• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute per Tastenkuerzel

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Hallo,

wie ihr seht lebe ich in England, dementsprechend hat mein MB auch eine englische Tastatur, nur wuerde ich manchmal doch gerne Umlaute benutzen und frage mich ob es eine Moeglichkeit gibt diese schnell und einfach zu schreiben. Da hier ja doch einige Leute mit US MacBooks rumschreiben hoffe ich, dass jemand eine Loesung hat.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
øåœ

okay, Danke fuer den Hinweis, wobei das bei mir eher zu daenischen Umlauten fuehrt aber das ist immerhin ein Ansatzpunkt...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Stell doch einfach in den Landeseinstellungen als zusätzliches Tastaturlayout das Deutsche ein. Dann wählst Du noch aus, dass der Tastaturlayoutwechsler in der Menüleiste erscheinen soll (selbes Fenster, ganz unten) und dann wechselst Du einfach in dem Moment wo Du die deutschen Umlaute brauchst. Die liegen dann eben auf den Tasten am rechten Ende der Tastatur, wie bei jeder anderen deutschen Laptoptastatur.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo maxg! :)

Du hast The-Kennys Antwort anscheinend nicht richtig verstanden.
Öffne doch mal System Preferences-International-Input Menu.

Dort kannst Du u.a. verschiedene Tastatur Layouts wählen - aber in deinem Fall solltest Du mal Keyboard Viewer auswählen und weiter unten "Show input menu in menu bar"
Dann taucht die englische (?) Flagge in deiner Menü Leiste auf. Von dort aus kannst Du dann immer mal schnell die Tastaturübersicht einblenden, um dich zurechtzufinden.
Drückst Du shift oder option (alt), so siehst Du, welche Zeichen beim zusätzlichen Drücken dieser Tasten dargestellt werden können. Die orange eingefassten Zeichen erzeugen kombinierte Zeichen.
Ein option-u ergibt ein ¨ .
Ein option-u und ein nachfolgendendes u ergibt ein ü.

Sedna