• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UML-Tools für den Mac

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
gibt es etwas EMPFEHLENSWERTES, benutzerfreundliches, was möglichst noch freeware ist?
:innocent:
 

clemson

Jamba
Registriert
28.08.06
Beiträge
59
Hallo!

Ich habe vor kurzem auch ein gutes UML Tool für den Mac gesucht, allerdings bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden. Zuerst habe ich nach Schablonen für OmniGraffle gesucht und auch ein paar gefunden, allerdings sind relativ viele Klicks nötig damit das UML-Diagramm sehenswert aussieht bzw. zusammengebaut ist; andererseits wurden nicht wirklich viele Diagramm-typen unterstützt.

Dann bin ich auf ein Java-Tool namens Violet aufmerksam geworden. Dieses ist ziemlich einfach zu bedienen; die Nachteile/Kritikpunkte bei dem Ding liegen meiner Meinung nach darin, dass es in Java implementiert ist (nichts gegen Java) und dadurch kein "Mac-Feeling" aufkommen mag. Zweiter Kritikpunkt ist, dass bei diesem Tool auch nur 5 Diagrammtypen angeboten werden. Wobei man natürlich argumentieren kann, dass die 5 die da verwendet werden vollkommen ausreichen.

Ansonsten habe ich mich schon ein bisschen mit UML Tools am Mac auseinandergesetzt aber wie gesagt noch nicht die "Killerapplikation" gefunden...