• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsetzbar? 2 MBs, WLAN, Kamera, iphone

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Tach Leutz,

hier ist ne Aufgabe für Euch :p (hab gar nicht erst nach den Themen gesucht weil ich der festen Überzeugung bin daß diese Konstellation noch nicht im Detail erklärt wird :-D)

Digitalkamera per USB an Macbook 1
Macbook 1 per LAN-Kabel an Wireless Router (Airport aus)
Macbook 2 per WLAN mit Wireless Router verbunden

Ich möchte es irgendwie hinkriegen daß wenn ich die Kamera ans MB 1 anschliesse, iPhoto auf MB 2 startet genauso wenn man die Kamera direkt ans MB 2 anschließt um die Photos runterzuholen.

Grund ist der: Mein MB 1 dient quasi als Server, externe Festplatte und das ganze Kabelgewirr ist im Schrank. Mit MB 2 arbeite ich und greife per WLAN darauf zu. Zugriff funzt auch schon, z.B. läuft mein TimeMachine per WLAN.

Könnt ihr mich in die Richtung stossen wie ich das anstelle.

Selbes soll übrigens dann auch für´s iphone gelten, inkl. Synchronisation, also

iPhone per USB an Macbook 1
Macbook 1 per LAN-Kabel an Wireless Router (Airport aus)
Macbook 2 per WLAN mit Wireless Router verbunden

Danke

Theo
 
Zuletzt bearbeitet:

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Und wie soll das möglich sein ;)?

:-D Tja, das ist die Aufgabe, bin mir sicher daß das irgendwie umsetzbar ist.

Fakt ist der, ich bekomme mein TimeMachine bereits über WLAN zum Laufen, der Speicherort ist ein 95 GB Image auf MB 1 das sich bei Systemstart des MB automatisch mountet. Sobald ich MB 2 starte erkennt TM das gemountete image und synchronisiert sich via WLAN.

Im Endeffekt ist das mit der Kamera ja nichts anderes, bei Anschluss wird ja auch ein Image gemountet.

Frage ist nur wie ich den selben Effekt wie bei Direktanschluss auf MB 2 hinkriege, nämlich daß automatisch iPhoto gestartet wird um die Fotos zu importieren.

Also, ran an die Tasten

:cool:

PS: Bezweifle allerdings wirklich stark daß das mit dem iphone funktioniert...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
:-D Tja, das ist die Aufgabe, bin mir sicher daß das irgendwie umsetzbar ist.

Fakt ist der, ich bekomme mein TimeMachine bereits über WLAN zum Laufen, der Speicherort ist ein 95 GB Image auf MB 1 das sich bei Systemstart des MB automatisch mountet. Sobald ich MB 2 starte erkennt TM das gemountete image und synchronisiert sich via WLAN.

Im Endeffekt ist das mit der Kamera ja nichts anderes, bei Anschluss wird ja auch ein Image gemountet.

Frage ist nur wie ich den selben Effekt wie bei Direktanschluss auf MB 2 hinkriege, nämlich daß automatisch iPhoto gestartet wird um die Fotos zu importieren.

Also, ran an die Tasten

:cool:

PS: Bezweifle allerdings wirklich stark daß das mit dem iphone funktioniert...

Da sich das iPhone davon weigert, ein Image bzw. Volumen im Finder zu sein, wird dies wohl wirklich nicht möglich sein ;).
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
kannst du mir mal verraten warum zur Hölle du ein MB als Server benutzt?? da würde ich doch eher was stationäres kaufen mit möglichst viel Festplattenspeicher. Und den bekommt man ja bekanntlich nur wenn auch 3,5" Festplatten unterstützt werden. Also warum benutzt du ein MB als Server??
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
kannst du mir mal verraten warum zur Hölle du ein MB als Server benutzt?? da würde ich doch eher was stationäres kaufen mit möglichst viel Festplattenspeicher. Und den bekommt man ja bekanntlich nur wenn auch 3,5" Festplatten unterstützt werden. Also warum benutzt du ein MB als Server??

deswegen: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-hin-ber-t96568.html

Screen ist hinüber, greife per VNC und Screensharing auf das MB 1 zu, funzt auch alles.

Aber warum stellt ihr mir denn die ganze Zeit die Fragen? :p

Jetzt sag mir dochmal einer wo ich starten soll???
o_O
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Könnte das nicht irgendwie durch Automator gehen. Hab leider null Ahnung von Automator, hab mich da mal durchgeklickt und keinen blassen Schimmer wie´s geht.

Aber es könnte doch so gehen.

Automator auf MB 1 sucht nach Digicam und mountet
Automator auf MB 1 erstellt dmg Datei aus den Bildern auf cam (damit ich´s im Netzwerk sehen kann)
Automator auf MB 2 sucht gemounteten images die Bilder enthalten
Wenn gefunden, Automator startet iPhoto auf MB 2
Automator importiert Fotos auf MB 2

wie gesagt, ich weiß nichtmal wozu automator überhaupt da ist, aber so nen Ablauf müsste man doch irgendwie hinkriegen???
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
hab´s jetzt anders hinbekommen. Über das Programm "Digitale Bilder" auf MB 1 zieht MB 1 automatisch bei Anschluss der Digicam die Bilder in einen Ordner auf MB 1. Auf diesen Ordner kann ich dann von MB 2 aus zugreifen.

Ist zwar nicht genau die Lösung die ich haben wollte, nämlich daß mir die Dinger automatisch iPhoto auf MB 2 starten und importieren, aber so geht´s auch, sind nur ein paar Klicks mehr so.