• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute auf US Tastatur erzeugen

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe,

wie kann ich auf meinem US MBP Umlaute auf der Tastatur erzeugen ??

Wenn ich in pages etc apfel-o zb druecke, kommt ein o aus dem skandinavischem bereich hoch, dasselbe mit a und u..ß kommt mit apfel-s.
und nochwas...ich vermisse die ENTF Taste von meinem vormals windows laptop...ich find enur delete...wie kann ich die denn erzeugen,wenn moeglich ??


danke fuer die hilfe

michael
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
kann ich denn auch der tastatur sonderzeichen nicht zuweisen ??

habe das eben versucht..habe das ae etc gefunden...weise es zufuer alle programme in diesem fall mit apfel-a uns es funktioniert weder in pages noch in imail

mit dem genannten programm finde ich nicht die optimale loesung..gibt es keine tasten kombo ???

danke

michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast eine US Tastatur, wenn du jetzt in den Landeseinstellungen auf deutsch als Sprache umstellst und beim Tastaturmenü ebenfalls deutsch anhakst, zusätzlich noch kannst du auch noch die Tastaturübersicht einblenden( Ich dachte du hättest die ersten beiden Punkte schon erledigt) dann hast du zwar eine US Beschriftung der Tastatur, aber ein deutsches Layout.
Was meinst du mit :

habe das eben versucht..habe das ae etc gefunden...weise es zufuer alle programme in diesem fall mit apfel-a uns es funktioniert weder in pages noch in imail

mit dem genannten programm finde ich nicht die optimale loesung..gibt es keine tasten kombo ???

Apfel+A ist systemweit die Auswahl

zum Entfernen, bitte erkläre nochmal was, wie und wo entfernt werden soll, eventl. reden wir aneinander vorbei.
 

Lightbeam

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
11
Hallo,

alt/option + u
und dann den jeweiligen buchstaben, also "a", "o" oder "u".

also für "ü"
altopt u, dann u

für "ö"
altopt u, dann o

für "ä"
altopt u, dann a


So ist es zumindest auf meinem macbook mit leopard, us tastatur layout und US tastatur einstellung in den ländereinstellungen.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkesilas

Boskoop
Registriert
05.02.07
Beiträge
40
Schreib doch einfach ae, oe usw. Mache ich auch. Ist am einfachsten. Nur "ß" ist einfach S+Alt.

Habe die US-Tastaut+ OS, weil sie einige gute Features hat.