaffen müsste

Das wird mit dem Wechsel auf ARM - sorry, Apple Silicone - wohl aktuell eher theoretischer Natur sein. In spätestens drei Jahren wird's viele SW-Updates nur noch für ARM-Macs geben.

Ich genug Speicher hätte für eine eventuell zusätzliche Windows- Partition (Habe noch ein NAS am laufen)

Was hat das mit einem iMac zu tun?! Brauchst du halt eine ausreichend große SSD. Die kann man ja auch extern anschliessen.

Ansonsten reicht für deine Anforderungen auch der "langsamste" Mac. Mindestens 16GB Speicher solltest du einbauen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du hast doch bereits ein 16er MacBook - oder habe da was falsch verstanden? Wieso nicht einfach externer Monitor am MacBook statt einem iMac?
 

Sinaki77

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
5
Danke für die Antworten

Du hast doch bereits ein 16er MacBook - oder habe da was falsch verstanden? Wieso nicht einfach externer Monitor am MacBook statt einem iMac?

Ja, das habe ich. Habe ich bisher auch so gemacht. Aber der Lüfter wird dann bei einigen Programmen schon ziemlich laut. Und das MBP hab ich ja oft mit dabei und somit spar ich mir dann auch das „mit nach Hause nehmen“
Der Lüfter, bzw. die Arbeitslautstärke vom iMac soll ja um einiges leiser sein wie ich gelesen habe.


Ah super. Danke


Das wird mit dem Wechsel auf ARM - sorry, Apple Silicone - wohl aktuell eher theoretischer Natur sein. In spätestens drei Jahren wird's viele SW-Updates nur noch für ARM-Macs geben.

Das bin ich mir bewusst, hoffe aber dass das mit den 3 Jahren noch „ungefähr“ ist. Aber das weiss aktuell wohl noch niemand so richtig.


Was hat das mit einem iMac zu tun?! Brauchst du halt eine ausreichend große SSD. Die kann man ja auch extern anschliessen.

Ansonsten reicht für deine Anforderungen auch der "langsamste" Mac. Mindestens 16GB Speicher solltest du einbauen.

Hatte da etwas Bedenken wegen der Partition mit Windows. Aber wenn sich Parallels auf ne externe SSD auslagern lässt, dann passt das natürlich auch.

Wegen des „langsamsten“ iMacs.
Ich dachte dass ich gerade bei den Kernen und der Grafikkarte nicht sparen sollte?
Oder ist das bei meinen Anwendungen nicht so tragisch?

Beste Grüsse
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Wegen des „langsamsten“ iMacs.
Ich dachte dass ich gerade bei den Kernen und der Grafikkarte nicht sparen sollte?
Oder ist das bei meinen Anwendungen nicht so tragisch?
Ich würde den iMac mit mind. i7 wenn nicht i9 nehmen und die vom Budget her größtmögliche Grafikkarte. SSD und RAM das kleinste was geht, SSD lässt sich problemlos per Thunderbolt 3 anschließen und RAM kannst du selber aufrüsten wobei ich mindestens 16GB nehmen würde wenn nicht sogar 32 GB je nachdem ob du im Moment mehr brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Sinaki77

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich würde den iMac mit mind. i7 wenn nicht i9 nehmen und die vom Budget her größtmögliche Grafikkarte. SSD und RAM das kleinste was geht, SSD lässt sich problemlos per Thunderbolt 3 anschließen und RAM kannst du selber aufrüsten wobei ich mindestens 16GB nehmen würde wenn nicht sogar 32 GB je nachdem ob du im Moment mehr brauchst.

So würd ichs auch machen, wenn ichs nicht schon hätte :-D
Der Videoschnitt zwingt Dich eigentlich zur größten Grafikkarte. Dafür ist die CPU nicht ganz so kritisch.
Die Unterschiede zwischen i7 8 Core und i9 10 Core sollen nicht soo riesig sein.
Beim RAM hat sich herausgestellt dass es mindestens 32GB sein sollten.
16 gehen auch, aber 32 bringen im Videoschnitt nochmal ein wenig Geschwindigkeit.
Ich würde mir aber die Option lassen das RAM nochmal verdoppeln zu können, also deine 16 oder 32GB nur in zwei Modulen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und Sinaki77

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Oder ist das bei meinen Anwendungen nicht so tragisch?

