1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umlaute in Thunderbird kaputt

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von cosmic, 27.08.07.

  1. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hallo,

    mein Vater hat seit einigen Tagen das Problem, das die Mails von einigen Absendern wegen kaputter Umlaute extrem schlecht lesbar sind.

    Hier mal eine "Leseprobe"
    Er nutzt wie ich die aktuelle Thunderbirdversion. Seltsamerweise sind nicht alle Mails so zerstückelt. Letztens hat der Sender (nutzt mail.app) die Mail gleichzeitig auch an mich in Kopie geschickt. Bei mir war die Mail OK, bei meinem Vater wieder kaputte Umlaute.

    Ich habe schon telefonisch viele Einträge (Thunderbird / Einstellungen ... ) verglichen, aber keine Auffälligkeiten feststellen können.
    HILFE !
    Wer hat die zündende Idee ???

    Grüße
    cosmic
     
  2. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    Gibt es evtl. die Möglichkeit bei Thunderbird die Schriftart zum Anzeigen von Mails einzustellen? Wenn ja, versuch mal eine andere. Evtl UTF-8!
     
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... ich werde das mal nachsehen, obwohl ich nicht wirklich daran glauben kann.
    Wie kommt es zustande, das meine Mails korrekt ankommen, andere aber wiederum nicht ?
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Nach meinen Erfahrungen kommt es auf den Mail-Server, das Mail-Programm oder auch das Betriebs-System an ob oder wie Umlaute dargestellt werden. Ich bekomme z.B. Mails vom Server "xy" auf meinem Mac korrekt, doch auf dem Handy nicht.
     
  5. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... soweit die Theorie, aber mein Vater und ich nutzen das gleich Mailprogramm, das gleich OS und den gleichen Mailserver (1u1), aber trotzdem sind die Umlaute aus empfangenen Mails manchmal kaputt.

    Außerdem hat das ja mal funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen