• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteiger benötigt Kaufberatung in Sachen Mac

Steve Wozniak

Alkmene
Registriert
08.10.10
Beiträge
33
Hi liebes Forum

ich habe vor in wenigen Tagen/Wochen mir einen Mac zu kaufen...
Ich bin im Moment noch Windows User.
Besitze allerdings ein iPhone 4 und einen ipod nano 1g ...Mit iOS kenne ich mich aus...
Allerdings hat ja iOS wenig mit Mac OS.X gemein ;)
iTunes benutze ich schon lange als Mediathek.

Mit OS.X habe ich mich auch schon beschäftigt (3 Bekannte nutzen Mac)
Habe mir mal den Finder genauer angeschaut iLife 09,Aperture 3,Photoshop CS5 und und und...
Finde Mac super innovativ , benutzfreundlich und genial gemacht!!!
Den Umstieg plane ich schon seit mehreren Monaten...Ich hatte in den letzen 2 Jahren leider eine Menge Probleme mit Vista und auch mit Win 7!!!
Fehlende Dll´s , Abstürze , Bluescreens , bla bla bla...Liegt sicherlich nicht an meiner Unkenntnis in Sachen Windows...Ich weiß was Systempflege heißt ;)

Nun komme ich mal zur eigentlichen Sache zurück:

Ich bin noch ziemlich unentschlossen welcher Mac zu mir passt...(Und meinen Bedürfnissen)
Anfangs war der iMac für mich DER Desktop PC....Bis die vielen Probleme mit lauten Festplatten,Gelbstich Displays usw anfingen...2 meiner Bekannten mussten den iMac jeweils >3< mal umtauschen!!!
Kann sein das vieles übertrieben wird mit den iMac Problemen , aber es ist nicht aus der Luft gegriffen!!!

Nun zu meinen Bereichen , in denen der Mac vorwiegend eingesetzt werden würde:

1)Internet/E-Mail/Office (Hauptsächlich)
2)Musik [ (im Moment Cubase 5) (Logic Studio finde ich auch interessant allerdings nur kurz bei einem bekannten getestet) ]
3)Fotobearbeitung (Hobby Niveau) Würde ich wahrscheinlich Aperture 3 und Photoshop Lightroom 3 verwenden!!!

Meine Hobbies (musik und foto) kann ich im Moment aus zeitlichen Gründen nur wenig nachgehen =(


Ja,das waren die 3 großen Aufgabenbereiche...

Im Moment sitze ich vor einem 11" Netbook meiner Freundin ;) Mein Desktop PC wurde samt Monitor schon verkauft!!!
Das ist ein Zustand X_X :p

Ich möchte mir diesen Monat einen Mac zulegen...Habe auch schon diverse Seiten (macatschool,gravis,mactrade,apple) angeschaut und deren Preise verglichen (Bekomme EDU) ...

Mobilität ist für mich IM MOMENT nicht soooo wichtig..Könnte sich nächstes Jahr allerdings ändern!!!
Preislich bin ich bereit bis zu 2500Euro auszugeben.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen,Tipps und Empfehlungen freuen ;)

Liebe Grüße

Daniel :)
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Moin,
ja, seitdem Apple in China produzieren lässt, mehren sich solche Probleme, das lässt sich nicht abstreiten, leider – andererseits würdest du aber für 2500€ kaum einen Mac bekommen, der deinen Bedürfnissen entspricht! An den Lieferproblemen des weißen iPhone 4 zeigt sich die ganze Misére, mit denen die sog. early adopters zu kämpfen haben: Neuerscheinungen mit teils massiven Problemen in der ersten Generation. Soviel dazu.
Wir haben hier drei Macs und keiner musste umgetauscht werden. Es geht also auch so.

Wenn du Edu-Rabatt bekommst, ist wohl Unimall auch noch eine Adresse. Was du brauchen könntest? Die Frage hat sich schon immer schlecht beantworten lassen. Du brauchst aktuell nichts Mobiles, kann sich aber ändern…klingt nach MBP mit externem Display.
Ich würde dir zum größeren 13" (C2D) oder kleinen 15" (i5) MBP raten, beide haben für deine Ansprüche ausreichend Reserve, das 13er ist portabler, das 15er hat den besseren und aktuelleren Prozessor. Mit Wireless-Tastatur und Maus, damit lässt es sich komfortabler arbeiten.
Dazu ein externes 22"-Display wie das NEC P221w (S-PVA-Panel, sehr gut bei Prad getestet, mattes Display, recht günstig). Es sei denn, du magst es größer oder bist es anders gewohnt. Dazu eine Terrabyte-Platte für TimeMachine, vorzugsweise passivgekühlt von WD. Und als i-Tüpfelchen einen schicken Ständer fürs MBP, zB. von Raindesign.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also ich habe mir letztes Jahr einen iMac geholt, kurz nachdem er veröffentlicht wurde. Und ich hatte nie Probleme! Weder Gelbstich, noch kaputtes Glas oder sonstwas. Wenn man beim Laden vor Ort kauft, hätte man auch kaum Umtausch-Stress, wenn doch mal was kaputt geht. Ich würde dabei immer Bedenken: Wer schreibt schon (ohne Anlass), dass er sein Gerät toll findet? Eher meckern die Leute mit Problemen und die anderen sagen Nix.
Bzgl. deines Problems halte ich es für Geschmacksache, ob du lieber ein MacBook mit ext. Bildschirm verwenden möchtest oder einen iMac. Außer Cubase deckt sich mein Anwendungbereich ziemlich mit Deinem. Ich habe mit meinem iMac aus dem letzten Jahr und vermeintlich langsamen Core2Duo Prozessor keine Probleme. Photoshop läuft, Aperture ebenso ohne, dass mir ein Geschwindigkeitsverlust o . Ä. auffällt. Ich finde einen "großen" Rechner als Arbeitsplatz angenehmer als ein Notebook mit großem Bildschirm und all dem Kabel-Gebimse. Aber: Geschmacksache, das musst du wissen. Bei deinem Budget solltest du typisches Zubehör wie ext. HD, Videoadapter einrechen.
 

