• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg auf ein iBook

sv3r

Gast
Zur Zeit schreibe ich euch von einem PC aus. Ein Desktop PC...

Nun ich wollte einwenig mobiler im Haus sein und auch mal mein Laptop für schulische Zwecke Nutzen... Wir haben in der Schule 15 neue eMacs (oder iMacs) bekommen. Richtig klasse die Dinger, haben auch, so unser Lehrer dual core (kA was das heißt :>)

Da bin ich nen wenig auf den Trip gekommen (unsere Lehrer arbeiten auch mit PowerBooks)

Nun zu meiner Sache:

Ich bin es leid nur hier am Schreibtisch zu sitzen und zu arbeiten (Surfen, Emails, Office). Es muss ein Notebook her...
Da ich in der Schule auf den Geschmack gekommen bin, wollte ich mir ein iBook kaufen.

Es sollte für mich damit möglich sein zu Surfen, Emails zu checken, Texte,Tabellen und Co. zu schreiben und noch für die langen Nächte ein wenig WC3 TFT.

Ausgesucht habe ich mir das iBook G4. 12" 1,33Ghz PowerPC G4

Es ist mir klar, dass ich mit dem Notebook nicht den Komfort von meinem 3ghz desktop rechner erhalte.

Also nun zu den Fragen:

Reicht das iBook für die oben genannten Aufgaben?

Wäre es möglich, dass ich (weils mir spass macht), damit annähnerd meinen Dekstop PC verdränge und fast ausschließlich mit dem schnuckligem iBook arbeite?

Und so nebenbei:
Kann es passieren, dass wenn ich mich einmal an Tiger gewöhnt habe, garnicht mehr an den Windows Rechner will???



MFG
Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten hier im Forum
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die genannten Aufgaben sind mit dem iBook kein Problem. Auch WC3/TFT wird problemlos laufen (aber auf dem 12"-Monitor... hm, vielleicht ein bisschen fitzelig).

Auf Windows haben viele Umsteiger nach kurzer Zeit keinen Bock mehr. Nur die Gamer in meinem Mac-Freundeskreis haben zum Daddeln noch 'nen PC unterm Schreibtisch stehen.

Ich find's übrigens gut, dass an Eurer Schule mit Macs unterrichtet wird. Viele Lehrer wissen nichtmal, dass es noch andere Betriebssysteme als Windows gibt.

Grüße,
Stefan
 

macjoker

Gast
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein iBook G4 mehr kaufen, da
der Erscheinungstermin des neuen iBook (MacBook) unmittelbar bevorsteht.

Damit ist man leistungsmässig auf dem neuesten Stand und auch das Display wird
wesentlich besser sein.:)
 

sv3r

Gast
Naja unsere Schule weiß das...

Wir haben irgendeinen Medienpreis gewonnen (als erste)
Dadurch haben wir das Geld bekommen ... vorher so dreckige Thinclients mit Linux (Debian nur umprogramiert) da ging garnix ;:>

apropo display:

Ich hab ja hier nen TFT herumstehen (wegen meinem Desktop). Kann ich das ding nich auch einfach fürs iBook nutzen?


Wann soll das neue iBook kommen?

Andere Frage: Ich hab hier ne Externe USB Platte -> geht das?
Boxen (von Logitech) sollte auch kein prob darstellen, oder?
Tastatur und maus -> da gibs doch die dinger von apple, kann ich auch normale nehmen?
Und nun: Mikrofon (wegen Teamspeak und VoiceChats), da brauch ich doch nen adapter, oder is im iBook nen mikro integriert?
Drucker: Is nen Lexmark Z54 weiss net genau obs da treiber gibt, vllt könnt ihr mir helfen...

Und USB-Hub -> Kann ich irgendeinen nehmen oder muss es einer von Apple sein???


Danke aufjedenfall für die schnelle antwort...

PS: Ist es wirklich so, dass unter Tiger keine Programme Fehler machen und wenn sie es machen muss das ganze system neugemacht werden??
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Klar kannst du das TFT für dein zukünftiges iBook nutzen aber nur wenn es sich um ein VGA Display handelt. Ansonsten muss ein DVI->VGA Adapter her.
Die Boxen stellen sicher kein Problem dar solange es ein normaler Kopfhörer-Anschluß ist. Tastatur und Maus kann man auch von anderen Herstellern nehmen, finde aber eine Tastatur nach Mac Design angenehmer.
Der Lexmark sollte auch laufen. USB Hub geht auch . . . ohne Treiber.
 

BuRni

Gast
Fürs Headset brauchst du einen Adapter ;) Mehr kann ich dir auch nicht sagen...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin.
Ich benutze ausschließlich ein iBook und komme bisher damit bestens aus. Was vor allem meine Entscheidung damals erleichtert hat sind die echten (!) 6 Stunden Akkulaufzeit! Das soll mal n PC-Notebook unter 1000 Euro nachmachen!
Aber vielleicht wartest du echt noch auf die neuen iBooks (MacBooks?). Mal sehen, was die zu bieten haben.
Ein Headset brauchst du übrigens nur noch bedingt, da das iBook ein sehr gutes Mirko eingebaut hat. Da reicht dann ein normaler Kopfhörer.
 

sv3r

Gast
Mhh wenn das neue iBook kommt bin ich vllt. aufm aktuellen Stand, aber der Preis wird auch ein wenig höher sein als das jetzige (denke ich)

Mhh, der anschluss des monitors ist blau und hat die Form eines Trapetz... Relativ klein. neben dem anschluss des kabels an die graka ist auch ein größerer der weiss unterlegt ist...

