• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Numbers] Umrechnung von Kostenaufteilung

Max2000

Erdapfel
Registriert
21.04.24
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mir schon einen Wolf zu meinem Anliegen gesucht.
Selbst ChatGPT hat mir nicht helfen können, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe folgende (simple) Tabelle:
Spalte A = Anbieter (Text)
Spalte B = der Abrechnungszeitraum (monatlich/jährlich) (Dropdown)
Spalte C = die Monatsgebühr (Währung)
Spalte D = die Jahresgebühr (Währung)
Spalte E = die Formel zur Berechnung

Nun möchte ich in der Spalte E (E2, E3, E4, etc.) die Umrechnung der Gebühr als Formel hinterlegen, das Ergebnis soll dann in der jeweiligen Spalte C oder D gesetzt werden.
Wenn in der Spalte B "monatlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte D der Wert, den ich dann in der Spalte C per Hand eintrage, * 12 gerechnet werden.
Wenn in der Spalte B "jährlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte C der Wert, den ich dann in der Spalte D per Hand eintrage, / 12 gerechnet werden.
Zudem soll ein eventuelles Ergebnis in der Zelle mit der Formel (z.b. WAHR oder FALSCH) ausgeblendet werden.

Die Tabelle sieht dann ungefähr so aus,

ABCDE
1AnbieterAbrechnungszeitraumMonatsgebührJahresgebührFormel
2Amazon Primejährlich47,88 €
3Netflixmonatlich7,99 €
4Disney+jährlich89,99 €

(hier soll dann mittels der Formel in E2 der Wert (D2 / 12) in die Zelle C2 eingetragen werden)

Ich habe mir bereits folgende Formeln überlegt, allerdings funktioniert keine einzige (egal ob mit Klammern oder ohne):

=WENN(B2="monatlich"; (D2=C2*12); WENN(B2= "jährlich"; (C2=D2/12); ""))
=WENNS(B2="monatlich"; D2=C2*12; B2= "jährlich"; C2=D2/12; ""))

Ich habe bereits die Möglichkeit ins Auge gefasst, in beide Spalten jeweils eine Formel mit anderem Bezug zu schreiben und dann eine Formel einfach mit dem Wert zu überschreiben.

Z.B.:

Zelle C2:
=WENN(B2="jährlich"; D2/12; "");

Zelle D2:
=WENN(B2="monatlich"; C2*12; "");

Ich habe mich allerdings auf den Wunsch versteift, die Formeln zusammen in einer extra Zelle zu schreiben.

Lange Rede gar kein Sinn:
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut Beschreiben und das ihr mir helfen könnt...

Viele Grüße
Max
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
197
Wüsste nicht, dass das Vorhaben die Formel in eine extra Zelle auszulagern in Numbers möglich wäre. Zelle E2 kann keinen Wert in C2 schreiben.

Es ist immer die Zelle, die ihren Wert festlegt. Sei es durch manuelles Eintragen oder durch eine Formel in der Zelle selbst.
 

Max2000

Erdapfel
Registriert
21.04.24
Beiträge
3
Danke für die Info, doof ist das trotzdem, zudem ich auch nicht zwischen den Zellen referenzierten kann.

Was leider auch nicht funktioniert ist, das ich in der Zelle C einfach den Wert aus der Zelle D /12 rechne und in Zelle D den Wert aus C einfach *12. Dachte das ich dann einfach die Zelle mit der Formel überschreibe und die jeweils andere Formel dann die Berechnung ausführt.
Auch hier gibt es wieder den Fehler, das eine Zelle nicht auf sich oder eine auf sich referenzierende Zelle verweisen darf...

Auch hatte ich versucht, die WENN Berechnung in der Zelle E zu berechnen und in Zelle C und D jeweils: =E2 schreibe und hier eine Zelle überschreibe. Selber Fehler.

Denke ich hier einfach gegen die Wand oder zu umständlich/kompliziert oder wie sollte man sowas verwirklichen?
Das sollte doch ein einfaches Vorhaben sein, für 5 Minuten maximal und jetzt das hier 🤪

ich habe es jetzt umständlich erledigt:

in Zelle E2 (welche jetzt Ergebnis heißt), hab ich folgende Formel:
=WENN(B2="monatlich"; C2*12; WENN(B2="jährlich"; D2÷12; ""))

in Zelle F2 füge ich einfach den gegensätzlichen Zusatz zur Zelle B2 hinzu:
=WENN(B2="monatlich";"jährlich"; WENN(B2="jährlich";"monatlich";""))

hiermit habe ich dann den jeweils gegenteiligen Betrag aufgelistet.
Nicht schön und vor allem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber anders scheint es ja nicht zu funktionieren... 🤷‍♂️

Gefällt mir mal so gar nicht aber ok.

Ich könnte ja die Zelle C umbenennen in Abbuchungsbetrag und je nachdem was in B steht (monatlich oder jährlich) rechne ich es um und füge dann die Zelle F hinzu. Hab dann eben eine Spalte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
197
Für mich wäre das ganze Vorgehen zu kompliziert, ist aber Geschmacksache.

Je nach Endkomplexität wäre mein Ansatz entweder gleich alles manuell zu machen. Ich trage einen Wert ein und danach manuell die Formel in die andere Zelle. Formel hole ich mir schnell per copy&paste aus einer anderen Zelle, sobald ein paar Werte eingetragen wurden. Numbers ist ja klug genug, die Zeilennummer automatisch anzupassen.

Oder bei vielen Berechnung nutze ich zwei Arbeitsblätter: Rohdaten und Übersicht. In Rohdaten landen dann Name, Betrag, Abrechnungszeitraum,etc.. Übersicht holt sich was es braucht und berechnet alles daraus.
Videobeispiel mit beiden Tabellen auf einer Seite:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2000

Erdapfel
Registriert
21.04.24
Beiträge
3
das ist auch eine gute Idee.
Ich glaube so mache ich das :)

Danke für den Tipp 👍