• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute Probleme: Chinesische Zeichen in Dateinamen. Konventierprogramm gesucht.

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ich habe einige Probleme mit Chinesischen Zeichen in Dateinamen. Meistens kein Probleme. Aber in einigen Dateien werden diese als Zeichenkauderwelsch im Finder und iTunes angezeigt.

Für Windows gibt es hier laut Internetrecherche für dieses Problem ein Konventierungsprogramm von Microsoft. Wandelt um von xxx zu UTF. Gibt es hier ein Hausmittel seitens Mac OS oder ein Freeware - Open Source Tool?

Für Tipps sehr dankbar.

Martin S.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Normalerweise arbeitet OS X sowieso mit UTF. In Dateinamen hatte ich auch nie Ärger mit Nicht-latein-Zeichen normaler Dateien (wobei ich bei asiatischen Schriften in Musiktiteln mangels Lesefähigkeit davon ausgehen muß, daß sie korrekt dargestellt werden, und bei kyrilischen gab es Probleme, weil die ja aus den mp3-Tags ausgelesen werden, und da schreibt nicht jeder Künstler UTF rein).
Sind das Dateinamen, die du selbst vergeben hast, oder kamen die Dateien per Mail oder so von Windowsrechnern? Ein Programm kenne ich nicht, aber ich würde dann versuchen, die Titel in eine TextEdit-Datei zu packen und diese dann mit verschiedenen Codierungen (siehe Einstellungen) zu öffnen, bis es passt. Nicht das gelbe vom Ei, ich weiß, und vielleicht kennt ja jemand noch eine bessere Lösung....
Sind denn die Dateiinhalte - wobei ich einfach mal davon ausgehe, daß das dann nicht einfach deutsche Texte sind - normal lesbar? Könnte man - unbefriedigend, aber immerhin eine Lösung - eventuell dann den Dateinamen einfach aus der Datei, aus der Überschrift, rauskopieren?