Der "langsamste" Mac hat sechs Kerne - das reicht bei deinen Anwendungen völlig. RAM wie gesagt 16GB oder mehr.

ch würde den iMac mit mind. i7 wenn nicht i9 nehmen und die vom Budget her größtmögliche Grafikkarte.

Ach, ich vergaß - wir sind ja bei Apfeltalk. Ja stimmt, i9 ist schon wichtig. Und 64GB RAM. Und eine "große" Grafikkarte ist auch gut - man weiss ja nie, was man mal machen will. Ich würd sagen: Konsequenterweise eine Mac Pro kaufen. Ich würd' mich nicht auf das popelige 5k-27"-Display festlegen, man weiss ja nie.

16GB nehmen würde wenn nicht sogar 32 GB je nachdem ob du im Moment mehr brauchst

Ich würd' sogar sagen: Sicherheitshalber 64GB! Nein, Moment - es gehen auch 128GB. Dann 128GB, weil das ist mehr RAM und davon kann man nicht genug haben. Hab' ich gelesen.

Der Videoschnitt zwingt Dich eigentlich zur größten Grafikkarte.

Ganz sicher, unbedingt! Es ist quasi unmöglich, mit nur sechs Kernen Videos zu scheiden.

Die Unterschiede zwischen i7 8 Core und i9 10 Core sollen nicht soo riesig sein.

Wie "sollen"? Ihr Superexperten werdet doch hier wohl mit knallharten Zahlen, Daten, Fakten aus euerer eigenen Arbeitserfahrung aufwarten können, wo ihr doch zur "größten Grafikkarte" gezwungen wurdet. "Sollen" liest ja eher so wie "hab' ich mal gehört" (weil für eure 4k-GoPro-Videos mit ein bisschen Titelgenerator und zwei Audiospuren langweilen sich meine Kerne irgendwie überwiegend immer noch).

Beim RAM hat sich herausgestellt dass es mindestens 32GB sein sollten.

Echt? Also ich finde, Videobearbeitung zwingt einen zum maximalen RAM Ausbau. Ich würde auf Nummer sicher gehen und noch zwei DIMMs auf den Monitor legen, denn RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen.
 

Sinaki77

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
5
Der "langsamste" Mac hat sechs Kerne - das reicht bei deinen Anwendungen völlig. RAM wie gesagt 16GB oder mehr.

Ok, dann schaue ich mir das mal an.
Somit wäre zumindest der finanzielle Aufwand nicht so gross, falls man in 3-4 Jahren schon über eine Neuanschaffung nachdenken muss/ sollte.

danke
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Ach, ich vergaß - wir sind ja bei Apfeltalk. Ja stimmt, i9 ist schon wichtig. Und 64GB RAM. Und eine "große" Grafikkarte ist auch gut - man weiss ja nie, was man mal machen will. Ich würd sagen: Konsequenterweise eine Mac Pro kaufen. Ich würd' mich nicht auf das popelige 5k-27"-Display festlegen, man weiss ja nie.
Der Thread Ersteller möchte einen Zukunftssicheren Mac kaufen den er länger benutzten kann weshalb es meiner Meinung nach nicht verkehrt ist vielleicht mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen besser ausgestatten Mac zu kaufen.
Und nicht als Lösung zu sehen in 3-4 Jahren einfach einen neuen zu holen.
Ich habe meinen 27 iMac 2010 auch mit i7 und 16GB RAM bestellt was für mich auch erstmal etwas overkill war, hab ihn aber jetzt 10 Jahre benutzt und mir jetzt 2020 wieder einen iMac gekauft der hoffenltich genau solange durchhalten wird.

Welchen er im Endeffekt ist ihm Überlassen wir machen nur eine Kaufberatung und berichten von unserer eigenen Nutzungserfahrung.
 

