• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute (versch. Betriebssysteme) + damit verb. Probleme

latinheart

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
14
Hallo apfel-community,

ich weiss jetzt nicht wirklich ob ich mit diesem thread in der richtigen "abteilung" bin, falls nicht, könntet ihr es ja einfach verschieben, danke.

Folgende Frage:

wir sind hier ein fotostudio und haben immer dutzend bilder zu verschlagworten. (keywords)
wir verschlagworten die dann selbstverständlich mit den sog. "umlauten" ü, ä, ö....

sobald ich das auf unserem windows rechner mache und dann die platte am mac anschliesse, zeigt er mir die umlaute kryptisch an (klar, mac basiert ja auf unix) und von mac auf windows das gleiche.

sobald ich aber die dateien auf windows nochmal neu öffne und neu abspeichere (im anderen DIR), dann funktioniert´s auf einmal bei mac.

desweiteren stellt sich mir die frage, wie das die sog. "stock-agenturen" machen.
die bekommen ja nen haufen bilder, wo der user dann bestimmt auch mit umlauten verschlagwortet, haben die dann skripte am laufen, die die umlaute dann umbenennen ?

und wenn wir also nun prinzipiell die umlaute mit UE, AE, OE usw. speichern, wäre es dann einem user trotzdem möglich die dateien zu finden, auch wenn er umlaute für seine suche verwendet ??


Man hätte das ganze bestimmt kürzer fassen können ;) aber ich versuche mich eben immer recht ausführlich auszudrücken, damit man mich auch versteht ;)

vielen lieben dank schonmal an die user, die mir helfen können.

:-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn man beim verwendeten Programm UTF-8 als Codierung einstellen kann, sollten die Probleme verschwunden sein (falls ich das nicht falsch verstanden habe).