• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Umstieg auf Apple TV sinnvoll?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr einen Umstieg auf Apple TV in meinem Fall für sinnvoll haltet:

- 55" LG UHD OLED, Sitzabstand runde 2m
- Telekom Entertain Receiver fürs Fernsehen (HD), IP Anschluss DSL 100.000
- XBOX One X

Die XBOX habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen, ich zocke aber nicht.
Ich nutze sie nur, um Amazon Prime UHD und Netflix UHD Inhalte zu streamen, da der LG TV hier immer wieder Ruckler hat und auf HD oder sogar SD runterschraubt, obwohl die Leitung stabil und schnell ist. Blu-ray (Scheibe) nutze ich gar nicht, das Laufwerk würde mir also nicht fehlen.

Im Grunde geht es mir nur um ruckelfreie und einfache Wiedergabe von Amazon & Netflix UHD und ab und zu vielleicht mal bei Apple TV einen Film ausleihen. Ich bin auch nicht der Vielgucker, an manchen Tagen bleibt der TV sogar ganz aus.Das Netflix Abo habe ich wegen der wenigen Nutzung bereits zum 31.01 gekündigt, lohnt für mich nicht.

Danke!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ganz ehrlich, ich hatte mir von der AppleTv4 echt einiges erwartet bei der Vorstellung, alleine wegen dem appstore schon.
Geblieben ist PrimeVideo, Netflix, Plex und die OffentlichRechtlichen wegen der Nachrichten und Docus.
Im Prinzip nix, was Du nicht schon könntest und mehr scheinst Du auch nicht zu vermissen?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Im Prinzip nix, was Du nicht schon könntest und mehr scheinst Du auch nicht zu vermissen?

Da hast du Recht.
Im Moment leistet die XBOX alles was ich brauche und sogar mehr. Wenn der Wechsel auf Apple TV für meine Anwendungen eher ein Downgrade ist, dann macht der Aufwand wohl keinen Sinn, zumal ich die Konsole auch noch verkaufen würde, was soll sie bei mir rumstehen.

Alternativ könnte ich mir auch eine Fernbedienung für die XBOX holen, dann brauche ich sie beim Streamen nicht über den Controller zu bedienen, der leider alle 15 Minuten selbständig aus geht (sehr nervig & nicht abschaltbar).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn es dir nur um diese Tätigkeiten geht, würde ich die Xbox verkaufen und ein Apple TV zulegen. Die Xbox ist halt doch eins Spielekonsole, wie man am UI und der Bedienung merkt. Da wäre ein Apple TV sicher deutlich angenehmer zu steuern.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Wenn du nicht zockst macht die XBOX wirklich wenig Sinn, da würde ich mir ebenfalls ATV holen.
Zumal du Fotos und Musik (sofern iCloud / Apple Music) miteinander synchronisieren kannst und Musik auf dem TV abspielen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das AppleTV lohnt sich meiner Meinung nach eher, wenn man ohnehin im Apple Kosmos unterwegs ist, sprich iTunes für Filme und Serien nutzt, Apple Music, AirPlay, iCloud etc.

Für deine Zwecke würde ich dir einen Amazon FireTV Stick empfehlen. Kann alles was du benötigst und benötigt unterm Strich noch weniger Energie als eine XBox die dafür völlig überdimensioniert ist.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Es geht mir wirklich nur um Amazon Prime Video, Youtube und auch mal einen Film leihen.
Ein bißchen nervt es mich auch bei der Xbox, dass die nach dem Start manchmal hängt, sprich sie fährt hoch und verliert die Internetverbindung - Anmeldefehler bei Prime (oder auch anderen Diensten) - Neustart. Laut meiner Recherche ist das bei der Box aber nicht ungewöhnlich.

Ich möchte einfach nur einschalten - schnell einsatzbereit - fertig.
 

Mitglied 105235

Gast
Von deinen "Anforderungen" her langt dir ein aktuelles Amazon FireTV, welches deutlich günstiger ist aber auch das Apple TV würde funktionieren. Welches du dir von beiden zulegst müsstest du selbst entscheiden.

Was aber definitv Sinnvoll ist, die Xbox One X zu verkaufen. Denn wenn du nicht spielst und nur damit diese Medien konsumierst, ist sie im Vergleich zu den Amazon Fire TV und auch zum Apple TV einfach ein Stromfresser.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Du hast doch Entertain. Nimm dir einfach den aktuellen Receiver und du kannst UHD schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Du hast doch Entertain. Nimm dir einfach den aktuellen Receiver und du kannst UHD schauen.

Ich bin jetzt 7 Jahre bei der Telekom mit Entertain und musste schon drei Mal den defekten Receiver austauschen, dazu ist die Softwarepolitik der Telekom leider eine absolute Katastrophe, da möchte ich mich nicht drauf verlassen.

