• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umlaute in Dateinnamen auf externer HD

kachris

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Mein MB war mal wieder total vermüllt und deshalb habe ich mich beschlossen es einfach nochmal komplett neu aufzusetzen.
Gesagt, getan und Leopard frisch draufgespielt. Wenn ich jetzt jedoch meine Musik von meiner externen Festplatte zurück in den iTunes Ordner kopieren will, meckert mein Osx bei allen Files, die Umlaute im Dateinamen haben. Diese Dateien wurden alle in Osx getagt und umbenannt. Der übergeordnete Ordner hat die Größe 0 kb und bei Dateien mit Umlauten seh ich keine Vorschau. Die Größe der Dateien hat demnach auch 0 kb und als "Art" steht nicht "MP3..." sondern "Alias". Will ich die Dateien übers Netzwerk (von einen Windows Rechner) kopieren, wird die Größe zwar richtig dargestellt, kopieren lassen sich die Dateien jedoch auch nicht. Am Windows Rechner selber kann ich die Dateien abspielen.
Wie gesagt, alle Dateien von Osx benannt und auf die Festplatte kopiert. Alle Dateien ohne Umlaute lassen sich problemlos kopieren.
Es sei anzumerken, dass es sich um NTFS handelt. Dank Macfuse und ntfs-3g hab ich meine Daten so immer draufkopiert und auf meinem Windows Rechner gesichert. Das gleiche Problem hatte ich auch eben noch bevor ich Macfuse und ntfs-3g wieder draufgespielt habe.

Hoffe Ihr habt Rat
Danke
Chris
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
HI,

das liest sich so als ob das Charset nicht stimmt. Ist das Charset beim mounten UTF-8 ?

Außerdem liest es sich so als ob dem FS was fehlt, denn "alias" ist iirc eine Umschreibung für einen Softlink.

Sprich: Die Datei liegt ganz wo anders und der Link zeigt nur drauf. Unter Windows würde man das "Verknüpfung" nennen.

Jetzt ist die Frage ob du vielleicht nur Verknüpfungen erstellt hast ohne die Dateien wirklich zu kopieren.

Schau mal was ein "ls -al" im Terminal sagt.

Hier als Beispiel: "z" ist die Datei, "y" der Link, Alias, Verknüpfung:

Code:
lrwxr-xr-x    1 user    staff      1 30 Apr 14:11 y -> z
-rw-r--r--    1 user    staff    110 30 Apr 13:38 z
sys:~ user$

cu
 

kachris

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
huiuiui, ich hab jetzt davon nicht wirklich viel verstanden :)
aber ich hab das Problem gefunden:
warum auch immer, aber wenn ich die Festplatte auf meinem Windows Rechner ansteck und mir die Dateinamen ganz genau anschau, dann sind die Punkte der Umlaute minimalst (!) nach rechts verschoben. Sprich bei dem Wort "schön" sitzt 1 Punkt auf dem "o" und das andere schwebt schon leicht über dem "n". Wenn ich z.b. ein "ü" löschen will, dann drück ich einmal backspace fürs "u" und einmal für die 2 punkte, die dann noch völlig frei daneben anliegen". setzt ich dann dafür wieder ein "ü" ein, kann ichs auf dem MB wieder lesen und kopieren. Muss halt jetzt per Hand alle Dateien durchgehen und die Umlaute ersetzen, aber na gut, wenigstens klappts dann wieder.

Wie kann sowas passieren? auf dem MB werden die Umlaute richtig angezeigt, am Windows seh ich die Verschiebung. Früher gings ja ohne Probleme, ich habe so jeden Monat 1x meine Musik aktualisiert und gesichert...
Aber danke Steinchen für deine Hilfe
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

mach mal bitte ein chkdsk. Das FS scheint echt krank zu sein.

cu
 

kachris

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Du hattest Recht, chkdsk hat Fehler gefunden. Habe sie reparieren lassen. Allerdings besteht das Problem weiterhin auf dem MB
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Du hattest Recht, chkdsk hat Fehler gefunden. Habe sie reparieren lassen. Allerdings besteht das Problem weiterhin auf dem MB

Hi,

ums kurz zu machen: Es gibt 293874092384902384 Tools um NTFS auf einem "Nicht-Windows-NT"-System zu lesen und zu schreiben, aber keine ist wirklich zufriedenstellend.

Daher: Nutze FAT um Daten in beiden Welten zu nutzen und lass die Finger von NTFS.

cu
 

kachris

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
ja das sehe ich ein, allerdings gibt es da die bekannten probleme bei dateien > 4 gb. außerdem hat es ja die ganze zeit funktioniert, bis ich halt leopard neu aufgesetzt habe. vielleicht tritt das problem ja nicht mehr auf, wenn ich die daten JETZT nochmal auf die ntfs platte kopier. Naja, danke für deine geduld und hilfe!
wenn nichts mehr kommt
/closed