• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute - falsche Darstellung

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Habe seit dem Update von Safari auf Version 4.0.4 (6531.21.10) Darstellungsprobleme der Umlaute auf MySpace (siehe Anhang)

Zeichenkodierung steht bei mir auf Standart, auch umstellen auf Unicode ... bringt nichts.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-26 um 08.34.48.png
    Bildschirmfoto 2009-11-26 um 08.34.48.png
    26,3 KB · Aufrufe: 97

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da die Fehler nur im Nachrichtentext auftauchen und nicht in der eigentlichen Seite (dort ist das Wort „Aktivitäten“ korrekt dargestellt), enthält die HTML-Seite vielleicht gemischte Zeichenkodierungen, und das wäre dann eindeutig ein Problem des Seitenanbieters, nicht des Browsers. Anscheinend konvertiert ersterer die in geposteten Nachrichten verwendeten Zeichen nicht korrekt in die für die HTML-Ausgabe verwendete Zeichenkodierung. (Obwohl das, wie mir gerade auffällt, nicht unbedingt so sein muss: Es könnte auch sein, dass dieses „ä“ einfach durch "ä" escaped ist und damit unabhängig von der Zeichenkodierung immer richtig dargestellt wird. Ich würd' mir mal die HTML-Sourcen ansehen.)

Zeichencodierungsprobleme sind übrigens weit verbreitet. Selbst Apple macht solche Fehler. Wenn ich nur mal an eine Auftragsbestätigungsmail des Apple Stores von gestern denke, in der die Umlaute in meiner Adresse nicht korrekt konvertiert wurden und statt jedes Umlauts sogar gleich zwei Fragezeichen-Schilder auftauchen: Die Mail selbst ist laut Headern ein UTF-8-kodierter Text, der wiederum ISO-8859-1-kodiertes HTML enthält — WTF:mad:, wer hat diesen Apple Store programmiert? Die Umlaute meiner Adresse darin scheinen schon 6 Bytes lang zu sein, da waren wohl fehlerhafte Konvertierungen am Werk, die den schon UTF-8-kodierten Text als ISO interpretierten und erneut nach UTF-8 konvertierten — dann käme ich erst auf 4 Bytes, aber vielleicht sowas in der Art.)
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Danke für die Informationen, dann werd ich für die Umlaute einfach den Html Zeichensatz verwenden.