• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger sucht Erfahrung mit Virtal PC

laseratwork

Erdapfel
Registriert
21.02.06
Beiträge
5
Hallo Allerseits,
ich habe mich zwar von meinen Microsoft-Rechner verabschiedet und bin zu den Guten gewechselt, aber ich m u s s berufsbedingt noch hin und wieder PC Anwendungen zu Hause nutzen. Wer weiß welche Virtual PC Version bei einem G4 Prozessor und OS Tiger erforderlich ist?



Kann jemand helfen?
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele !

Versuch es mit der Version 7.0.2.
Bei mir läuft es.
 

knolle

Gast
Hi, also kurze Vorgeschichte: Ein Kunde von mir hat sich für seine Video- /Audio-Klamotte (einfache Sachen) einen Mac mini 1.42 bestellt. Da er sehr stark Win-geschädigt ist, suchte er ein Programm für Mac und Win, das seine Banksachen in der Firma als auch zuhause verwaltet.

Die Lösung war:
VPC 7, Win2000, und StarMoney 5. Nach der Installation und dem Ausprobieren jetzt über mehrere Wochen, war er so begeistert, daß er sein altes Quicken in die Tonne getreten hat und jetzt in dieser Konfiguration arbeitet.

Außerdem benutzt er unter VPC 7 als Virenscanner NOD32 - www.nod32.de - , das ebenfalls sehr schnell ist und den Rechner nicht so stark belastet. Von Norton kann ich nur abraten.

Fazit: Nimm VPC 7, das ist das bisher beste VPC was da war. Möglichst mit Win 2000, da XP durch seine Grafik erheblich langsamer ist.

Gruß, knolle

[Nachtrag] NOD32 und Starmoney kann man mit allen Funktionen 4 Wochen kostenlos ausprobieren, bevor man es kauft. VPC und Win leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich habe auch VPC 7 (benutze es aber nicht mehr) und Windows 98, funktioniert auch ziemlich flott auf meinem PowerBook!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Auf einem G4 funktionert auch noch eine ältere Version, nur die G5 brauchen zwingen die 7er Version.
Das was knolle rät, kann ich nur bestätigen. Bis Win 2000 läuft es gut doppelt so schnell, XP kannst du vergessen, da nur eine alte S3 GraKa virtuell unterstützt wird.
 

laseratwork

Erdapfel
Registriert
21.02.06
Beiträge
5
Virtual PC

Hallo Leute,

Dank Euch allen für die Tipps. Ich werde mir die Version 7.... beschaffen.

Viele Grüße
Markus Henkel
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

dazu hätte ich auch mal ne Frage. Will auch zu Mac switchen und brauche ebenfalls dann VPC.

VPC installiert sich und anschließend ein Windows auf die Platte des Mac, oder? Ich habe eine Stand-Alone Version von VPC7. Also erst VPC installieren, ausführen und dann einfach ne Win-Disc rein und normales Win-Setup, oder? Wird der Teil der Festplatte, auf dem das "Windows von VPC" dann liegt, als getrennte Partition oder so angelegt? Und wie verhält es sich mit der Deinstallation von VPC? Ist dann alles so wie vorher auf dem Mac?

Frage, weil ich vorher auf dem ibook eines Kollegen VPC testen möchte - und darauf dann das von mir benötigte Programm.. Anschließend möchte ich VPC aber wieder deinstallieren..

Danke euch schon mal :)

/arris
 

knolle

Gast
arris schrieb:
Hallo,

dazu hätte ich auch mal ne Frage. Will auch zu Mac switchen und brauche ebenfalls dann VPC.

VPC installiert sich und anschließend ein Windows auf die Platte des Mac, oder? Ich habe eine Stand-Alone Version von VPC7. Also erst VPC installieren, ausführen und dann einfach ne Win-Disc rein und normales Win-Setup, oder? Wird der Teil der Festplatte, auf dem das "Windows von VPC" dann liegt, als getrennte Partition oder so angelegt? Und wie verhält es sich mit der Deinstallation von VPC? Ist dann alles so wie vorher auf dem Mac?

Frage, weil ich vorher auf dem ibook eines Kollegen VPC testen möchte - und darauf dann das von mir benötigte Programm.. Anschließend möchte ich VPC aber wieder deinstallieren..

