• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Umlaute automatisch erzeugen

Remy

Braeburn
Mein MacBook hat eine amerikanische Tastatur, welche ich auf deutsch umgestellt habe.
Das klappt fuer mich zwar ganz gut, fuer andere die ab und an mein MacBook benutzen ist es jedoch sehr verwirrend.

Da ich sowieso in der Arbeit mit einer amerikanischen Tastatur arbeite, ueberlege ich ganz auf die Anordnung umzusteigen.
Das einzige was mich vor dieser Entscheidung abhaelt sind die fehlenden Umlaute.

Gibt es ein kleines Stueck Software welches ae oe und ue automatisch in Umlaute tauscht sobald ich es eintippe. Egal in welchem Programm (Browser, Chat, Pages, Word, ...). Sonst muesste ich immer ueber "Sonderzeichen einfuegen" an meine Umlaute gelangen, und das ist fuer laengere Texte sicherlich nervig.

Du kannst nahezu überall Shortcuts für diese Zeichen hinterlegen. Oder aber über die Zeichenpalette die Landeseinstellung bzw. Tastaturbelegung kurzfristig ändern. Diese lässt man sich in der Menüleiste anzeigen; sind zwei Klicks. Vielleicht kann man sogar ein Script für diesen Switch schreiben. Wo die Zeichen liegen, kann man sich recht einfach merken oder ggf. einen kleinen transparenten Aufkleber mit dem entsprechenden Zeichen auf die entsprechenden Tasten kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts einstellen willst, bekommst du die Umlaute mit alt+u und anschließend a, o oder u.

• Like
Reaktionen: macaneon
Merkhilfe: Alt-U steht für „Umlaut“. Damit kann man übrigens über alle Vokale die zwei Punkte setzen, z.B. auch: ï, ë. Geht auch mit deutschem Tastaturlayout.