Dazu vermute ich, dass ein Upgrade von meinem 400er auf den 401er UHD Receiver wieder mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist. Zukünftig möchte ich von der Telekom weg, einen günstigen Internetanschluss bestellen und HD TV vielleicht über DVB-T 2, mal gucken.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist dein lg tv kein smart tv? Mein lg ist Smart und darüber schaue ich Netflix und Amazon Video.
da der LG TV hier immer wieder Ruckler hat und auf HD oder sogar SD runterschraubt, obwohl die Leitung stabil und schnell ist

Würde also sagen er hat es über die Apps des TVs schon probiert, ist mit den Ergebnis aber nicht zufrieden.

Unabhängig davon, auch die Top Modell von den TVs bekommen keinen solangen Software Support wie ein Apple TV oder Fire TV. Entsprechend gehen die Apps irgendwann nicht mehr richtig oder es fehlen neue Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich bin jetzt 7 Jahre bei der Telekom mit Entertain und musste schon drei Mal den defekten Receiver austauschen, dazu ist die Softwarepolitik der Telekom leider eine absolute Katastrophe, da möchte ich mich nicht drauf verlassen.

Dazu vermute ich, dass ein Upgrade von meinem 400er auf den 401er UHD Receiver wieder mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist. Zukünftig möchte ich von der Telekom weg, einen günstigen Internetanschluss bestellen und HD TV vielleicht über DVB-T 2, mal gucken.
Das hättest ja auch gleich dazu schreiben können ;) Ich bin mit entertain zufrieden. Klar gibt es Potential, aber du hast eine Kiste mit der du Netflix, Amazon, Videoload, Youtube und TV von SD bis UHD (sofern verfügbar) schauen kannst. Ich habe auch einen Apple TV allerdings 3. Gen. für mich gibt es 0,0 anreiz ein 4er zu kaufen.
Und frag doch einfach mal bei der Telekom nach. Wenn du deinen alten Receiver 2 Jahre hast, kannst du (glaub ich) einfach auf den neuen Umsteigen. Und das ist für mich auch ein plus bei der Telekom. Klar man zahlt Miete aber man kann immer aktuell sein und hat bei einem defekt immer Anspruch auf einen neuen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@katiela Doch, der LG OLED ist noch kein halbes Jahr alt und ein Smart TV mit sämtlichen aktuellen Funktionen.
Leider schafft er es nicht (weder über WLAN noch über LAN) UHD Inhalte von Prime oder Netflix ruckelfrei und ohne Wechsel auf HD oder sogar SD wiederzugeben. LG hatte bereits einmal die Techniker geschickt, die haben dann das Mainboard getauscht = keine Besserung. Daraufhin wurde der ganze TV gegen einen Neuen getauscht, gleiches Phänomen. Dazu hatte der neue TV auch noch ein fehlerhaftes Panel und dann kam der dritte TV, Panel ok aber auch wieder keine fehlerfreie Wiedergabe von UHD.

Dann meinte LG, sie verbauen keine fehlerhafte Hardware, die Apps werden von Amazon und Netflix programmiert und sind schuld.
Und ich hatte echt keinen Bock mehr und habe über die vorhandene XBOX gestreamt, die bei UHD keinerlei Probleme macht.
Im Hifi Forum habe ich erfahren, dass so einige LG Modelle Probleme mit UHD Streaming haben, ob nun LG oder die Apps schuld sind ist aber letztendlich egal, es funktioniert nicht. Als ich die LG Hotline fragte, warum sie dann wenn sie wissen, dass Prime und Netflix nicht vernünftig laufen, die Geräte explizit damit bewerben und auch jeweils eine Taste der Fernbedienung damit belegen, hieß es ich soll mich bei Amazon & Co. beschweren.

Naja, ich will euch nicht länger mit Details langweilen, bei der TV Hardware & Zuspielern bin ich echt ein gebranntes Kind.
Und da ich eben mit der XBOX als Streaming Lösung auch nicht ganz glücklich bin, war meine Frage ob Apple TV Sinn macht.

Mit iPhone, iPad & Apple Watch bin ich äusserst zufrieden. Es ist einfach bedienbar, verständlich und vor allem zuverlässig.
Dann kann es auch ruhig etwas mehr kosten. Dinge, für die ich Nerven, Freizeit & Arbeitszeit opfern muss, will ich einfach nicht mehr haben.

Ich habe heute eine Apple TV 4K Box (32GB) bestellt, sie soll morgen kommen.

Danke nochmal für eure vielen Tipps!
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Nimm einen Fire TV Stick, der kostet nur ein Viertel vom ATV und der tut was Du von ihm erwartest.
Ich hab noch einen der ersten Generation und der läuft immernoch und bekommt auch heute noch Software Updates. Ist ein problemloses Gerät.
Ich habe einen ATV und den Fire TV. Bei Apple ist die Fernbedienung hochwertiger und die Menüführung übersichtlicher.