• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Mac - reicht das MacBook Air für meine Zwecke?

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige Euren Rat bezgl. eines Umstiegs von Win zu Mac. Angeteasert durch iPhone + iPad und angewidert von dem, was ich bislang vom kommenden Windows 8 sehen konnte, bin ich nach vielen Jahren bereit, nun endgültig mit meinem Unternehmen zu switchen.
Nun bin ich etwas verunsichert, welche Gerätekombination für meine Zwecke ausreichen würde.
Folgende Alternativen habe ich derzeit ins Visier gefasst – am liebsten würde ich Variante A wählen, allerdings bin ich unsicher ob das für meine Tätigkeiten ausreicht:

  1. MacBook Air 13” + Apple Thunderbolt Display 27“
  2. iMac 27“ + Macbook Air
  3. MacBook Pro (am liebsten 13“) + Apple Thunderbolt Display 27“
Meine Kerntätigkeiten sind Webentwicklung (derzeit mit Dreamweaver, Adobe Creative Suite CS4 unter Windows), ein bisschen Bilder fürs Web aufbereiten mit Photoshop, Verwalten von Fotos, klassische MS Office Anwendung, Präsentationen als Dozent. Viel mehr ist da eigentlich auch gar nicht, alles andere erledige ich via Webanwendungen.
Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen?
Wäre die Variante A mit MacBook Air für meine Tätigkeiten geeignet oder hat es Eurer Meinung zu wenig Rechenpower?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Umstieg in die Mac-Welt etwas helfen würdet.
Tausenddank schon mal vorab!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Alle drei Varianten funktionieren.
Welchen Wert legst Du auf Transportabilität?
Variante 2 macht am meisten Sinn, wenn Du Deine Arbeiten am Desktop machst und das Air nimmst für unterwegs.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Variante 3 finde ich die Beste. Das MBA sehe ich noch immer "nur" als zweit Rechner, neben einem leistungsfähigerem System wie einem iMac oder MBP, an. Wobei ich die Kombination aus iMac und MBP auch nicht die optimalste finde, da du hier wieder auf zwei Geräte setzt und somit die jeweiligen Anwendungen ständig abgeglichen werden müssen.

Daher MBP mit guter Hardware + externen Monitor.

PS: Evtl noch bis nächste Woche warten; die Gerüchteküche kocht ja derzeit einige Süppchen ;)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also ich würde auch 3 nehmen. Du benötigst sicherlich viel Speicherplatz, was ich dir da raten kann ist, eine SSD 256GB in das MBP zu bauen und eine oder zwei externe 1-2TB Platten zu nutzen.

Die SSD beschleunigt das MBP noch mal um einiges und das Arbeiten geht damit sehr viel flüssiger von der Hand:)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nimm ein 15" MBP und NICHT das 27" Display von Apple. Das ist meiner Meinung nach überteuert. Auf 24" kann man wirklich wunderprächtig arbeiten und das gesparte Geld steckst du lieber in deinen Rechner. Wenn es etwas teurer sein darf und es dir um 500g geht nimm das MBPR, was man da für die 2kg Gewicht bekommt ist schlichtweg Wahnsinn.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Ich bedanke mich für Eure Antworten. Dann werde ich vermutlich eher das MacBook Pro in Betracht ziehen. Ich ware mal ab ob das mit dem 13" Retina stimmt. Wobei mir Gewicht und Handling des MacBook Air definitiv lieber wären ;)
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Ich persönlich würde Variante 2 nehmen.
iMac für Zuhause und MBA für unterwegs.
MBA schön leicht und portabel und zuhause dann den iMac, falls du unbedingt zuhause dann doch am MBA arbeitest kannste ihn toll an den iMac anschliessen und als Monitor benutzen.
Ich habe mal den Fehler gemacht und mir nur ein MBP und ein Display zu kaufen obwohl das Display fast soviel kostet wie ein funktionaler iMac.
 