Steve Wozniak

Alkmene
Registriert
08.10.10
Beiträge
33
Danke für die Antworten!!!Auch wenn es nur 2 Stück sind ;)

Ich war bis eben im Frankfurter Apple Store...Also das 13" ist mir definitiv zu klein!!!
Es wird wohl auf das 15" MBP hinauslaufen...Das 17" ist für mein Empfinden zu sperrig und unpraktisch.

Der Imac ist allerdings auch ne´ feine Kiste (27")

Ich denke,dass ich mit dem 15" und einem 24"Monitor ganz gut fahre =)

Danke
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Also für Aperture 3 und Lightroom reicht mein MacBook gerade noch aus.
Ich würde dir im Mobilen Bereich daher eher ein MacBook Pro ans Herz legen.

Als Desktop PC ist ein iMac schon super, wenn es Fehler gibt, dann werden
diese natürlich behoben.

Ansonsten, wenn du sehr große Aufgaben für deinen Mac hast, empfehle ich ggf.
einen Mac Pro.

Sollten die Aufgaben nicht zu riesig sein, würde sicherlich auch ein Mac Mini,
den du z.B. bei Gravis oder im Apple Store etwas aufpolieren lässt, reichen.
Allerdings brauchst du da noch einen extra-Bildschirm.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Ich würde auch en 15" MBP + großes Display empfehlen. Man kann ein MBP wie einen stationären Rechner betreiben und falls du wirklich mobil sein musst, packste es dir in die Tasche und hast es dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: ProWeb

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Und pack ordentlich RAM rein....wenn du mit musik arbeitest kanns nicht schaden....
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mit 2500€ bekommst du eh schon den best augestattetsten iMac den dzu bekommen kannst mit i7 8GB RAM plus Apple Care etc etc etc. Fall du bereit bist so viel zu investieren, steht dem ja nichts mehr im Wege ;) Habe ebenfalls dieses Modell in der maximalen Ausstattung und auch die erste Generation vom Winter 09. Keinerlei Probleme
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Habe auch vor ca. 2 Wochen meinen ersten Mac gekauft. Bin in der IT tätig und habe da den ganzen Tag mit Windows und Linux zu tun. Was mir noch fehlte war die Erfahrung mit OSX. Das habe ich nun korrigiert und in den letzten Tagen einiges ausprobieren können.
Ich stellte mir damals die genau gleiche Frage und hatte auch ein IMac im Auge. Doch nicht wegen technischen Mängeln oder Produktionsproblemen habe ich mich gegen ein Desktop Modell entschieden. Mein altes Notebook musste ersetzt werden. Der Akku ist hinüber und das Ding hat bald 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel. Hat mir immer gute DIenste geleistet und es lebt weiter in meinem Sound Equipment.
Ich habe mich nach durchschauen diverser Webpages und auch der Apple Seite sowie einem Gespräch mit einem Mac Kenner (ehemaliger Mitarbeiter) für ein MBP 15,4" mit i7 Prozessor entschieden. Mobnilität und stationäre Nutzung sind dadurch gewährleistet. Das 17" MBP ist in der Tat schon wieder unhandlich. Wir haben im Büro noch einen 27" Cinemadisplay, den wir für einen Kunden bestellen mussten, so hatte ich die Möglichkeit auch ein original Apple Bildschirm am Noti zu testen und das funktionierte natürlich einwandfrei. Also, man könnte locker das Notebook zu einer ansprechenden Desktop Lösung umfunktionieren und trotzdem mobil bleiben.
Für mich war das die richtige Lösungen.

Sigma99
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@sigma99
Und wie sind so deine Erfahrungen mit deinem ersten Mac? Positivw Begeisterung? Nie wieder zurück zu Windows? Bin gespannt