• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Umstieg auf iPhone 6: Apps, Daten und Einstellungen mitnehmen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Solltet ihr das Glück haben, am 19. September eines der ersten neuen iPhones euer Eigen zu nennen, haben wir hier die Tipps für einen reibungslosen Umstieg und die Übernahme der Daten auf das neue Gerät. Beachtet man einige Kleinigkeiten, sollten sich die Apps, SMS, Fotos, Kontakte und die Einstellungen auch auf dem neuen Gerät wiederfinden. [prbreak][/prbreak]

Wie eigentlich für jeden Computer sollte es auch für das iPhone gelten. Regelmäßige Backups schützen vor Datenverlust. Zum Glück hat Apple einige Mechanismen eingebaut, die das Sichern der Daten doch erheblich erleichtern.

IMG_8370.jpg

Das Backup spielt beim Umstieg auf ein neues iPhone eine zentrale Rolle. Wer nicht wieder mit allen Einstellungen von vorne beginnen will, kann so eine Menge Zeit sparen.

Für dienjenigen, die nicht vor einem Apple-Store auf das neue Gerät warten, bietet sich der heutige Tag an ein wenig auf dem „alten“ Gerät aufzuräumen. Es kann bei der Datenübernahme nämlich sehr viel Zeit sparen, wenn nicht benötigte Apps, Fotos und andere Daten gar nicht erst den Weg auf das neue Gerät fänden.

Also ist Hausputz angesagt. Als erste Maßnahme sollte man alte Apps, die nicht mehr benötigt werden einfach vom Gerät löschen. Das schafft Platz für neue. Ein weiterer Schritt, Speicher auf dem alten Gerät freizuräumen, ist das Löschen von Anwendungs-, bzw. Benutzer-Daten der diversen Apps. In vielen lagern noch alte Daten, die vielleicht nicht mehr benötigt werden. Das geht komfortabel über Einstellungen->Allgemein->Benutzung->Speicher verwalten. Dort läßt sich prima erkennen welche App (inklusive der Daten) wie viel Speicher verbraucht. Durch geschicktes Entfernen kann man hier sehr schnell sehr viel Speicher frei räumen. Außerdem erkennt man auf einen Blick die größten Speicherfresser.

IMG_8380.jpg

Als nächstes kommen die Fotos und Videos dran. Mit dem iPhone 5s hat Apple die Serienbild-Funktion engeführt. Durch längeres Drücken auf den Auslöser entstehen eine Reihe von Fotos aus denen man eigentlich das Beste aussuchen kann. Aber eben nur eigentlich. Leider vergisst man all zu schnell diese Auswahl und so müllt der Speicher mit zahlreichen fast identischen Fotos voll. Hier sollte also auch aufgeräumt werden. Entweder die ganze Serie gelöscht, oder eben nur das eine – von iOS vorgeschlagene – Foto behalten werden. Außerdem kann es nicht schaden die Fotos auf dem Mac (oder PC) zu exportieren und dann auf dem Gerät komplett zu löschen. Gleiches gilt auch für Videos.

Wer noch zahlreiche Musiktitel auf dem iPhone hat, kann auch hier mal gehörig aufräumen. Damit sollte dann der Hausputz erledigt sein. Das Gerät wäre dann fit für ein Update auf iOS 8 (oder eben für den Umstieg auf das neue iPhone!) Wir empfehlen ein Update auf iOS 8 auf dem alten Gerät (sofern es sich um ein Gerät ab iPhone 4s handelt), denn dann werden die Einstellungen schon an das neue OS angepasst, das auf jeden Fall mit dem iPhone 6 kommen wird.

Jetzt sollte ein Backup angefertigt werden. Wenn ihr als Standard-Einstellung Backup in der iCloud habt, sollte der Drops schon gelutscht sein, denn iOS macht dann immer ein Backup, wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist und per Kabel geladen wird. Unter Einstellung->iCloud->Speicher->Speicher verwalten könnt ihr sehen, wann euer Gerät zuletzt ein Backup gemacht hat. Außerdem könnt ihr (bei knappen iCloud-Speicher) festlegen, welche App und deren Einstellung mit gesichert wird.

IMG_8379.jpg

Wenn ihr auf die iCloud-Funktion verzichtet und das Backup über iTunes macht, wird es immer dann erstellt, wenn das Gerät per Kabel mit iTunes verbunden ist. Itunes-WLAN-Sync enpfiehlt sich wegen der Größe der Dateien und der relativ langsamen Geschwindigkeit nicht für ein Backup.

Um später das Backup auf das neue Gerät einspielen zu können, sollte es mit einem Kennwort verschlüsselt sein. Das stellt sicher, dass auch alle E-Mail- und WLAN-Passwörter mit übertragen werden. Ist das Backup ohne Kennwort, verlangt iOS nach dem Einspielen nach allen Kennwörter für die jeweiligen Accounts und abgesehen von der Tatsache, dass das nervt, hat man evtl. das eine oder andere WLAN-Kennwort vielleicht gar nicht mehr.

Ist dann endlich das neue iPhone da, kann es ganz einfach mit „Aus Backup wiederherstellen“ eingerichtet werden und ist innerhalb von wenigen Minuten Startklar. Der Backup-Mechanismus sichert nicht die eigentlichen Apps. Diese werden nach dem Wiederherstellen aus dem App-Store dann automatisch geladen. Dieser Vorgang kann je nach Anzahl der Apps einige Zeit in Anspruch nehmen. Apps, die zwar noch auf dem Gerät, aber nicht mehr im App-Store vorhanden sind, werden auf diese Weise natürlich nicht mehr geladen.

