• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute in Thunderbird kaputt

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo,

mein Vater hat seit einigen Tagen das Problem, das die Mails von einigen Absendern wegen kaputter Umlaute extrem schlecht lesbar sind.

Hier mal eine "Leseprobe"
ZunÀchst möchten wir uns entschuldigen, dass Sie erst jetzt von uns
hören. Die Resonanz auf die Sendung ist so gro�, dass es uns leider
nicht immer gelingt alle eingehenden Mails und Briefe zeitnah zu
beantworten. Wie Sie bereits richtig vermutet hatten, kam bei Ihrer Mail
erschwerend hinzu, dass sie wÀhrend der Urlaubszeit bei uns eintraf.
Er nutzt wie ich die aktuelle Thunderbirdversion. Seltsamerweise sind nicht alle Mails so zerstückelt. Letztens hat der Sender (nutzt mail.app) die Mail gleichzeitig auch an mich in Kopie geschickt. Bei mir war die Mail OK, bei meinem Vater wieder kaputte Umlaute.

Ich habe schon telefonisch viele Einträge (Thunderbird / Einstellungen ... ) verglichen, aber keine Auffälligkeiten feststellen können.
HILFE !
Wer hat die zündende Idee ???

Grüße
cosmic
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Gibt es evtl. die Möglichkeit bei Thunderbird die Schriftart zum Anzeigen von Mails einzustellen? Wenn ja, versuch mal eine andere. Evtl UTF-8!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich werde das mal nachsehen, obwohl ich nicht wirklich daran glauben kann.
Wie kommt es zustande, das meine Mails korrekt ankommen, andere aber wiederum nicht ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nach meinen Erfahrungen kommt es auf den Mail-Server, das Mail-Programm oder auch das Betriebs-System an ob oder wie Umlaute dargestellt werden. Ich bekomme z.B. Mails vom Server "xy" auf meinem Mac korrekt, doch auf dem Handy nicht.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... soweit die Theorie, aber mein Vater und ich nutzen das gleich Mailprogramm, das gleich OS und den gleichen Mailserver (1u1), aber trotzdem sind die Umlaute aus empfangenen Mails manchmal kaputt.

Außerdem hat das ja mal funktioniert.