Sinaki77

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
5
...meiner Meinung nach nicht verkehrt ist vielleicht mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen besser ausgestatten Mac zu kaufen.
Und nicht als Lösung zu sehen in 3-4 Jahren einfach einen neuen zu holen.

Welchen er im Endeffekt ist ihm Überlassen wir machen nur eine Kaufberatung und berichten von unserer eigenen Nutzungserfahrung.

Das sehe ich auch so. mir ist/war klar, dass jeder „seine“ Eigene Meinung empfehlen wird, daher nehme ich mir das raus was am besten passt.

Grundsätzlich habe ich aber dadurch auch gemerkt, das 4000.00 wohl jenseits von dem ist was ich brauche.
EInzig an der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig ob die 5500 XT für mich reicht die nächsten Jahre, oder ob die 5700XT schlauer ist. Schätze aber die 5500XT sollte reichen was sich Danny ich wieder im Preis niederschlägt.
Das ich in 2-3 Jahren wieder ein neues Gerät anschaffen muss, das steht bei mir nicht auf dem Schirm und ich glaube auch nicht das meine Programme dann plötzlich nicht mehr unterstützt werden. Ich nutze ja keine spezielle Hardware usd auch sonst nichts spezielles.

Was hast Du denn für einen 2020 gekauft wenn ich so fragen darf? Einsatzbereich?

Auf jeden Fall bedanke ich bei allen die mich weitergebracht haben :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ich in 2-3 Jahren wieder ein neues Gerät anschaffen muss, das steht bei mir nicht auf dem Schirm und ich glaube auch nicht das meine Programme dann plötzlich nicht mehr unterstützt werden.

Deine Programme werden natürlich weiter unterstützt - lediglich neue Versionen davon werden nur noch nativ für ARM erscheinen.
Ich habe meinen 27 iMac 2010 auch mit i7 und 16GB RAM bestellt was für mich auch erstmal etwas overkill war, hab ihn aber jetzt 10 Jahre benutzt

Das habe ich bekanntlich auch gemacht - allerdings weil ich einen i7 brauchte... 10 Jahre später hat das immer noch gereicht, aber that's just me. Was hast du denn in den 10 Jahren deiner Benutzung alles an Anwendungen dazu bekommen, dass ein ehemals überdimensionierter i7 "notwendig" wurde? Mein i7 war 2010 auf 70% Auslastung dimensioniert und als ich den dann zuletzt in Rente geschickt haben, war er im Mittel halt zu 75% oder so ausgelastet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Lüfter, bzw. die Arbeitslautstärke vom iMac soll ja um einiges leiser sein wie ich gelesen habe.

Interessant. Zugegebenermaßen habe ich bisher weder nach dem Thema gesucht, noch "nebenbei" viel dazu mitbekommen, aber bei dem bisschen, was ich mitbekommen habe hieß es, dass gerade am oberen Ende der Ausstattungsvarianten die Kiste ganz schön heftig "föhnen" kann.

Wenn das für dich ein wichtiges Thema ist, dann empfiehlt es sich meiner Meinung nach, hierzu weitere Informationen einzuholen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Was hast Du denn für einen 2020 gekauft wenn ich so fragen darf? Einsatzbereich?
Ich hab den 27 iMac mit i9 kleinster Grafikkarte und kleinster SSD und 16GB RAM den ich selbst aufgerüstet habe.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Office und Zoom.
Hobbymäßig nutze ich ihn für Foto und Videobearbeitung mit Luminar und iMovie/Davinci Resolve und ab und auch mal Garageband.

Was hast du denn in den 10 Jahren deiner Benutzung alles an Anwendungen dazu bekommen, dass ein ehemals überdimensionierter i7 "notwendig" wurde?
Ich hab mir den iMac eigentlich zur Bildbearbeitung und Verwaltung gekauft da mir Windows nie wirklich Gefallen hat, und da habe ich immer gerne mit neuer und unterschiedlicher Software gearbeitet wodurch ich es nicht schlecht immer leistungstechnisch Luft nach oben zu haben.
Mein aktueller iMac ist für meinen Anwendungsfall natürlich überdimensioniert das ist mir.