Nach dem ganzen Procedere hat man ein vollständig eingerichtetes iPhone und kann sofort an der Stelle weitermachen, an der man auf dem alten aufgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich würde auf jeden Fall erstmal ein volles Backup über iTunes machen, bevor man auf ein neues iPhone umsteigt und vorweg schon anfängt Apps usw zu löschen. Hatte zwar nie Probleme, aber ist nur ein Tipp.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es geht einfach schneller wenn man es über den Computer macht als aus der Cloud zu laden =)
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo, super, vielen Dank.
Wie verschlüssele ich denn das Backup?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Man sollte auch unbedingt daran denken wenn man lediglich ein Backup über die iCloud macht werden beim wiederherstellen sämtliche Apps aus dem iTunes Store neu geladen. Wer also Apps hat die aus dem Store entfernt wurden bzw. welche durch Updates unbrauchbar wurden und man noch die alte Version nutzt (AVPlayer, iOutBank Pro etc.) der sollte darauf acht geben besser ein mit Kennwort geschütztes iTunes Backup zu haben um die Apps nicht dauerhaft zu verlieren!!
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Leider werden dann die Mails aber nicht mit rübergenommen oder?!?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Leider werden dann die Mails aber nicht mit rübergenommen oder?!?

Bei imap schon, da die E-mails auf einem Server gespeichert sind. Bei pop nicht, es sei denn du machst ein vollständiges Backup über iTunes, dann werden die mit übertragen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Man sollte auch unbedingt daran denken wenn man lediglich ein Backup über die iCloud macht werden beim wiederherstellen sämtliche Apps aus dem iTunes Store neu geladen. Wer also Apps hat die aus dem Store entfernt wurden bzw. welche durch Updates unbrauchbar wurden und man noch die alte Version nutzt (AVPlayer, iOutBank Pro etc.) der sollte darauf acht geben besser ein mit Kennwort geschütztes iTunes Backup zu haben um die Apps nicht dauerhaft zu verlieren!!
Ja, genau das - bzw. so ähnlich - habe ich ja oben geschrieben!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Mein iPhone Backup schleppe ich schon seit iOS 4 mit mir rum...

Ich glaube es tut dem neuen iPhone auch mal gut von 0 anzufangen und das wird morgen auch gemacht :cool:

Seit wann genau ich das rumschleppe weiß ich garnicht, aber es gibt definitiv einen Neustart mit dem iPhone 6 bei mir ;)
 

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
Und wenn ich noch das Iphone 4 habe? Kann ich dann auch auf wiederherstellen gehen?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wenn man ein komplett neues Backup anlegt ist WLAN-Sync sicher die schlechtere Wahl. Da die Mehrheit ein bestehendes Backup aber eher aktualisiert als neu anlegt, kann ich den WLAN-Sync, entgegen Michas Einschätzung durchaus empfehlen.
Da ich die Cloud-Backup-Funktion nicht nutzen möchte, läuft das bei mir seit langem ausschliesslich über WLAN-Sync ..zuverlässig und bequem.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mein iPhone Backup schleppe ich schon seit iOS 4 mit mir rum...

Ich glaube es tut dem neuen iPhone auch mal gut von 0 anzufangen und das wird morgen auch gemacht :cool:
Laut einem Apple Store Genius reicht es, hier ein Backup in die Cloud zu machen, um Altlasten von iOS Pre8 (damals war noch die Rede von Pre7, was ich mit mir seit dem iPhone 4 mit mir rumschleppte) loszuwerden.
 

heinzé

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.14
Beiträge
22
Ich würde auch nicht immer wieder ein altes Backup einspielen.

Man muss ja nicht bei 0 anfangen, Kontakte kann man z.B. in iTunes separat speichern.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich hab da noch nie einen Unterschied bemerkt wenn ich mein iOS mal aus diversen Gründen (z.B. JB entfernen) neu aufgesetzt habe... meine iPhones sind ehrlich gesagt nie langsamer geworden, sofern ich mir da nichts via JB versaut habe (alte Zeiten).
Von daher spiel ich immer ganz bequem meine Backups ein, das geht schnell, unkompliziert und hat nie Ärger gemacht.

Kann es sein, dass das, wie bei OS X, eigentlich nur ein Relikt aus der Windows-Zeit ist? Also dass man denkt man müsste formatieren?
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein iPhone 5 bereist vor circa nem Monat verkauft, da die Preise ja nach der Präsentation nochmal fallen.. Jetzt habe ich momentan mein altes 3G in Benutzung.. Mein letztes Backup ist also noch mit iOS 7..
Da auf dem iPhone morgen iOS 8 vorinstalliert sein wird, kann ich mein Backup doch gar nicht nutzen, oder?
Kennt da evtl. jemand einen Trick?

Vielen Dank im Voraus..


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Älteres Backup auf neueres iOS ist kein Problem, nur andersrum geht nicht.
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Ahh.. Mein Fehler.. Vielen Dank.. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich persönlich würde empfehlen,
dass man bei neuem Iphone/Mac auch "von vorne anfängt"
und nicht direkt seine alten Lasten draufpackt, natürlich nur wenn möglich.

Insbesondere beim bei einem neuen Mac, aber auch beim Iphone
habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich persönlich würde empfehlen,
dass man bei neuem Iphone/Mac auch "von vorne anfängt"
und nicht direkt seine alten Lasten draufpackt, natürlich nur wenn möglich.
Warum sollte das tun? Welche "alte Lasten"?

Solange man nicht unwissend im System rumwurstelt, kann man die Installation vom Altgerät 1:1 auf das neue Gerät übertragen - Und das gilt für iOS als auch für OSX.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende