1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umsteiger sucht gebrauchten mac!!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von youngzeason, 24.01.09.

  1. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    Hallo Leute
    Ich bin neu hier und möchte gerne umsteigen auf Mac.
    Habe hier schon einiges gelesen und bin beindruckt.
    Also ich möchte gerne von meinen acer auf mac umsteigen.
    Habe mir auch schon welche im i-net angeguckt.
    Ich wollte ersma klein anfangen und hätte gerne einen gebrauchten.
    Mir schweben da so powermac g4 cube oder power mac g4 vor.
    Und ich hätte gerne os x drauf.
    könntet ihr mir da eventuell weiter helfen und sagen wo ich einen guten und gebrauchten herbekomme?
    Ich wollte aber nicht mehr wie 150 euro ausgeben. Erstmal.
    Oder hat eventuell noch einer von euch einen den er nicht mehr braucht oder loswerden möchte?
    MfG
    Paddy
     
  2. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    http://www.apfeltalk.de/forum/caf-a34.html
    ;)

    Du könnest mal auf macnews.de bei den Kleinanzeigen vorbeischauen.
     
  3. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    150,- € ist natürlich ziemlich wenig für einen Computer. Dafür bekommst Du eine alte Kiste, die mit aktuellen Rechnern nicht wirklich mithalten kann. Ich denke zwar, dass Du das eigentlich auch weißt, die Frage ist nur, ob Dich so ein alter Computer - auch wenn es ein Mac ist - überzeugen kann. Es sollte zumindest Tiger als OS laufen, also OS X 10.4.
    Ich würde lieber etwas mehr Geld einsetzen und zB einen gebrauchten Mini kaufen, den Du dann, wenn er Dir wirklich nicht zusagt, mit relativ geringem Wertverlust weiterverkaufen kann.
     
  4. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Also, wenn du einen Cube findest, sag mir Bescheid, nehme ich sofort.
    Der ist allerdings nur sehr eingeschränkt erweiterbar und aufgrund der Grafikleistung schnell am Limit. und er dürfte dein Budget um das drei-vierfache übersteigen - wenn du denn einen findest.
    Ich rate dir zu einem G4 Quicksilver mit 800 - 900 Mhz, der dürfte gerade noch in deinem Budget liegen. Allerdinsgs solltest du dann Tiger draufhaben, unter Leopard wird das ein zähes Unterfangen. Die Dinger halten ewig und sind leicht mit RAM und Platten aufzurüsten. Du solltest mindestens 1GB RAM haben, die meisten QS sind recht gut ausgestattet, mit DVD Brenner und guten Grafikkarten. Allerdings, wie gesagt, 150 Euro sind am unteren Bereich - der Preisverfall ist nicht vergleichbar wie bei Dosen.
    Bei mir werkeln noch 3 Quicksilver, laufen im Dauerbetrieb und reichen vollkommen aus für Office, Surfen, etwas Fotobearbeitung und Filmschnitt.
     
  5. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    An einen mac mini hatte ich auch schon gedacht, aber dafür reicht mein budge leida net.
    Mit einer alten kiste wäre ich erstmal zufrieden. Das die mit den neuen nicht mithalten können ist mir schon klar. Ich hätte auch lieber einen neuen, aber ich bin man gerade 18 und habe leider nicht soviel geld.
    Cubes habe ich jez schon mehrere gefunden, da ich ja auch seit tagen und nächten intensiv nach dem ding gucke aber sogar die werden über 150 euro gehandelt.
    Ich hätte einfach gerne einen g4 mit tiger drauf, würde mich freuen, und mindestens 450 MHz. Man kann die ja später auch noch aufrüsten.
    Ach und danke nochmal für die superschnellen antworten.hätte nicht gedacht das dass so schnell geht.
     
  6. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    und gleich noch eine frage...ka ob ich die hier mit reinschreiben darf.
    Falls ich i-wann mal nen guten güpnstigen g4 finden sollte wo kein betriebssystem drauf ist kann ich mir da einfach zb eins bei ebay ersteigern und es draufinstallieren.
    Also zb os x 10.4 wenn ich mir eins ersteiger, kann ich das so drauf installieren oder geht das net, denn ich hatte schonmal eins bei ebay gefunden. Der verkäufer hatte aber dabei geschrieben das das für ein imac wäre?
    Und was hat das mit den lizenzen auf sich. bruach man die für die installation oder nicht? und wenn es auch ohne lizenz geht, wäre das dann illegal oder so?
    MfG Paddy
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Zu jedem Mac gehört ein OS zum Lieferumfang. Du wirst also vermutlich keinen Mac ohne OS finden.

    Wenn Du eine OS X DVD ersteigerst, sollte das eine Vollversion für PPC & Intel sein (und kein, die einem bestimmten Modell beliegt - z.B. bei einem iMac, da diese dann z.B. nur auf Intel Macs läuft).

    Ich finde auch, dass Du nach einem gebrauchten MacMini mit Intel Core Solo suchen solltest. Der ist zwar nicht besonders flott - hat aber OS X Tiger gleich mit dabei und eine Intel CPU - somit läuft die meiste aktuelle Software.

    Apple Mac mini MA205LL/A
    (1.5 GHz Intel Core Solo, 512 MB RAM, 60 GB Hard Drive, DVD-ROM/CD-RW Drive)
     
  8. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Wenn du ein OS kaufst, achte darauf, daß es eine schwarze DVD ist, also eine universal version. Die grauen DVD liegen den Macs bei und sind hardwaregebunden, lassen sich also nur auf dem Mac installieren, dem sie beilagen.
    Du hast Post, welches dein Problem lösen sollte.

    Vom Mini halte ich persönlich zum Einsteigen nichts, Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis und liegen auch nicht in deinem Budget.
     
  9. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    ich danke euch für die antworten und der hilfe.
    falls ich noch fragen habe melde ich mich ...
    mfg paddy
     

Diese Seite empfehlen