Hab ich nun einen geeigneten Anschluss??

Ähm Micro anschluss also nur per adapter, aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass es ein integriertes mirco hat, antworten darauf???

// edit:

Leonardo sorry ich habs erst zu spät gelesen

MFG
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Ich würde auf das neue ibook warten. Da bekommst du wahrscheinlich wegen der neueren hardware mehr fürs Geld. Außerdem ist im neuen ibook ein intelchip verbaut, was sicherlich zukunftsicherer ist.
Mein Tipp: Warte auf jeden Fall noch 3-6 Wochen.In dieser Zeitspanne soll das Teil (laut Gerüchten) nämlich vorgestellt werden.
Beste Grüße
Tom
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Ach ja, selbst wenn du doch das "alte" ibook kaufen willst, dann warte trotzdem noch bis das Neue vorgestellt wird. Das "Alte" bekommst du dann nämlich für ein apple und ein ei. (Restposten) ;)
Gruß
Tom
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo,

ein internes Mikro hat das iBook auch, Skype ist also kein Problem. Funktioniert bei mir sogar besser als mit Headset. Es gibt keine Rückkopplung.
Ansonsten würde ich auch erst noch auf die neue Mac Books oder wie immer sie heißen werden warten.
Wenn sie dann zu teuer werden, kannste immer noch auf ein günstiges iBook aus dem Refurbish Shop zurückgreifen.

Gruß DäHNI
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Tom007 schrieb:
Ach ja, selbst wenn du doch das "alte" ibook kaufen willst, dann warte trotzdem noch bis das Neue vorgestellt wird. Das "Alte" bekommst du dann nämlich für ein apple und ein ei. (Restposten) ;)
Gruß
Tom

Du meinst für nen Apple und nen i
es heißt doch auch nicht eiBook :p
 

sv3r

Gast
naja, da muss ich nochmal genauer schauen, danke schonmal, aber wie sieht den der Anschluss für nen Monitor aus, der an das iBook drangeht???
 

iPunk

Gast
sv3r schrieb:
PS: Ist es wirklich so, dass unter Tiger keine Programme Fehler machen und wenn sie es machen muss das ganze system neugemacht werden??

nein, ist es nicht. diesen quatsch hat sich wohl ein verbohrter windows-anhänger ausgedacht ;)

sollte ein programm abstürzen, wird es beendet und du kannste es direkt wieder neu starten. das system wird davon zu 99,9% nicht betroffen (ist halt ein UNIX...).
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ja der von dir beschriebene blaue stecker ist ein VGA stecker der mittles mitgeliefertem adapter an das iBook angeschlossen wird... mache ich selbst sehr oft.
 

Dende

Alkmene
Registriert
29.09.05
Beiträge
34
sv3r schrieb:
Und nun: Mikrofon (wegen Teamspeak und VoiceChats), da brauch ich doch nen adapter, oder is im iBook nen mikro integriert?

ja wie schon 1-2 mal erwähnt ist das integrierte Mic sehr sehr gut.
Ich skype damit und benutze Teamspeex (Teamspeak gibts net für Mac)
Das gibts hier http://savvy.nl/blog/
Ich finds sogar noch einen Tacken besser als TS für Win weil der "Ticker" unten nicht blank wird wenn eine neue Nachricht eintrifft sondern weiterläuft.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
sv3r schrieb:
Es sollte für mich damit möglich sein zu Surfen, Emails zu checken, Texte,Tabellen und Co. zu schreiben und noch für die langen Nächte ein wenig WC3 TFT.

Ausgesucht habe ich mir das iBook G4. 12" 1,33Ghz PowerPC G4

Es ist mir klar, dass ich mit dem Notebook nicht den Komfort von meinem 3ghz desktop rechner erhalte.

Also nun zu den Fragen:

Reicht das iBook für die oben genannten Aufgaben?

Dafür reicht auch ein fünf Jahre alter Computer egal welches Herrstellers. Mit anderen Worten: Dicke.

Wäre es möglich, dass ich (weils mir spass macht), damit annähnerd meinen Dekstop PC verdränge und fast ausschließlich mit dem schnuckligem iBook arbeite?

Kommt auf die Aufgaben an und auf die Größe, bei 12" eher unwahrscheinlich.

Und so nebenbei:
Kann es passieren, dass wenn ich mich einmal an Tiger gewöhnt habe, garnicht mehr an den Windows Rechner will???

Darauf solltest Du Dich nicht unbedingt einlassen.
_____
Als Wahl für ein [zustätzliches) mobiles Gerät und hinsichtlicher der von Dir genannten Aufgaben: ernsthafte Empfehlung.