Danke euch schon mal :)

/arris

Hi, also das ist so, daß VPC installiert wird. Es legt dann ein mitwachsendes Image an, also eine Datei. Diese erweitert sich je mehr Programme auf diesem Image installiert oder kopiert werden. Eine separate Partition wird garnicht angelegt.

Diese Datei - also das Image - kann z. B. nach der Erstinallation kopiert werden, und bei evtl. auftretenden Fehlern im Windows jederzeit wieder in die Ursprungs-Installation zurückgesetzt werden.

Das mit der Installation ist relativ einfach. Die eingelegte Windows-CD (z.B. Win2000 ist ja bootfähig) wird nach der Installation angezeigt, wie unter einem normalen PC. Taste drücken zum Hochstarten von der CD und installieren. Dann noch die Additions instalieren (enthalten Drag+Drop vom Mac auf den PC und umgekehrt, Treiber usw.)

Das Ganze läßt sich mühelos wieder entfernen, einfach die Dateien in die Tonne werfen. Weitere Fragen? Einfach hier melden.

Gruß, knolle
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ja okay, dann probiere ich das doch mal aus. War mir halt nicht sicher mir dem Win-Setup.. Danke für die Hilfe :)

/arris
 

drkurzerblick

Gast
Hallo, bitte Eintrag löschen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
<einklink>

Hej, nur ganz kurz ein Hinweis für Dich: Auf keinen Fall (also wenn Du's nicht unbedingt brauchst) XP installieren! Windows 2000 tut's für die meisten Apps auch noch und ist u.a. wegen dem weniger an grafischem schnickschnack um einiges schneller...
lg,
<ausklink> :innocent:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
drkurzerblick schrieb:
Hallo,

hab mir das VPC mit Windows XP zugelegt - und es läuft sooowas von laaaangsam auf meinem G4 iBook. Macht es Sinn den Arbeitsspeicher aufzumotzen? Oder kann ich mir die Investition sparen? Kann ich mir mit dem VPC eigentlich Viren einfangen die das OS kaputtmachen?

Also eine RAM-Aufrüstung bringt erstmal sehr viel ;) Na Viren kannste Dir auf Windows einfangen, auffen Mac eigentlich net, würde zur Sicher heit aber nur einen Ordner freigeben ;)

Ich hhörte letztens, WIN 2000 soll merklich schneller laufen, als XP, werde mir das auchmal besorgen und testen ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
So, also jetzt habe ich endlich meinen Mac. Aber VPC kann ich mir grad klemmen, weil's ein Intel ist. Weiß jemand wann man mit einer UB-Version rechnen kann?
Gruß
/arris
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wird wohl nur Microschuft wissen o_O
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ja, der olle Bill wieder.. ^^
Käme ja auch lieber ohne aus.. :(
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey,

vielleicht kann euch ja Wine helfen, der entsprechende Thread ist hier.

Ansonsten gibt es für die Intel-Macs ja nun auch die Möglichkeit von Wintel, welches ja nur für den Intelchipsatz vorhanden war und nun eben vorne voll mitspielt. Soll angeblich sehr gut laufen und ist auch ein bisschen billiger als VPC. Daher sicher eine Überlegung wert... der Thread ist hier und Wintel ist hier zu erreichen.
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
vpc7 mit Win2k für RC-Flugsimulatoren geeignet?

Hallo, sah grad eben diesen thread, ist auch wichtig für mich, da es leider manche Software wirklich nur für Windows gibt, die ich aber immer wieder brauche.
Beispielsweise Software der Firma Polar (Pulsuhr).
Ich bin jetzt auch begeisterter Anfänger im RC-Hubschraubermodellbau, und da ist's halt so, dass, bevor man sein teures Modell in den Sand setzt, man auf (PC-)Simulatoren, aber mit der richtigen Fernsteuerung (USB) üben kann. Nun gibts es leider keinen einzigen gescheiten RC-Flugsimulator für Macs.

Ich muss mir nun leider wieder einen Zweit-PC zulegen
Oder funktioniert das entsprechend auch mit Virtual PC
Oder sind die neuen Intel-Macs da kompatibler?

Wer weiss da Rat?

Dank euch, Sepp!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich denke mal, für ne Flugsimulation hat die PC-Emulation von VPC, zuwenig Power :(