• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute-Vorschlag auf Druck funktionieren nicht immer

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Hallo allerseits,

seit dem Update auf iOS 14 funktionieren bei meinem iPhone XS die Umlaute bzw. Buchstaben mit Sonderzeichen nicht mehr jedes Mal. Ganz oft passiert es, dass die Vorschläge sich nicht öffnen. Also wenn ich z.B. das "u" länger drücke, damit die Vorschläge, unter denen das "ü" ist, aufgeklappt werden, passiert nichts. Wenn ich dann einfach draufbleibe hüpft der Cursor weiter vor und tippt beliebige Buchstaben. Mittlerweile bin ich bei 14.4 und das Problem ist nicht behoben. Ich finde auch nirgendwo etwas zu diesem Thema.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Frl.Meyer
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
das sollte normalerweise behoben sein mit dem update (laut apple)
nach dem update schon mal neu gestartet ?
schöö
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Kann ich bestätigen, das habe ich ebenfalls seit einiger Zeit (evtl 14.0?), und wurde bis heute nicht behoben. Manchmal ist es auch einfach so, dass nach dem "länger drücken" ewig nichts passiert und mit viel Geduld die Umlaute dann doch noch aufgehen. Zerstört den Flow beim Schreiben unheimlich...
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Scheint aber nicht überall zu sein, ich kenne das Problem nicht und bei den Kids ist das auch nicht. Also wohl bei bestimmten Geräten nur. Hab ein 11 Pro Max mit 512Gb und die Kids je ein SE 1
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo allerseits,

seit dem Update auf iOS 14 funktionieren bei meinem iPhone XS die Umlaute bzw. Buchstaben mit Sonderzeichen nicht mehr jedes Mal. Ganz oft passiert es, dass die Vorschläge sich nicht öffnen. Also wenn ich z.B. das "u" länger drücke, damit die Vorschläge, unter denen das "ü" ist, aufgeklappt werden, passiert nichts.
Hallo Frl. Meyer,
warum hast du das Ü nicht neben dem P wie auf jeder deutschen Tatstatur?

Das angesprochene Problem der Verzögerung kann ich auf einem XR nicht bestätigen. Wie lange ist der letzte Neustart her?
 

Mitglied 231430

Gast
Habe ich auch nicht. Weil dann schlicht die Einzeltasten kleiner sind. Und das Problem hat nichts mit einem Neustart zu tun.
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Hatte es bei meinem 11 pro auch. Nach Umstieg auf das 12 pro ist das Problem ebenfalls vorhanden.
Beim meinem geschäftlichen 8er kann ich es nicht beobachten...
 
  • Like
Reaktionen: Frl.Meyer

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Problem ist trotz Update immer noch vorhanden.

@Gwadro Es geht ja nicht nur um Umlaute sondern auch um ß oder Buchstaben mit Akzenten. Also alles was man nur über den Druck erhalten kann.