• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg Android->Apple, Bilder nur zum Teil sortiert, kann jemand helfen?

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Hallo,
ich bin neu im Appleuniversum und bin von meinem Pixel auf das Iphone umgestiegen.
Alle Bilder wurden auch in die Icloud übernommen, allerdings wird nur ungefähr die Hälfte korrekt nach Datum sortiert und angezeigt.
Die restlichen 7821 Bilder stehen alle unter dem 25.02.22, dem Datum des Umzuges.
Zum Test hab ich ein Bild, das in der Icloud unter Mediathek beim 25.02.22 einsortiert ist nochmals per Uploadfunktion hochgeladen.
Jetzt wird das Bild korrekt unter dem 24.12.21 einsortiert.
Ich kann jetzt aber nicht 7821 Bilder manuell hochladen.
Gibt es eine Möglichkeit ?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn du die Bilder auf einem PC oder Mac hast, kannst du sie per Browser auf www.icloud.com hichladen. Vielleicht nicht alle auf einmal, es empfiehlt sich, das in Etappen zu machen. Dabei kannst du vermutlich auch gleich Alben anlegen und so Ordnung schaffen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Du könntest es (wenn ein Pc zur Verfügung steht) auch über iCloud für Windows versuchen. Ich selbst hab das noch nie getestet, da ich einen Mac habe.

Nach korrekter Installation musst du die iCloud Fotomediathek aktiviere. Außerdem sollte beim Explorer auf der linken Seite (wo die Ordnerstruktur ist) ein neuer Ordner erscheinen, der iCloud heißt und auch aus iCloud Logo besteht. Da drauf klicken, da müsste irgendwas mit iCloud Fotos oder Fotomediathek stehen. wenn du die Bilder da rein ziehst, würde ich sagen, wird das dann hochgeladen. Vorher solltest du aber die anderen Bilder aus iCloud löschen, sonst ist alles doppelt vorhanden.

Aber wie gesagt: keine Garantie. Das war mal vor 7 Jahren so 😅
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Idontlikeusernames danke
Das Problem ist, dass nur etwa 7000 Bilder unsortiert sind, die restlichen 8000 stimmen.
Nur: wie finde ich raus welche die 7000 sind?
Ich dachte, alle 7000 Fotos stehen unter dem Datum der Übertragung, also der 25.2.22?

Aber andere frage: Bist du in der Fotos App ganz unten bei „Mediathek“ oder bist du bei „Alben“ -> „Zuletzt“ ?

Die Fotos sind nur unter „Mediathek“ korrekt sortiert. Unter „Zuletzt“ sind alle Fotos in der Reihenfolge, in der sie hinzugefügt wurden
 

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Ja korrekt, die 7000 Bilder sind am 25.02. einsortiert obwohl sie aus 2016-2021 sind.
Und die sind alle in der Mediathek.
Bei Alben unter zuletzt auch alles gemischt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Dann kannst du ja alle Bilder die am 25.02. löschen und neu hinzufügen so wie ich gesagt hab
[/QUOTE]
Ja aber woher weiß ich, welche 7000 ich neu hinzufügen muss?
Wenn ich alle hinzufüge, hab ich ca. 8000 doppelt.
Und beim hochladen gibt es glaub ich eine Mengenbegrenzung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Alles löschen und neu hochladen? Aber nicht alles auf einmal.
 

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Trotz löschen und neu hochladen wurden nicht alle Bilder mit korrektem Datum erkannt.
Folgender Trick hat jetzt funktioniert.
Mit Total Commander habe ich den Bildern in den Details der Eigenschaften das Datum der Erstellung gelöscht.
Danach die Dateiattribute mit TC neu per Plugin dem Dateinamen angepasst, d.h. die Datei mit Namen PXL_20210722_173524 wurde am 22.07.21 um 17:35 erstellt.
Und dann das ganze wieder per iCloud in Foto`s hochgeladen....jetzt passt `s !