1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umlaute (versch. Betriebssysteme) + damit verb. Probleme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von latinheart, 24.06.09.

  1. latinheart

    latinheart Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    14
    Hallo apfel-community,

    ich weiss jetzt nicht wirklich ob ich mit diesem thread in der richtigen "abteilung" bin, falls nicht, könntet ihr es ja einfach verschieben, danke.

    Folgende Frage:

    wir sind hier ein fotostudio und haben immer dutzend bilder zu verschlagworten. (keywords)
    wir verschlagworten die dann selbstverständlich mit den sog. "umlauten" ü, ä, ö....

    sobald ich das auf unserem windows rechner mache und dann die platte am mac anschliesse, zeigt er mir die umlaute kryptisch an (klar, mac basiert ja auf unix) und von mac auf windows das gleiche.

    sobald ich aber die dateien auf windows nochmal neu öffne und neu abspeichere (im anderen DIR), dann funktioniert´s auf einmal bei mac.

    desweiteren stellt sich mir die frage, wie das die sog. "stock-agenturen" machen.
    die bekommen ja nen haufen bilder, wo der user dann bestimmt auch mit umlauten verschlagwortet, haben die dann skripte am laufen, die die umlaute dann umbenennen ?

    und wenn wir also nun prinzipiell die umlaute mit UE, AE, OE usw. speichern, wäre es dann einem user trotzdem möglich die dateien zu finden, auch wenn er umlaute für seine suche verwendet ??


    Man hätte das ganze bestimmt kürzer fassen können ;) aber ich versuche mich eben immer recht ausführlich auszudrücken, damit man mich auch versteht ;)

    vielen lieben dank schonmal an die user, die mir helfen können.

    :-D
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Wenn man beim verwendeten Programm UTF-8 als Codierung einstellen kann, sollten die Probleme verschwunden sein (falls ich das nicht falsch verstanden habe).
     

Diese Seite empfehlen