1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg Adobe CS3 WIN auf CS4 MAC - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von hehey, 02.02.09.

  1. hehey

    hehey Bismarckapfel

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    76
    Hallo,
    nach meinen relativ erfolgreich und begeisterten Umstieg von Windows auf MAC habe ich ein Problem: Mir fehlt mein Photoshop und mein Dreamweaver.
    Laut Adobe kann ich nicht von Student-Version Design Premium CS WIn auf Student-Version MAC umswitchen.

    Darum einige Fragen, die mir Adobe selbst nicht so gut beantworten kann ;) :

    1. sollte es tatsächlich jemanden geben, der tauschen möchte: Bitte melden :)

    2. Hat jemand Erfahrung mit der Design Premium oder Web Premium CS4-Version auf dem MAC? Man liest so viel über Installationsprobleme etc. ?

    3. Stimmt es, dass die Web Premium als Systemvoraussetzung 1280*900 Auflösung hat?? Da reicht mein Macbook ja nicht ran :(

    4. Zu Lightroom: Ein anderer Gedanke von mir ist: RAW-Verwaltung / Bearbeitung auf MAC Lightroom......Bildbearbeitung auf stationären WIN-Rechner.......Kann CS3 WIN Bridge die Stichworte/Bewertungen von Lightroom MAC übernehmen?

    Danke schon mal vorab und Grüße
    Helmut
     
  2. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Hallo Helmut,

    ich kann dir leider nur Punkt 2 beantworten:
    Die CS4 Design Premium läuft bei mir bestens und ohne Probleme – weder bei der Installation, noch in Benutzung.

    Ich kann dir zu den Non-Print-Programmen (Dreamweaver, Flash) leider nich soviel sagen, da ich als Print'ler vor Allem PS, INDD, und AI nutze. Der neue Anwendungsrahmen ist super und macht das arbeiten in mehreren Dokumenten parallel sehr angenehm und organisiert.

    viele Grüße,
    Marcel
     
  3. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    Hallo!

    Also die Mindestauflösung von 1280x900px glaube ich nicht.
    Ich hab die Design Premium und die läuft auch super auf 1280x800px, wieso sollte es dann die Web Premium nicht tun?

    Klar hast nicht viel platz auf so 13", aber es funktioniert ;)

    Zu Punkt 4: Ja, kann es. Bewertungen und Änderungen werden übernommen und angezeigt, vorausgesetzt ist aber, dass a) du entweder die XMP-Datei zur jeweiligen RAW-Datei mit auf den WIN-PC kopierst, oder b) das DNG-Format benutzt (keine lästigen XMP-Files mehr) oder c) dir nen Lightroom-Katalog exportierst und ihn auf dem PC öffnest.
    Änderungen an JPG's werden in den header geschrieben und man muss somit keine 2. Datei mitschleppen.
     
  4. hehey

    hehey Bismarckapfel

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    76
    Nun....ich könnte es mir nur so erklären, dass da ein 'Zusatz'-Programm dabei ist, das die 1280*900 Mindestauflösung benötigt

    Zu deiner Erläuterungen zu Punkt 4: Danke, das ist genau das, was ich erhofft habe :)
     

Diese Seite empfehlen