Da der TE aber in Erwägung zieht bzw. plant sich in 3-4 Jahren wieder auf ein neues Modell zu wechseln macht so eine teuere Investition natürlich keinen Sinn.
 

Sinaki77

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
5
Ich hab den 27 iMac mit i9 kleinster Grafikkarte und kleinster SSD und 16GB RAM den ich selbst aufgerüstet habe.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Office und Zoom.
Hobbymäßig nutze ich ihn für Foto und Videobearbeitung mit Luminar und iMovie/Davinci Resolve und ab und auch mal Garageband.

Ah so...das klingt in etwa nach meinem Einsatzbereich. Ausser vieleicht mal Ab und an noch ein kleines Game
Aber ich denke da sollte der i7 auch reichen.
Danke für deine Infos

PS. Ich habe nicht vor mir in 2-3 Jahren zwangsläufig wieder einen neuen zu kaufen wenn ich nicht muss. Da hab ich mich ev falsch ausgedrückt.


Interessant. Zugegebenermaßen habe ich bisher weder nach dem Thema gesucht, noch "nebenbei" viel dazu mitbekommen, aber bei dem bisschen, was ich mitbekommen habe hieß es, dass gerade am oberen Ende der Ausstattungsvarianten die Kiste ganz schön heftig "föhnen" kann.

Wenn das für dich ein wichtiges Thema ist, dann empfiehlt es sich meiner Meinung nach, hierzu weitere Informationen einzuholen.

Naja,....da hab ich diversen Foren mal nachgefragt und hab sehr viel zur Antwort gekriegt, dass das MBP in Zusammenhang mit nem grossen externen Monitor, viel mehr kühlen muss, daher die Lüfter viel lauter sind. (Das soll aber hauptsächlich am externen Monitor liegen. Hab ich auch so beobachtet. Jetzt hab ich das MBP nämlich gerade mit dabei im Urlaub und arbeiten mit den gewohnten Grafik und Fotoprogrammen und es ist nichts zu hören. Mit dem Externen 28“ Monitor beginnt es schon ach einigen Minuten)
Auch wurde da darauf hingewiesen dass die Kühlleistung mit dem der Notbooks nicht zu vergleichen sei.
Aber ich danke Dir für den Hinweis und schaue mich da ebenfalls nochmals um :)

Gruss
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich hab mir den iMac eigentlich zur Bildbearbeitung und Verwaltung gekauft da mir Windows nie wirklich Gefallen hat, und da habe ich immer gerne mit neuer und unterschiedlicher Software gearbeitet wodurch ich es nicht schlecht immer leistungstechnisch Luft nach oben zu haben.
Mein aktueller iMac ist für meinen Anwendungsfall natürlich überdimensioniert das ist mir.

Mit anderen Worten: Du hast dir sicherheitshalber vor 10 Jahren einen überdimensionierten Rechner gekauft, die Leistung nie abgerufen, dein Rechner ist dir auch nicht zu langsam geworden, aber du hast dir jetzt sicherheitshalber wieder einen neuen überdimensionierten Rechner gekauft, weil man kann ja nie wissen.

Ich denke das reicht für den TE, deine Empfehlung und meine Glosse für sich zu bewerten 😉

Auch wurde da darauf hingewiesen dass die Kühlleistung mit dem der Notbooks nicht zu vergleichen sei.

Ein iMac ist unter Last immer leiser als ein MB. Das liegt u.a. an der sehr viel größeren Gehäusefläche, über die Wärme abgegeben werden kann und die schlicht und einfach größeren (und damit langsamer drehenden Lüftern). Unter Last sind iMacs trotzdem nicht so leise wie deutlich leistungsfähigere PCs - das liegt schlicht und einfach am Gehäuse. Das ist schick, aber für die Kühlung suboptimal.

Richtig Leistung und trotzdem sehr leise schafft bei Apple nur der Mac Pro.

Du wirst den i7 bei deinen Anforderungen trotzdem praktisch nicht hören, da du selten mehr als 10-20% der Systemleistung abrufen wirst. Wenn du dann ein paar Stunden 4k-Video renderst wird er halt lauter - aber das kannst du ja dann machen, wenn du nicht davor sitzt 😉