1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umsetzbar? 2 MBs, WLAN, Kamera, iphone

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von theonesaint, 30.11.07.

  1. theonesaint

    theonesaint Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    124
    Tach Leutz,

    hier ist ne Aufgabe für Euch :p (hab gar nicht erst nach den Themen gesucht weil ich der festen Überzeugung bin daß diese Konstellation noch nicht im Detail erklärt wird :-D)

    Digitalkamera per USB an Macbook 1
    Macbook 1 per LAN-Kabel an Wireless Router (Airport aus)
    Macbook 2 per WLAN mit Wireless Router verbunden

    Ich möchte es irgendwie hinkriegen daß wenn ich die Kamera ans MB 1 anschliesse, iPhoto auf MB 2 startet genauso wenn man die Kamera direkt ans MB 2 anschließt um die Photos runterzuholen.

    Grund ist der: Mein MB 1 dient quasi als Server, externe Festplatte und das ganze Kabelgewirr ist im Schrank. Mit MB 2 arbeite ich und greife per WLAN darauf zu. Zugriff funzt auch schon, z.B. läuft mein TimeMachine per WLAN.

    Könnt ihr mich in die Richtung stossen wie ich das anstelle.

    Selbes soll übrigens dann auch für´s iphone gelten, inkl. Synchronisation, also

    iPhone per USB an Macbook 1
    Macbook 1 per LAN-Kabel an Wireless Router (Airport aus)
    Macbook 2 per WLAN mit Wireless Router verbunden

    Danke

    Theo
     
    #1 theonesaint, 30.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.07
  2. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Und wie soll das möglich sein ;)?
     
  3. theonesaint

    theonesaint Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    124
    :-D Tja, das ist die Aufgabe, bin mir sicher daß das irgendwie umsetzbar ist.

    Fakt ist der, ich bekomme mein TimeMachine bereits über WLAN zum Laufen, der Speicherort ist ein 95 GB Image auf MB 1 das sich bei Systemstart des MB automatisch mountet. Sobald ich MB 2 starte erkennt TM das gemountete image und synchronisiert sich via WLAN.

    Im Endeffekt ist das mit der Kamera ja nichts anderes, bei Anschluss wird ja auch ein Image gemountet.

    Frage ist nur wie ich den selben Effekt wie bei Direktanschluss auf MB 2 hinkriege, nämlich daß automatisch iPhoto gestartet wird um die Fotos zu importieren.

    Also, ran an die Tasten

    :cool:

    PS: Bezweifle allerdings wirklich stark daß das mit dem iphone funktioniert...
     
  4. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Da sich das iPhone davon weigert, ein Image bzw. Volumen im Finder zu sein, wird dies wohl wirklich nicht möglich sein ;).
     
  5. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    kannst du mir mal verraten warum zur Hölle du ein MB als Server benutzt?? da würde ich doch eher was stationäres kaufen mit möglichst viel Festplattenspeicher. Und den bekommt man ja bekanntlich nur wenn auch 3,5" Festplatten unterstützt werden. Also warum benutzt du ein MB als Server??
     
  6. theonesaint

    theonesaint Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    124
    deswegen: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-hin-ber-t96568.html

    Screen ist hinüber, greife per VNC und Screensharing auf das MB 1 zu, funzt auch alles.

    Aber warum stellt ihr mir denn die ganze Zeit die Fragen? :p

    Jetzt sag mir dochmal einer wo ich starten soll???
    o_O
     
  7. theonesaint

    theonesaint Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    124
    Könnte das nicht irgendwie durch Automator gehen. Hab leider null Ahnung von Automator, hab mich da mal durchgeklickt und keinen blassen Schimmer wie´s geht.

    Aber es könnte doch so gehen.

    Automator auf MB 1 sucht nach Digicam und mountet
    Automator auf MB 1 erstellt dmg Datei aus den Bildern auf cam (damit ich´s im Netzwerk sehen kann)
    Automator auf MB 2 sucht gemounteten images die Bilder enthalten
    Wenn gefunden, Automator startet iPhoto auf MB 2
    Automator importiert Fotos auf MB 2

    wie gesagt, ich weiß nichtmal wozu automator überhaupt da ist, aber so nen Ablauf müsste man doch irgendwie hinkriegen???
     
  8. theonesaint

    theonesaint Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    124
    hab´s jetzt anders hinbekommen. Über das Programm "Digitale Bilder" auf MB 1 zieht MB 1 automatisch bei Anschluss der Digicam die Bilder in einen Ordner auf MB 1. Auf diesen Ordner kann ich dann von MB 2 aus zugreifen.

    Ist zwar nicht genau die Lösung die ich haben wollte, nämlich daß mir die Dinger automatisch iPhoto auf MB 2 starten und importieren, aber so geht´s auch, sind nur ein paar Klicks mehr so.
     

Diese Seite empfehlen