ztobi

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Ich kann mir eine Kombination aus
Dreamweaver, Adobe Creative Suite CS4 unter Windows),
und dem Macbook Air ehrlich gesagt für produktive Zwecke nicht wirklich vorstellen o_O Der iMac ist wirklich unschlagbar - ich würde den nehmen und noch ein günstiges Notebook oder iPad für portable Zwecke.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Oh... seht Ihr... als Apple Laie war mir nicht klar, dass ich das MBA auch mal an den iMac anschließen könnte. Im Prinzip gefällt mit Variante B auch ganz gut. Allerdings ist mit noch nicht klar, wie diese beiden Geräte dann zusammenarbeiten (z.B. Datensynchronisation) und wie es mit der Softwarelizenzierung ausschaut. Müsste ich für jedes Gerät die Software separat neu kaufen oder könnte ich die auf dem iMac gekauften Apps auch auf dem MacBookAir nutzen?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich benutze im Moment mein Air für ähnliche Aufgaben. Webentwicklung und Programmierung, Photoshop CS5 ständig geöffnet, Coda2 ist immer offen, Mail offen, Skype offen, 2 Browser offen, iTunes offen und bisher konnte ich so keine Probleme feststellen und es ist ein flüssiges Arbeiten. Dabei habe ich das Air aus 2011 mit 1.7 GHz i5 und 4GB RAM. Solltest du dir ein neues mit 8GB holen sollte das für dich ausreichen!
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Die iLife Software ist ja schon so oder so auf beiden vorinstalliert und die andere Software aus dem Mac AppStore darf man auf allen persönlichen Macs installieren.

Meine Datensynchronisation mache ich mit Dropbox, habe auf meinem iMac und meinem MBP den Homefolder synchronisiert und die gleichen Apps installiert. Alfred Settings, 1Password auch über Dropbox. Kalender, Kontakte und Reminders sowieso über iCloud.
iPhoto mache ich bevorzugt auf dem iMac, habe aber auch eine kleine Library auf dem MBP.

Das einzige was ein wenig nervig ist in meinem Fall, da ich mit dem MBP auch auflege, ist meine iTunes Library. Ich habe das so gelöst das ich zuhause eine Library auf ner externen Netzwerkfestplatte habe und eine auf dem MBP. Wenn ich zuhause bin und mit dem MBP "normal" Musik hören möchte (also nicht die iTunes Library auf dem MBP) verbinde ich die iTunes Library aus dem Netzwerk und beim iMac ja sowieso. Das bringt den kleinen Vorteil das ich um mit dem MBP Musik zu hören nicht extra den iMac laufen lassen muss, meine Library aber immer "aktuell" ist.

Aber damit kann ich gut leben. Wenn ich nicht den Platz auf dem MBP für Musik bräuchte, würde ich mir auch ein MBA kaufen, ich versuch schon immer meine Freundin zu überreden, die will ein MBP haben. Ich sag immer, benutz meins, kauf dir ein MBA und ich benutz MBP nur wenn ich auflege :).
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmals für Eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung bedanken und Euch über meine Wahl informieren.
Es ist nun doch etwas größer geworden als ursprünglich geplant, aber so was soll ja vorkommen ;)

Nach eingehender Beratung (naja eigentlich war es nach 2 Minuten schon klar) habe ich mich für das MacBook Pro Retina 15" (2,3 Ghz / 16 MB RAM / 256GB) und ein 27" Thunderbolt Display entschieden. Ich arbeite nun seit zwei Tagen damit (meine erste Mac Erfahrung) und ich bin sehr begeistert bisher. Erstaunlich, wie leicht ich mich bisher auf dem Mac zurechtgefunden habe. Einfach klasse!

Allerdings muss ich mit bei iPhoto wohl was anderes einfallen lassen, da die Medienbibliothek etwas zu viel Festplattenplatz einnimmt. Hätte wohl nicht alle Bilder von meinem NAS importieren sollen ;)

Ich werde mich also vermutlich hier noch öfters rumtreiben ;) Dank Euch!

Jetzt geh ich erst mal ein paar Bilder löschen...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde (wie mein Vorredner) auch meinen, daß Du mit dem Air zurechtkommst.

Bei mir läuft ein 2011er Air am 27er-Cinema-Display (i7, 256 GB SSD, „nur“ 4 GB RAM) - super flott, super portabel. Höchst unproblematisch.

p.s.
SOHO-Betrieb, also wirklich täglicher, stundenlanger Einsatz im Job (am Display) / nach Feierabend schön leicht und easy (man braucht dann kein iPad) auf der Couch…
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Er hat sich doch längst das rMBP samt TBD gekauft, Jenso ;)
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Ja, ich habe bereits zugeschlagen ;) Die Variante von Jenso war ursprünglich mein Favorit, gerade weil das Teil so schön leicht und handlich ist. Als ich jedoch das rMBP in den Händen hielt, hatten Sie mich im Sack ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Da habe ich schlichtweg nicht aufgepaßt, maz_ab! – Wird man mir dies nachsehen können?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wow!

Eine sehr nette Kombination. Biste auch jeder immer Mobil unterwegs.

Falls du irgendwelche Fragen hast, bezueglich Mac ect. , welche Programme besser waeren, was auch immer! Lass es uns wissen! (auch gerne ueber private Nachrichten)



mit freundlichen Gruessen
soramac
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
@soramac Danke für Dein Angebot. Vielleicht komme ich bald darauf zurück ;)

Viele Grüße,

elpablo