• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umlaute im Mail-Body am Exchange Server

JerryWho

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem: An unserem Exchange Server 2003 SP2 (Version 6.5, Build 7638.2 mit aktuellem Patchlevel) betreiben wir mehrere iPhones.
In einigen/vielen Mails sind nun die Umlaute im Mail-Body defekt (gemeint ist nicht das Problem mit Umlauten im Realname von E-Mail Adressen). Dieses Problem betrifft html- und text-Mails.
Das verrueckte ist, dass auf meinem 3G bei Mails, die im Posteingang landen, die Umlaute (in der Regel) okay sind. Richte ich aber eine Server-Regel ein, so dass die Mail automatisch in einen Unterordner verschoben wird, sind die Umlaute zerschossen.
Dies allerdings nur in der Vollansicht der Mail. In der Uebersicht sind sie noch okay.
Verschiebe ich diese Mail manuell in diesen Unterordner, bleiben die Umlaute okay.

Auf anderen Geraeten (3G und 3GS) sind die Umlaute direkt im Posteingang bereits zerschossen. Aber nicht auf allen Geraeten.

Bei Mails, die innerhalb von Exchange verschickt werden, tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe dieses Verhalten von unterschiedlichen Absende-Servern. Im Outlook werden die Umlaute jeweis korrekt angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem? (Das hilft mir ja auch schon mal weiter, wenn ich weiss, ich bin nicht allein ;))
Weiss jemand, woran das liegt?
Kennt jemand die Loesung dafuer?
 

JerryWho

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe nun etwas Klarheit in die Wirren gebracht: Dass bei mir im Posteingang die Mails okay sind, aber wenn sie wegsortiert werden nicht okay sind, lag an einem weiteren laufenden Outlook, in dem ich einen Spamfilter (spamassassin) installiert hatte. Sobald dieses Outlook nich t läuft, sind die Umalute auch im Posteingang kaputt. Warum, weiß ich aber nicht.

Ändere ich das Content-Transfer-Encoding auf quoted-printable scheinen alle Mails richtig auf dem iPhone dargestellt zu werden.

Mal schauen, ob dies wirklich die Lösung ist ....