• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger PC auf Mac - Programme ??

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe mir gestern (Samstag) zum ersten mal einen Mac gekauft (Macbook Pro 13er) und bin somit von Windows umgestiegen. Danke, danke für die vielen Glückwünsche :))

Nun kämpfe ich natürlich erstmal mit dem neuen Betriebssystem um mich ein wenig zurecht zu finden. Was mich nun aber interessieren würde wäre, welche Software ich in Zukunft benötige um so zu arbeiten wie auf einem PC sprich meine Excel, Word Dokumente zu öffnen oder DVD / CD`s zu brennen. Welche Programme würdet Ihr mir empfehlen ? iWork oder doch Office ? Welches Programm zum brennen? Welche Software habt Ihr noch und könntet Ihr mir empfehlen, was alles mögliche vereinfacht. Sorry bin halt noch blutiger Anfänger und habe die Ahnung noch nicht. Beim PC wusste ich was z.B. Nero, Office..... ist und kann.

Danke schonmal im vorraus

Gruß
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Zum Brennen brauchste eigentlich kein Extraprogramm, und für Office-Arbeiten nimmste einfach OpenOffice.
Das reicht vollkommen für normale, alltäglichen Arbeiten aus.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Die Wahl des Office-Paketes hängt davon ab, wie wichtig Dir eine Kompatibilität mit der Windowswelt (sprich MS Office) ist. OpenOffice bietet hier schon eine recht gute Basis, wenn es Dir auf vollständige Kompatibilität ankommt, dann führt an Office:MAC von MS kein Weg vorbei.

Eine interessante Alternative ist iWork, es ist leicht zu bedienen, bietet eine schicke Optik und passt sich nahtlos in Mac OS ein. Die Kompatibilität könnte etwas besser sein, wer aber nicht unbedingt auf regelmäßigen Austausch mit Windows-Systemen angewiesen ist, für den ist es auf jeden Fall eine gute Wahl.

Zum Brennen von CDs/DVDs verwende ich Toast Titanium 10, mit den Bordmitteln von Mac OS kannst Du aber Standard-Brennvorgänge problemlos tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas407

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Vielen Dank für die Info´s. Werde mir dann mal Open Office laden. Brauche es nur um mal Word oder Excel Dateien zu öffnen oder schreiben.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
[Inhalt entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Danke für das Angebot, aber bei einem neuen Rechner nach totalem Umstieg würde ich mir lieber auch die aktuellen Versionen zulegen. Aber nochmals Danke schön.
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Hallo,
ich ein "zukünftiger" Umsteiger und mich interessiert diese Thema auch.:)

Habe da so einen Gedanken...
Wie ist mit dem Programm Parallels, hier können Win und Mac OS doch gleichzeitig betrieben werden!?
Umschalten funktioniert im laufenden Betrieb richtig?

Wenn ich nun unter Win in Word einen Text markiere, in die Zwischenablage kopiere, kann ich den unter Mac OS in das dortige Textprogramm aus der Zwischenablage einfügen? :innocent:
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ja denke das geht.
Kann es aber nochmal testen wenn du willst.

Nutzte Parallels mit Win7
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Noch nicht da ich noch in der Kaufentscheidung bin, das 13er MBP soll es werden.

Ich zögere noch ein wenig in der Hoffnung auf ein größeres Hardwareupdate mit den neuen Intel Mehrkernprozessoren. Glaube aber dass dies noch etwas dauert und ich solange nicht warten kann.....

Wäre aber interessant zu wissen, ob das so funktioniert, ich lese hier schon kräftig mit als Vorbereitung für den Umstieg.

Aber wenn dann sicher mit Win7 da ich es bei der Vorverkaufsaktion günstig bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Schade!
Das leben könnte so einfach sein.

@durden86
Vielen Dank fürs ausprobieren!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Laut Parallels-Readme gibt es allerdings das "Zwischenablage-Tool". Keine Ahnung, was genau das macht - aber es soll sicher dafür sorgen, daß die Zwischenablage verfügbar ist.

Es gab sogar vor zwei Jahren hier im Forum mal einen Thread dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/parallels-zwischenablage-zickt-t98891.html

Also... ich schätze, daß es gehen "sollte".

@durden86
Eventuell hast Du die Parallel-Tools nicht oder nicht vollständig installiert?

Ich selber habe Parallels nur mal kurz angetestet und auch wenn ich es ziemlich gut fand - ich selber brauche es einfach nicht :)

gruß
Booth
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
Hallo,
Wie ist mit dem Programm Parallels, hier können Win und Mac OS doch gleichzeitig betrieben werden!?
Umschalten funktioniert im laufenden Betrieb richtig?

Alternaiv kannst Du Dir ggf. mal Darwine anschauen. Funktioniert bei meinen 2 Windows programmen recht gut, wenn auch etwas langsamer als auf Windows PCs.
http://www.kronenberg.org/darwine/

Weiss jemand ob Darwine auch mit Snow Leopard funktioniert ?
 

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Die Wahl des Office-Paketes hängt davon ab, wie wichtig Dir eine Kompatibilität mit der Windowswelt (sprich MS Office) ist. OpenOffice bietet hier schon eine recht gute Basis, wenn es Dir auf vollständige Kompatibilität ankommt, dann führt an Office:MAC von MS kein Weg vorbei.

Eine interessante Alternative ist iWork, es ist leicht zu bedienen, bietet eine schicke Optik und passt sich nahtlos in Mac OS ein. Die Kompatibilität könnte etwas besser sein, wer aber nicht unbedingt auf regelmäßigen Austausch mit Windows-Systemen angewiesen ist, für den ist es auf jeden Fall eine gute Wahl.

Zum Brennen von CDs/DVDs verwende ich Toast Titanium 10, mit den Bordmitteln von Mac OS kannst Du aber Standard-Brennvorgänge problemlos tätigen.

Danke!
Damit hast du mir auch sehr geholfen ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich würde erstmal eine Weile mit dem System herumspielen.

Eine Besonderheit der Apple Plattform ist, dass es für jeden Zweck ein Programm, aber eher selten mehrere Programme für einen Zweck gibt. Das macht die Suche nach der benötigten Software sehr einfach.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, erstmal Verzicht zu üben. Weniger ist mehr, auf keiner Plattform trifft das mehr zu. Sowas wie Titanium ist zwar mächtig aber irgendwie überkandidelt.