• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstellung von Steinzeit HDD auf neue SSD+ext. Festplatte

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hi,
möchte nun die Steinzeitfestplatte aus meinem Macbook Pro ausbauen und gegen eine ca 120-200 gb große SSD gekoppelt mit einer ext. Festplatte für Filme, Musik, Fotos und Spiele ersetzen.

Nun zu meinem Problem:
Diese Festplatte möchte ich aber auch gerne an meinem Windowsrechner benutzen, nun stehe ich vor dem Problem, dass dieses Setup für mich nur Sinn macht wenn ich die Platte an beiden Geräten nutzen kann, ansonsten kann ich die Anschaffung auch gleich lassen. Welches Format sollte ich nun wählen, um optimal zu arbeiten?
Habe mal gehört, dass es möglich ist HFS+ durch diverse Programme auch auf einem Microsoftsystem lesen und beschreiben zu können. Stimmt das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, zum Beispiel macdrive kann das sinniger wäre es allerdings ein Format zu wählen, das beide Systeme ohne zusätzliche Treiber verstehen, wie FAT 32( hier gilt eine Dateigrössenbeschränkung auf 4GB) oder exFAT ohne Beschränkung.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
FAT32 fällt flach, da ich wie gesagt meine HD Filme und auch Spiele dort speichern möchte. Ist es mit Macdrive unbeschränkt möglich auf HFS+ lesend und schreibend zuzugreifen? Über Bootcamp geht ja z.b. nur lesend.

Welche Nachteile und Vorteile bietet die formatierung mit exFAT gegenüber HFS+ und dem Einsatz von den Macdrive Treibern?

Edit: Kann man mit Bordmitteln exFAT formatieren oder muss ich mir da bei Drittanbietern bedienen? Wenn ja was wird empfohlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Exfat kannst du dann auf jedem Sytem OS X ab 10.6.5 und Windows ab XP lesen und beschreiben, es hat keine Dateigrößen Beschränkung und du brauchst keine Treiber, die fehlerbehaftet sein können.Macdrive kann hfs+ lesen und beschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: atkins

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Laut mediafour.com schon.

Dann kling exFAT ganz gut. Habe ich echt zum ersten mal was von gehört ;)
Dann steht der SSD ja nichts im Wege. Ich danke dir!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das Fragezeichen am Ende des Satzes war von mir versehentlich gesetzt, es sollte dort nicht auftauchen, Macdrive kann natürlich und dafür ist es ja da hfs+ lesen und beschreiben. Habe jetzt erst gesehen, das das Fragezeichen am Ende des Satzes auftaucht, Sorry.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Zum edit:Ab 10.6.5 kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm auch Partitionen in exFAT formatieren.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Wäre in dem Fall nicht sinniger doch zu einem einfachen NAS System zu greifen?