• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute im Absender (TB 2.0.0.6, Mac OS X)

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

wenn ich TB unter Mac OS X 10.4 installiere und Mails unter meinem Namen, der Umlaute enthält versenden möchte, kommt immer diese Meldung "Die Nachricht [...] enthält Zeichen, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht vorhanden sind."

Klicke ich auf trotzdem senden, scheinen die Umlaute falsch kodiert zu werden, da dann immer ein Fragezeichen nach dem Buchstaben angezeigt wird.

Beispiel: (Mail an mich selbst geschickt)
Code:
From: =?ISO-8859-15?Q?Vorname_W=3F=F6rter?= <[email protected]>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.6 (Macintosh/20070728)
MIME-Version: 1.0
Subject: =?ISO-8859-15?Q?m=F6=F6=F6p?=
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Meine Zeichenkodierungseinstellungen sind wie folgt:

Unter Linux funktioniert das ganze, eine damit gesendete Mail schreibt diesen Header:
Code:
From: =?ISO-8859-15?Q?Vorname_W=F6rter?= <mail.adres.se>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.6 (X11/20070728)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Was kann ich tun, damit ich Thunderbird auch auf dem Mac nutzen kann (die Mails immer als UTF-8 zu senden kommt eigentlich nicht in Frage, weil die Empfänger damit nicht klarkommen :( )

Auch umstellen auf quoted printable bringt keine Abhilfe. Das Problem tritt auch nur in der From:-Zeile des Headers auf, im Subject und im Body werden die Umlaute richtig kodiert. Die Mac-Version des Thunderbird scheint da noch ein zusäzliches =3F einzubauen vor dem Umlaut, was dann natürlich korrekt als "?" dekodiert und angezeigt wird.

Die Frage ist blos, warum? Ist das ein Thunderbird-Fehler oder liegt das an Mac OS?

Das ganze hatte ich übrigens hier schon eimal gepostet und da riet man mir, es doch mal in einem Mac-Forum zu versuchen, deswegen wende ich mich nun an euch.

phueghy