[Apple-ID] Umstellung auf Familienaccount / Hotspot Regelung

Bobson

Erdapfel
Registriert
05.07.22
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Wir Nutzen in der Familie historisch bedingt unsere IPhones alle mit der gleichen (meiner) Apple-ID.
Das war die Frau und Sohnemann aufgrund der damals nicht ausgereiften Familienaccount Geschichte auch sinnvoll.
Mittlerweile geht das ja anscheinend besser.
Vor allem nervt momentan die Situation, dass Sohnemann sich außerhalb des heimischen WLANs oft über unsere IPhones mit dem Hotspot verbinden lässt, um Datenvolumen zu sparen und wir wundern , warum Es plötzlich warm wird in der Tasche und das Phone wieder den Akku leer hat.

Daher 2 Fragen:
Ist eine Umstellung der Geräte auf eine neue Apple ID mit Verbindung als Familienmitglied so einfach und wie geht man dann genau vor (ohne alle Kontakte und installierte Apps etc.) zu verlieren?

Und wie verhält es sich nach der Einrichtung mit der Hotspot Regelung?
Diese ist übrigens in den Einstellungen immer deaktiviert, aber Geräte mit gleicher ID können ohne zu fragen wohl wie beschrieben immer eine Verbindung herstellen. Ist das bei Familienaccounts dann auch noch so?
Vielen Dank
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Mit dem Hotspot habe ich in meiner Familie kein Problem. Da koppelt sich nicht automatisch ein Gerät, wenn ich es nicht will. Das kann simpel eingestellt werden.

Zu der ersten Frage:

Ich habe das Gottseidank nie machen müssen. Hab’s meinem Schwager zwar immer und immer wieder gesagt, er soll da mal Ordnung schaffen, aber er bekommt immer noch Nachrichten, die an seine Frau gerichtet sind etc…
Es gab ja schon einige, die hier im Forum deswegen gefragt haben, sich aber oft nicht wieder diesbezüglich gemeldet haben.

Richte also erst mal die anderen AppleIDs ein, füge sie deinem Familienaccount zu und dann haben die Familienmitglieder wenigstens schon mal ihre Apps - sofern sie über die Familienfreigabe genutzt werden können. Für Kontakte gibt es sicherlich irgendwelche Exporttools. Sonst denke ich, muss hier alles einzeln wieder eingedengelt werden.
 

Bobson

Erdapfel
Registriert
05.07.22
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit dem Hotspot koppelt es sich auch nicht automatisch, er macht das schon bewusst. Nur man selbst bekommt das nicht immer mit außer dem Grünen Symbol oben links.
Aber dann erledigt sich das ja hoffentlich mal mit der Famienfreigabe.
Wenn ich das richtig verstehe geht es also in der Reihenfolge:
1. Apple Account mit den jeweiligen emails erstellen.
2. dann mit dem Hauptaccount diese als Familienmitglieder hinzufügen
3. die anderen dann auf die jeweils neu erstellte Apple ID Umstellen
Das geht dann einfach in den Einstellungen ( einmal anmelden und wieder anmelden?)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Mit dem Hotspot koppelt es sich auch nicht automatisch, er macht das schon bewusst. Nur man selbst bekommt das nicht immer mit außer dem Grünen Symbol oben links.
Aber dann erledigt sich das ja hoffentlich mal mit der Famienfreigabe.
Genau so ist es, man kann dann unter dem Punkt Familienfreigabe bei Persönlicher Hotspot für jedes einzelne Familienmitglied festlegen ob die Verbindung automatisch erfolgen soll oder erst wenn man es bestätigt.
 

Bobson

Erdapfel
Registriert
05.07.22
Beiträge
4
Vielen Dank. Ich werde das Projekt nächste Woche mal angehen.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist was sonst alles durch den Account Wechsel bei Frau + Sohn verloren geht (z.B Spielstände).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Wobei mir noch nicht ganz klar ist was sonst alles durch den Account Wechsel bei Frau + Sohn verloren geht (z.B Spielstände).
die allermeisten Spiele speichern die Spiele lokal und nicht über Gamecenter. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man etwas gemacht hat, was noch nie empfohlen war (Account-"Sharing"). Außerdem werden die Spielstände ja dann nicht weg sein, sondern einfach nur Dir gehören.

Ich kann nur empfehlen, das auseinanderzudröseln, ich hatte den Fehler auch gemacht.

Der iCloud-Schlüsselbund synct die ganzen Passwörter, z.B. zum Hotspot und zu WLANs.
 

Bobson

Erdapfel
Registriert
05.07.22
Beiträge
4
die allermeisten Spiele speichern die Spiele lokal und nicht über Gamecenter. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man etwas gemacht hat, was noch nie empfohlen war (Account-"Sharing"). Außerdem werden die Spielstände ja dann nicht weg sein, sondern einfach nur Dir gehören.

Ich kann nur empfehlen, das auseinanderzudröseln, ich hatte den Fehler auch gemacht.

Der iCloud-Schlüsselbund synct die ganzen Passwörter, z.B. zum Hotspot und zu WLANs.

Damals ging es ja nicht anders mit dem Sharing wenn mann für Apps z.B. nicht doppelt zahlen wollte. Die Option mit dem Familienmitgliedern kam ja erst später und bisher gab es auch keine großen Probleme. Da lässt man es natürlich weiterlaufen denn Never Change a Running System.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wenn es vorwiegend darum ging/geht Doppelkäufe von Apps zu vermeiden, versprich' Dir nicht zuviel davon.
Nach meiner Erfahrung erlauben viel zu wenige der von mir genutzten Apps die Familienfreigabe.
Allerdings würde ich die Probleme, die mit einem Shared-Account einhergehen, nicht eingehen, nur um ein paar Euros zu sparen.
Genau genommen verlagert man die Probleme nur in die Zukunft, Spätestens wenn ein Account abgespalten werden soll/muss wird es kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme