1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Umlaute auf US Tastatur erzeugen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von friedel331, 04.12.07.

  1. friedel331

    friedel331 Macoun

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    116
    Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe,

    wie kann ich auf meinem US MBP Umlaute auf der Tastatur erzeugen ??

    Wenn ich in pages etc apfel-o zb druecke, kommt ein o aus dem skandinavischem bereich hoch, dasselbe mit a und u..ß kommt mit apfel-s.
    und nochwas...ich vermisse die ENTF Taste von meinem vormals windows laptop...ich find enur delete...wie kann ich die denn erzeugen,wenn moeglich ??


    danke fuer die hilfe

    michael
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
  3. friedel331

    friedel331 Macoun

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    116
    kann ich denn auch der tastatur sonderzeichen nicht zuweisen ??

    habe das eben versucht..habe das ae etc gefunden...weise es zufuer alle programme in diesem fall mit apfel-a uns es funktioniert weder in pages noch in imail

    mit dem genannten programm finde ich nicht die optimale loesung..gibt es keine tasten kombo ???

    danke

    michael
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Du hast eine US Tastatur, wenn du jetzt in den Landeseinstellungen auf deutsch als Sprache umstellst und beim Tastaturmenü ebenfalls deutsch anhakst, zusätzlich noch kannst du auch noch die Tastaturübersicht einblenden( Ich dachte du hättest die ersten beiden Punkte schon erledigt) dann hast du zwar eine US Beschriftung der Tastatur, aber ein deutsches Layout.
    Was meinst du mit :

    habe das eben versucht..habe das ae etc gefunden...weise es zufuer alle programme in diesem fall mit apfel-a uns es funktioniert weder in pages noch in imail

    mit dem genannten programm finde ich nicht die optimale loesung..gibt es keine tasten kombo ???

    Apfel+A ist systemweit die Auswahl

    zum Entfernen, bitte erkläre nochmal was, wie und wo entfernt werden soll, eventl. reden wir aneinander vorbei.
     
  5. Lightbeam

    Lightbeam Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    alt/option + u
    und dann den jeweiligen buchstaben, also "a", "o" oder "u".

    also für "ü"
    altopt u, dann u

    für "ö"
    altopt u, dann o

    für "ä"
    altopt u, dann a


    So ist es zumindest auf meinem macbook mit leopard, us tastatur layout und US tastatur einstellung in den ländereinstellungen.


    gruss
     
    #5 Lightbeam, 05.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.07
  6. Arkesilas

    Arkesilas Alkmene

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    35
    Schreib doch einfach ae, oe usw. Mache ich auch. Ist am einfachsten. Nur "ß" ist einfach S+Alt.

    Habe die US-Tastaut+ OS, weil sie einige gute Features hat.
     

Diese Seite empfehlen