Umlaute in Domainnamen

djmirko

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
18
Moin apfeltalker,

wie steht Ihr mittlerweile zu Umlaut-Domains?
Einsetzen: ja oder nein?

Gruß
Mirko
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ja

....wenn deine Seite natürlich auch ausländische User ansprechen soll eher nein ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Was ich halt noch problematisch finde ist, dass es keine wirkliche Email-Funktionalität mit diesen Umlaut-Domains dann gibt. Das ist eher schade. Da muss man dann immer den ACE-String angeben.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Bin dagegen, es sei denn man kann sie nur in Verbindung mit einer bestehenden Domain ohne Umlaute kaufen. Nur der Besitzer von www.mueller.de darf müller.de kaufen! Dann bleibt es ihm selbst überlassen seinen Adressatenkreis die Möglichkeit zu geben auch über müller.de auf mueller.de weitergeleitet zu werden! Dennoch irgendwie sinnlos!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und was ist mit Herrn Müller und Herrn Mueller? Und mit der Stadt Soest und Familie Söst?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also nichts anderes, als ohne Umlautdomains. Dann wäre die Einführung nichts Wert gewesen. Der Sinn liegt ja gerade darin, lokale Angebote in der dort üblichen Schreibweise nun realisieren zu können. Und das ist ja an sich was Feines.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
die einzige die ich nutze ist www.dasörtliche.de ansonsten find ichs nicht weiter nötig, wenn ich mir vorstelle, dass die das z.B. in Dänemark auch machen und ich dann irgendwann www.dåsørtliche.dk schreiben muss wenn ich in dänemark auf ne seite will würd mich das nerven...