• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute auf brasilianischem Mac

  • Ersteller beginner1307
  • Erstellt am

beginner1307

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen PowerBook G4 geschenkt bekommen und versuche gerade, mich von Windows unabhängig zu machen. Soweit klappt alles ganz gut, aber dieses problem bekomme ich nicht gelöst bzw. habe keine Ahnung wie, und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Problem: Der Mac (OS 10.4.9) ist aus Brasilien, und obwohl ich alles auf Englisch umgestellt habe, scheint das Portugiesisch noch drunter zu liegen. Wenn ich von meinem Windows Rechner Dateien kopiere, sind Umlaute sowohl im Dateinamen als auch im Text in Textdateien durch komische Zeichen ersetzt.

Beispiel: "müssen gemäß" wird zu "m¸ssen gem‰fl

Auch im Address Book werden richtig eingegebene Umlaute nach dem Speichern, beenden und Neustart falsch dargestellt.

Ich bin verzweifelt!!! Kann mir bitte bitte jemand helfen? Danke!
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Also wenn du nichts besonderes drauf hast dann Installiere Mac OS X neu und wähle am anfang die Sprache Deutsch oder Englisch, falls du die Software mitbekommen hast ;)
mfg
 

beginner1307

Gast
...nein, habe das Betriebssystem leider nicht um neu zu installieren...:(
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
nadann warte auf Leopard...
dann haste nen sehr neues/gutes betriebssystem und dein mac geht so wie du willst ;)
anders wird es nicht gehen!!!
naja oder du kaufst dir Tiger, aber wenn jemand ne andere Lösung weiß, bitte sagen würde mich auch mal interessieren!
mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Mal abgesehen davon, daß ich den Mac erst mal auf Deutsch stellen würde und nicht auf Englisch, wo es ja definitiv keine Umlaute gibt, denke ich, daß die Landeseinstellungen nichts mit der Wiedergabe "höherwertiger" ASCII-Zeichen zu tun haben. Schließlich kann ich mit Landeseinstellung "deutsch" problemlos tschechische oder sonstige Buchstaben in den dateinamen verwenden.
Das Problem liegt sicher eher daran, daß IBM/Microsoft und Apple aus historischen Gründen alle diese nicht im Englischen vorhandenen Buchstaben unterschiedlich codieren.
Lassen sich neu erstellte Dateien denn mit Umlauten benennen?
 

beginner1307

Gast
@MacAlzenau

Hi. Ja, erstellen kann ich sie mit Umlauten. Ich kann auch Dokumente schreiben mit Umlauten im Text. Nach runterfahren und Neustart bleibt auch alles mit Umlauten.

Meinst Du es passiert erst wenn ich Dateien/Texte verwende, die von Windows Systemen kommen? Kann man den Fehler beheben? Da bin ich dann doch bestimmt nicht der einzige, oder passiert das auf deutschen Macs nicht?

Danke für die Hilfe!