• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute

Ludrian

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
HAllo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen stolze Mac user und im Großen und Ganzen voll zufrieden.
Leider habe ich da ein kleines Problem, wahrscheinlich liegt es noch an irgendeiner Einstellung.

Wenn ich .txt dateien öffne, werden die umlaute mit irgenwelchen Sonderzeichen dargestellt.

Kannmir da einer helfen?

Vieln Dank schon einmal im Voraus.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mac OS nutzt standardmäßig eine andere Zeichenkodierung als z.B. Windows (ebenso wie Windows einen anderen benutzt als DOS etc.). Mit einem vernünftigen Texteditor kannst Du aber zwischen verschiedenen Kodierungen umschalten. Bei SubEthaEdit (mein Favorit, aber in den aktuellen Versionen leider nicht mehr kostenlos zu bekommen) kann man z.B. problemlos zwischen verschiedene Kodierungen wechseln, er fragt dann jeweils, ob die Textdarstellung konvertiert werden soll (also vorher schon korrekt dargestellt wurde, aber in einer anderen Kodierung neu gespeichert werden soll) oder ob ein fehlerhaft dargestellter Text in der ausgewählten Kodierung neu interpretiert werdern soll.
Ich bin mir sicher, viele andere Editoren sollten das auch können.

TextEdit von OS X ist da nicht so flexibel. Aber auch da kannst Du solche Dateien öffnen: Vor dem Öffnen der Datei Textedit starten, Einstellungen öffnen (cmd-Komma) und unter "Codierung für reine Textdateien", "Dateien öffnen" z.B. für Windows-Textdateien "Westeuropäisch (Windows Latin 1)" auswählen. (Ebenfalls auf verschiedensten Systemen verwendet wird gerne UTF-8.)
Dann erst die Datei öffnen. Eine Möglichkeit zum Neuinterpretieren nach dem Öffnen habe ich leider nicht gefunden. Auch sollte man die Einstellung später vielleicht wieder zurücksetzen, falls man sonst üblicherweise auch Mac-Textdateien öffnen möchte.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo erstmal.

In den Einstellungen zu Textedit kannst du aussuchen, welche Zeichenkodierung verwendet werden soll wenn ein Dokument geöffnet oder gespeichert wird. Bei Safari gibts das Problem auch manchmal.

Am gängigste Codierung ist UTF-8 glaub ich, bzw. soll zum Standard werden.

Notfalls musst du einige ausprobieren

Gruß

Patrick
 

Ludrian

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Bei TextEdit ist uner Einstellungen der UFT-8 Zeochensatz als Standard gewählt.

Ich habe das gleiche Problem auch mit Numbers. Wenn ich hier eine .csv Datei öffne, werden auch hier alle umöaute nur mit Sonderzeichen dargestellt.

Gruß,

David
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann natürlich mit einem entsprechenden Editor (vgl. Vorposting) auch die Kodierung einer CSV-Datei erst anpassen, bevor man sie in Numbers importiert.
Obwohl die meisten Tabellenkalkulationen eigentlich auch eine Importroutine aufweisen sollten, in der man neben Trennzeichen, Anführungszeichen etc. auch die Zeichenkodierung einer CSV-Datei auswählen können sollte. Habe aber noch nie probiert, CSV nach Numbers zu importieren. Bei OpenOffice ist es kein Problem, Excel dagegen ist etwas eigenwillig und fragt, wenn ich mich richtig erinnere, nur nach, wenn die Datei auf .txt endet, jedoch nicht bei .csv-Extension – oder so etwas ähnliches. MS Office ist halt wie immer praktisch unberechenbar ;)